Spring im Waldviertel

Derwisch

eDacia-Neuling
Modelljahr
2023
Details
CCS
Hallo,
seit zirka einem Monat ist nun ein Spring Extreme im (österr.) Waldviertel unterwegs.

Vor zwei Jahren, als die Spritpreise sich verrückt (nach oben) entwickelt haben, habe ich mir ein Elektro-Moped zugelegt, um den täglichen 27km-langen Weg auf Landstraßen zwischen Wohnort und Büro zu bewältigen. Nur im Winter, wenn die Straßen gestreut sind, bin ich auf das Auto umgestiegen. Kurz zusammengefasst: pro Jahr sind das zirka 7500km, für die ich kein Benzin kaufen muss. Irgendwie war das die „Einstiegsdroge“ in die Elektromobilität.

Als unser Zweitwagen, ein Fiat Panda Allrad im Sommer einen leider zu intensiven Kontakt mit einem LKW hatte - er wurde auf der Autobahn beim Spurwechseln einfach übersehen - kamen wir ins Grübeln, ob die Zukunft für zumindest Kurzstrecken der elektrische Antrieb ist, So kamen wir zum Spring…

Der Spring 45 war dann schon bestellt, als ich dann am selben Abend in diesem Forum vom „Klong-Problem“ gelesen habe und bleich wurde… Meine Reaktion darauf war, dass ich eigentlich lieber einen Spring 65 (Extreme) haben wollte, da ich hoffe, dass der neu designte Motor auch etwas widerstandsfähiger konstruiert wurde… Glücklicherweise stieg unser Händler darauf ein, und konnte das gute Stück (Baujahr Mai 2023) rasch organisieren.

Bis jetzt sind wir voll und ganz mit dem Spring Extreme zufrieden. Bei der ersten etwas längeren Strecke (ca. 500km eine Richtung) haben wir eigentlich auch nur positive Erfahrungen mit Schnellladern, etc. gemacht. Eventuell bin ich auch nur durch das Lesen der vielen Praxisberichte im Forum bei gewissen Unbill gewappnet… Daher einmal ein Dank an alle, dass sich hier so viele Erfahrungsberichte lesen lassen,
Martin

Willkommen Martin aka @Derwisch hier in unseren Reihen. Danke für deine umfassende Vorstellung. Zunächst einmal ganz viel Spaß mit deinem Spring65. Toll, das du dich durch das "vorlesen" im Forum bereits über dies und das informiert hast. Die Vorzüge vom Spring werden dennoch überwiegen. Es gibt hier so viele tolle Themen, die dir den Spring bestätigen und versüßen werden.

Lass uns bitte wissen, ob und wann es dich eventuell dennoch mit deinem 65er der Klonk (hoffentlich nicht) erwischen sollte.
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit KW im Akku.

VG aus dem LK Oldenburg

Viel Spaß mit deinem neuen meiner ist auch aus dem Mai 23 dann sind unsere bestimmt Brüder
lieben Gruß aus Kiel

Herzlich Willkommen im Forum! Ich lese auch gerne Langstreckenberichte und freue mich schon auf Deinen😉😀

Viel Spaß mit deinem neuen meiner ist auch aus dem Mai 23 dann sind unsere bestimmt Brüder
lieben Gruß aus Kiel

@GünterLo:
Ich hatte das Geburtsdatum "Mai" aus dem Kopf heraus geschrieben - habe jetzt kurz im Typenschein nachgesehen - es war der März 2023. Da habe ich anscheinend die Geburtsmonate verwechselt - der von meiner Frau ist Mai... ups.... ;)

da sind wir ja fast Nachbarn, komme aus Gobelsburg.
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße!

LG Mario

@FHM200 : Dann bist vermutlich Du "schuld", dass ich überhaupt mitbekommen habe, dass es einen elektrischen Dacia gibt. Irgendwann im Frühjahr habe ich den Spring beim Supermarkt in Hadersdorf stehen gesehen. Dass dieser Supermarkt der nächstgelegenste zu Gobelsburg ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Deiner war... An eine Farbe kann ich mich ehrlich gesagt aber nicht mehr erinnern.... Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich darauf mir die Webseite vom Spring näher angesehen habe. Da ich als Nicht-Fernseh-Benutzer und Nicht-Kommerzradio-Hörer nichts von Werbung mitbekomme, "lernt" man nur durch genaues Beobachten der Umgebung die Neuerungen kennen..
lg Martin

Viel Spaß mit dem 65er. Ja, er ist schon ein flinkes Kerlchen. Mit ihm sind auch längere Strecken kein Problem.

Einen schönen Sonntag!

Wir fahren seit Jänner 2022 einen 45er, mittlerweile 28000km, ohne Klong und sonstigen Problemen. Das Wägelchen wird als Daily verwendet, der Vebrenner nur mehr für Langstrecken.

@Derwisch : In Hadersdorf beim Supermarkt kannst du auch den unseren gesehen haben, da wir öfters dort einkaufen.

Lieber Gruß aus Krems.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben