Spring Grundversion!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Didi964

eDacia-Genießer
Hallo Zusammen,
wer hat sich den Spring in der billigsten Version geholt und kann mir berichten ob er es schon bereut hat. Mir würde er auch so reichen, denk ich!😁
Werde in der 2. Januarwoche meinen Spring bestellen und bin noch am überlegen ob ich zum Wiederverkauf CCS und Navi nehmen soll. Ich verwende lieber das Handy zum Navigieren und lade Zuhause an der Steckdose (Balkonkraftwerk). Eine Wallbox wäre auch vorhanden!
Der Spring wird unser 2. Wagen für die Stadt. Ca. 50 km/ Woche.
Im Sommer ab und zu einen WE-Ausflug zu den Schwiegereltern in den Schrebergarten 2x75 km ohne Lademöglichkeit.
Das war dann aber auch schon die längste Strecke für den Kleinen.
Wer gibt mir noch Tips für die Entscheidung?
Liebe Grüße
Didi
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Die 150km wird er nur im Eco Modus schaffen. Ohne zu laden kann auch das knapp werden. Klima, Licht etc.
CCS gibt es nicht beim Comfort zu bestellen.
Ich würde mir den Comfort Plus mit CCS kaufen. Man wird bei längeren Fahrten unabhängiger,
so habe ich es gemacht.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Hallo Didi und herzlich Willkommen.
Meines Wissens ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Spring in der einfachen Ausführung ausgeliefert worden. Bisher gab es nur comfort+ und business.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ladesäuen unterwegs (also an Autobahnen) sind jetzt schon sehr oft ausschließlich CCS und viele, die noch AC haben, werden schrittweise erneuert. Wenn du natürlich nicht vor hast, den Wagen zu verkaufen irgendwann und es selbst halt gar nicht brauchst, ist es vielleicht noch eine andere Sache. Das war aber auch für mich einer der entscheidenden Punkte.

Dank Android Auto/Apple CarPlay kannst du ja auch super dein Handy zur Navigation nutzen, aber dann mit dem großen Display. ;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin Didi, ich habe mich für den Comfort entschieden weil
- ich eh keine Metalliclackierung haben will (das wären schon 500 Euro vom 1300 Euro-Aufpreis)
- ich nur 3 x im Jahr ein Navi brauche und ich dann lieber das Handy benutze
- Schnelllade-Option brauche ich nicht
- Wiederverkauf: Schnelllade-Option kostet nochmal 600 Euro zusätzlich zum 1300 Euro Aufpreis - ob man das wieder bekommt - wer weiss
- Rückfahrkamera halte ich für Nonsense
- Rückfahrwarner sind mir zwar wichtig - werde ich aber für 50 Euro selbst nachrüsten.
- mehr bekommt man ja nicht für die 1300 resp. 1900 Euro Aufpreis.
Ich finde der Comfort ist schon sehr gut für ein Billigst City Flitzer ausgestattet - Auf die Klima hätte ich gerne auch noch verzichtet.

Für mich ist die kompromisslose Philosophie noch ein Argument. Beim Spring hat man auf (fast) alles verzichtet, was ein City Flitzer nicht braucht, nur um ihn zum billigsten E-Auto auf dem Markt zu machen. Wäre es ein Benziner würde er NP um die 6000 Euro kosten. Da stehen die 1300/1900 Euro Aufpreis in keinem Verhältnis.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Hallo
Hab mir gestern den Spring Comfort Plus bestellt und ausgiebig gefahren , Mit ccs glaube ausser das bunte hab ich den in Blau bestellt z.z ohne Aufpreis auch schwarz . Werde Ihn wenn er dann mal da ist auch an Wallbos zu hause mit Solar Strom laden .

Wie oben geschrieben schafft er die 150 km locker auch ohne Eco Modus ,muss ihn auf der BAB ja nicht Vollgas fahren.
Er ist bei 125 abgeriegelt macht aber 135.
Und wie in Test geschrieben die Auobahnauffahrt quält er sich ,ich finde der ganz schön schnell für seine PS zahl.Ein LUPO mitb 50 Ps ist auch nicht schneller.Das unser BMW mit 380 Ps da etwas schneller ist ist doch klar .Man darf halt nichtr Äpfel mit Birnen vergleichen, auch Verarbeitung ,es ist und bleibt ein kleinwagen im billigsegment , und dafür bietet er ganz schön viel. Das wird mein 53 Auto ,also hab ich schon jede Menge Autos gehabt verschiedenber Marken.

Z.Z gibt es die einfache Ausführung in Deutschland noch garnicht ,bzw wird nicht bestellt sagt mein Verkäufer
Für 21700 Euro minus 9570 macht 12220 Euro .Ob man Navi etc alle haben muss liegt im Auge des betrachters ,hab ich gerade beim Gebrauchtwagen erfahren ,ohne will kein Mensch mehr haben genau Rückfahr Kamera etc ,breuchte ich alles nicht ,einen LKW bekomm ich auch ohne Kamera in dei Parklücke ,aber schön wenn man es hat.

Und zum Schluss gesamt Fazit Preis Leistung stimmt ,schaut euch mal die Verarbeitung beim Teslar an und die kosten bei Reperaturkosten. und der kostet jenseitz von 20000 Euro
 

Stoffelcr

eDacia-Interessierter
@Bender Du hast das Reserverad vergessen:)

Spaß, aber die eigenen Bedürfnisse sind unterschiedlich. Letztlich muss er entscheiden ob die Basis ausreicht. Mir hat sie nicht zugesagt, da man dann selber hier und da nachrüstet. CCS ist so ne Sache kostet 600€ (bis 30Kw) aber wenn Du nur Zuhause lädts ok, nur kann ich ich schneller auf kleinen Spritztouen mehr Energie in der Zeit X in den kleinen reinpumpen. Hat das standard Radio eigentlich ne Freisprechfunktion?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
...Hat das standard Radio eigentlich ne Freisprechfunktion?
ja, hat es. Mir ist nur noch nicht klar welches es genau ist. Auf den Dacia Seiten wird beim Zubehör ein anderes gezeigt als bei der Innenansicht. Das der Innenansicht wäre mir lieber, da man eine Feste Handyhalterung mit Ladefunktion per Bajonettverschluss an der Vorderseite montieren kann.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das würde ich mir schriftlich geben lassen, mit Zusicherungen, dass es auch eingehalten wird und Konsequenzen wenn nicht.
Ich würde ja, wenn ich eine Zockernatur wäre, wetten das es eher Monate sind. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Alleine wenn ich an die Zeit aufm Schiff denke - kann ich das nicht wirklich glauben.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das würde ich mir schriftlich geben lassen, mit Zusicherungen, dass es auch eingehalten wird und Konsequenzen wenn nicht.
kein Händler wird das machen. Warum auch - die Dinger verkaufen sich doch von selbst. Mir persönlich ist es zudem egal. Von mir aus kann er auch in 9 Monaten kommen (umso mehr bugs sind beseitigt ;)). Werde hier informieren, ob sich die Prognose des Händlers bestätigt hat.
Gruss
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich denke so wie Bender.

Ich habe gerade einen Confort ohne Plus bestellt weil :
- Für die Ferien oder längere Fahrten haben wir einen Lodgy (zum drinnen schlaffen ausgerüstet, das wird mit dem Spring nicht möglich sein ! :LOL: )
- CCS brauchen wir nicht. Wir werden am weitesten so etwa 150 Km fahren, das ist bei Freunden wo wir aufladen können, sonst wird zuhause (teilweise Solar) geladen.
- Medianav brauchen wir auch nicht, die kleinen Strecken die wir fahren werden kennen wir, und zum Radio- und Musikhören wird das Radio vom Komfort uns völlig reichen. Und sowieso, sogar auf dem Lodgy benutze ich den Navigator fast nie, ich habe die GPS App auf meinem Handy viel lieber !
- Weiss wird er sein, die angebotenen Farben gefallen uns nicht genug um 500 € Aufpreis zu begründen.
- Rückfahrkamera hatte ich noch nie, und nie was beim Rückfahren kaputt gemacht !

Der Wagen wurde am 21. Dezember bestellt, und sollte am 10. Februar da sein. (ich bin in Frankreich)
Wenn mann dem Verkäufer glauben kann (da habe ich so meine Schwirigkeiten damit !), ist der Wagen schon auf dem Schiff und wurde von jemand anderem bestellt, der dann die Bestellung aufgegeben hat. Ein Reserverad und Typ2-Kabel kommen auch damit (war so vom Originalbesteller bestellt worden)

Roland
 
G

Gast995

Guest
Sicher hast du recht so ein kleines Auto Kamera navi etc. muss man noch aber man kann .
In unserer Stadt brauch ich eh kein navi da ich fast alle Straßen kenn im lkw hatte ich auch nie eins und Kamera schon garnicht.
Nur ich nehm’s halt weil mir Spaß macht
Und Farbe waren vorgestern noch alle umsonst hab den in blau unterschrieben
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Meine persönliche Meinung ist, dass jeder das für sich selbst entscheiden muss. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch!

Wenn du sagst, dass Auto fährt max. 50 km die Woche und vielleicht mal in den Schrebergarten (da gibts keine Schukodosen?) und du stellst keine Anforderungen an Komfort, dann ist die billigste Variante genau das richtige. Günstige Mobilität ohne Schischi! Der "fehlende" CCS Anschluss als Wiederverkaufswert ist, meiner Meinung nach, ohnehin ein gewagter Blick in Oma´s Kristallkugel.
Das Auto ist so "eingeschlagen", da das Segment "Miniauto" im Moment nicht besetzt ist, dass die anderen Hersteller sehr schnell nachziehen werden. Kein Mensch kann jetzt belastbar und verlässlich sagen, was die Wertstabilität macht.

Einzig das einphasige Laden nervt vielleicht irgendwann. Da würde der CCS-Anschluss schon eine Menge bringen. Allerdings nur, wenn du nicht GESICHERT 50 km die Woche fährst und das auf "ewig" so bleiben wird.

Ich habe den Kleinen nun seit 1 Woche und bin mit dem Comfort Plus rundum zufrieden. Ist allerdings auch "mein" Erstauto und ich bin von einem fast vollausgestattetem Diesel umgestiegen.

Viel Erfolg beim Kauf, du wirst es, egal welche Version es wird, sicher nicht bereuen.

Olli
 
Oben