Spring bei Glatteis und Schnee

Hallo. Also wir habe unseren Spring seit Nov 21. Am Anfang hatten wir conti Allwetter trauf vom verbrauch her sehr günstig aber im Winter gabs propleme. Jetzt haben wir Kuhmo trauf und er maschiert überall durch. Was mir am Spring im Winter nicht gefällt das die scheiben so schnell beschlagen
 
Haben den Spring seit 12/2022
von Anfang an Conti GJR
jetzt mit über 62 000 km erstes mal erneuert
läuft und spurt wie geschmiert
 
Hallo. Also wir habe unseren Spring seit Nov 21. Am Anfang hatten wir conti Allwetter trauf vom verbrauch her sehr günstig aber im Winter gabs propleme. Jetzt haben wir Kuhmo trauf und er maschiert überall durch. Was mir am Spring im Winter nicht gefällt das die scheiben so schnell beschlagen
Hallo Holle,
ja das mit den Scheiben ist schon ärgerlich. Ich fahre noch einen Dacia Duster Prestige Blue dCi 115 4WD, auch bei diesem Fahrzeug beschlagen die Scheiben bei feuchter Witterung.
Ich habe mir angewöhnt eine Küchenrolle im Auto zu haben, Scheiben damit trocken wischen und gleich entsorgen. Ich versuche so wenig Feuchtigkeit wie möglich im Auto zu haben, benutzte feuchte Tücher etc. gibt es bei mir nicht im Fahrzeug.
 
Ich war heute tatsächlich auch angenehm überrascht, mit Ganzjahresreifen bleibt der beim testweisen Bremsen ordentlich in der Spur, und auch auch beim Anfahren am Berg auf festgefrorenem Schnee kein Problem. Kann halt nicht mit Wanderschuhen fahren, aber das liegt an meinen großen Füßen 😉
 
Lenkung zu leicht und Strompedal zu klein--oder wie meinst Du das?
Ja, bei der Lenkung fehlt mir ein bisschen das Gefühl weil sie für mich zu leichtgängig ist.
Beim Strompedal fehlt mir auch das Gefühl für Druck zu Geschwindigkeit.

Bin es von meinem Verbrenner anders gewohnt, ich weiß man kann es nicht vergleichen aber wenn man ständig zwischen den Fahrzeugen wechselt, bleibt es nicht aus.
 
Das ist mir am Strompedal noch nie so aufgefallen. Da ist aber jedes Auto anders. Die Lenkung ist schon extrem leichtgängig aber ich habe mich völlig dran gewöhnt. War früher aber bei einigen Luxusautos auch, daß man irgendwo rumrührte und ich habe mich da auch immer schnell dran gewöhnt. Hat halt auch seine Vorteile.....
 
Hatte auch mal so ein Fall, bin mit dem Wagen im Graben gelandet. Ein anderer Autofahrer hat einfach die Polizei gerufen ohne mal vorher nachzufragen (war nichts kaputt gegangen)
Als der Polizist im Auto ankam, war der ADAC schon da und hat mich rausgezogen.
Ich stand vor dem LKW und hab gewartet. Der Polizist kam und ich sah schon in seinem Blick "ah, junger Bengel, bestimmt zu schnell gefahren"
Naja, als er dann auf die Bremse stieg und selbst ins Rutschen kam, wurden die Augen immer größer und er ist mit seinem Wagen ca 20cm vor dem LKW zum stehen gekommen, mit dem Vorderrad schon auf dem Grünstreifen.
🤣
Beim Aussteigen hat er sich dann fast hingelegt und hat sich gerade noch an der Autotür festhalten können.
Meinte nur zu ihm, das er aufpassen solle da es glatt ist und das die Straßen meisterei um 8:30 normalerweise ja schon gestreut haben sollte. Er hat dann nur gefragt ob mir was passiert ist und ist dann wieder abgehauen. 🤣🤣🤣
 
bin mit dem Wagen im Graben gelandet.
Auf der schwäbischen Alb ist es einer Frau so ergangen,
der Polizist hatte noch gemeint von wegen Frau am Steuer,
dortig wurde die Frau von einer anderen Frau mit deren
Geländewagen aus dem Graben gezogen und wie die
Polizei dann einige km weiter im Graben stand
und selbst rausgezogen werden musste
standen die Frauen lachend da und meinten dann nur

Männer halt
 
Das verstehe ich physikalisch nicht. Bist Du sicher?
Weil der "einzufangende" Impuls ist doch um so größer, je schwerer das Fahrzeug (bei gleicher Geschwindigkeit)!
Mit "leichtfüßig" meine ich die Vorderfüße. Gebremst wird durch Reibung, die ist abhängig von der Reibbelagspaarung (hier Straße/Reifen) und dem Druck (hier Gewicht auf der Vorderachse). Da fehlt was beim Spring, trotzdem schieben von hinten 1 Tonne Leergewicht. Ein Polo III wiegt je nach Ausstattung auch 1 Tonne leer, da lasten aber Motor und Getriebe auf der Vorderachse. Dem hätte diese Situation nichts ausgemacht - irgendwann ist freilich auch dann Schluss. Bei einem BMW ist das noch krasser, der wäre gar nicht erst in die Situation gekommen, der hätte noch mit seinen unbelasteten Hinterrädern vor der Haustür rotiert.
 
Fahren bei Eis und Schnee Conti Allwetter nach 18000km vorne fast am Ende. 3-4mm Rest Profil. Nachher kommen zwei neue drauf - Mein Fehler war ich habe sie im Sommer zu dolle gefahren... Und ich fahre und schleiche nicht. Ich nutze kein Eco - meine Frau schon. Warum ich keine Winterreifen habe. Die Conti haben die besseren Werte. Zweimal B. Hinten noch Top. schei... auf die 170 Euro.
 
Ich nutze kein Eco - meine Frau schon
schei... auf die 170 Euro.
das sagt sehr viel aus und ich finde es richtig gut

Wenn verschiedene Personen ein Fahrzeug nutzen,
auf die Fahrweise &-bedürfnisse aller Nutzer einzugehen
Sichherheit auf erste Position zu setzen
unabhängig vom Geld .....

ziehe mal eben den Hut

Unsere Conti GJR haben wir bei ca 60 000 Km gewechselt
unser Sohn hat bei seinem E 208 nach 20 000 km gewechselt
die Jugend halt ;)
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben