Spring mit am Fahrzeug montierten Solarmodulen laden

Springsolar

eDacia-Genießer
Liebe Springianer-innen,
das Warten treibt so manche Inspiration ans Licht.... Wie doppeldeutig...
Nicht nur der Sion, nein, wenn es nach mir geht auch unser Spring, kann direkt mit der Sonne geladen werden....
Ich habe dazu sowohl technische als auch Designideen.... Und ich möchte erst Mal das Fahrzeug vor mir haben um mehr in die konkrete Planung zu kommen... Ich kann Euch verraten... Ich kann es kaum erwarten...
Technisch kenn ich die Komponenten, die Akkuspannung, DC-Dc Wandler....
und klar freue ich mich total auf einen befruchtenden Austausch....
Also noch ein wenig Geduld und Träumen...
Wir werden hier bald unsere Oliven ernten.... und ich hatte so gehofft den Dacia vorher abzuholen....
Tja schauen wir mal....
 

joacim

eDacia-Neuling
Total spannend, da bin ich gerne dabei.

Ich wollte ein paar aufklappbare biegsame Solarpanels entlang dem Spring bringen mit einem äußeren Rahmen. Am Unterboden eine 4kWh Batterie + Wechselrichter und damit den Spring laden.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Charmante Idee, aber alles, was davon nicht von Dacia genehmigt ist, führt dann zum Erliegen irgendwelcher Garantie/Gewährleistungsansprüche. Man denke an die Zusage zur Batterie-Ladekapazität bis 8 Jahre/150 tsd km, die bei einem Ladevorgang mit selbstmontierten Solarpanels direkt am Auto wohl nicht mehr ziehen wird.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Ja, diese Garantie - und Haftungsvorgaben könnten einschränkend sein... mal schauen was mir und uns dazu noch einfällt.... Aber wie schon gesagt, erstmal warten bis er da ist....
 

joacim

eDacia-Neuling
Charmante Idee, aber alles, was davon nicht von Dacia genehmigt ist, führt dann zum Erliegen irgendwelcher Garantie/Gewährleistungsansprüche. Man denke an die Zusage zur Batterie-Ladekapazität bis 8 Jahre/150 tsd km, die bei einem Ladevorgang mit selbstmontierten Solarpanels direkt am Auto wohl nicht mehr ziehen wird.
Am Auto wird rein gar nichts geändert oder befestigt. Der äußere Rahmen ist auf dem Boden, beschwert und gesichert durch die 4 kWh Batterie. Geladen würde dann höchst offiziell über den offiziellen Ladeanschluss, es wird aber natürlich noch ein Sinus-Wechselrichter benötigt.

Ob ich das mache, ich weiß es nicht? Ist auch eine Frage der Zeit und ich habe ja schließlich auch den Sion bestellt.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Wenn ich es also richtig verstehe, willst du eine Batterie vors Auto stellen die über Solar geladen wird. Von da aus dann über Wechselrichter mit Typ 2 Kabel an den Ladeanschluss. Oder?

Das könnte ich z.B. nur auf meinem privaten Parkplatz machen, der vor der Garage liegt, wo ich ohnehin einen Hausstromanschluss habe. Wäre also nichts für mich und bei der vorauss. Stromausbeute im Verhältnis zur Investition auch nur im Spezialfall von Interesse (kein Leitungsstrom verfügbar).

Gut, andere Lösungen kommen wohl auch nicht in Betracht, weil man ja auf dem Spring noch nicht mal einen Dachträger montieren darf, an dem man beim Parken im Freien das Solarpanel befestigen könnte.
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
obwohl ich mich damit gar nicht auskenne, hab ich mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht. Zum einen ein faltbares Panel das ich tagsüber wenn ich arbeite oder auch daheim, einfach aufs Dach lege und mit dem ich vorne über den Ladeanschluß laden kann, in etwa so etwas:
oder um das ständige Ein- und Ausladen und Anschließen zu vermeiden, etwas zum Aufkleben das man vielleicht auch dauerhaft anschließen kann und so auch während der Fahrt laden könnte:

Bringen halt beide nicht so viel (ca. 100 Watt) das sind ja, wenn ich das richtig verstehe, bei 9 Stunden Arbeit und Sonne ca. 7 km Reichweite, das ist etwa mein halber Arbeitsweg...
Effizienter wären da wohl richtige Module auf einem Dachträger, aber die würden ja wohl zu Windgeräuschen und mehr Luftwiderstand führen, hoffe da mal auf euren Erfindergeist.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
jetzt mal nur theoretisch.

wenn ich ein Solarmodul vor der Garage anbringe und so ne Batterie damit lade. Batterie

wieviel Strom passt in die Batterie umgerechnet auf den spring verbrauch? wie weit komm ich mit einer Ladung?
kann das jemand ausrechnen? Strom war in der schule nicht meine stärke.
( nur Sport und Religion, Musik auch nicht. aber Oma sagt ich singe gut! anderes Thema )

ein Solarmodul hätte ich. das lädt momentan mein Mähroboter und die Teichpumpe.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Laut meinem Berater G. im Web ist das dann so: 12V x 280 Ah = 3,36 kw/h bei einer vollen Batterie. Ob die das auch wieder komplett abgibt für die Ladespannung eines E-Autos? Keine Ahnung. Der Wechselrichter wird ja auch was brauchen und die Batterie darf nicht zu schwach werden (Volt).

Aber du lädst ja mit dem Solarmodul, deinem Flaschenhals. Wie viel Wattstunden hat die denn? 200? Das hieße dann, du lädst bei bestmöglicher Sonneneinstrahlung 5 h für 1 kw/h. Also wohl mind. drei Tage für dann schmale 1/10 der Batteriekapazität des Spring

Also Solarpark ausbauen ... ⚒️

oder doch einfach die Steckdose nutzen :)
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ja das hab ich mir gedacht. da kauf ich lieber nen Hamster der macht mir seinem Rad mehr strom.
aber vielen dank für die Rechnung.

wär aber cool gewesen :cool:
 

MussEsein

eDacia-Genießer
in einem anderen Chat kam die Überlegung auf, das der Dachträger nicht an der verbotenen Dachreling, sondern in der Türfalz befestigt werden könnte, wie bei meinem Honda Jazz auch. Sähe dann etwas merkwürdig aus, aber egal. Das Solarpanel kann dann auf´s Dach, wer´s braucht.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
für Dich wäre vielleicht eine Balkonkraftanlge sinnvoll
ich hab mir so ne anläge gebastelt, alles von Ebay und zum billigsten preis.
da lade ich in zwei alte "normale" Autobatterieen. ist nicht optimal, aber die Solarbatterie ist mir noch zu teuer.
war nur ein spaß Projekt. wie gesagt für so garten Geräte.

was verstehst du unter Balkonkraftanlage?
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Was eine kleine, direkt mit dem Spring verbundene Solaranlage anbelangt habe ich so ein paar gute Ideen, welche ich aber erst Mal am Objekt (der Begierde.... ) abjecken möchte.... also bitte ich noch um etwas Geduld. Und nebenbei zum Thema: bringt nix.... Schaun wir mal..... so long...
 
Oben