Spring als Gebrauchtwagen - wie die Batterie testen?

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen,

zu meiner Überraschung hat mir nun ein Bekannter gesagt, dass er sich auch einen "chinesischen Klong" (O-Ton) zulegen will, zumal ihm ein solcher aus 2021 für schlappe 10.000 Euro mit gerade 8.000 Kilometern Laufleistung angeboten wurde.

Das Fahrzeug ist den Bildern nach trotz der eher wenigen Kilometer nicht sonderlich gepflegt (mehrere Kratzer und kleine Dallen) und hat auch bereits leichten Rostansatz an verschiedenen Stellen. Wohl deshalb ist die Nachfrage irgendwo bei Null und der Verkäufer nach einigen Wochen Wartezeit beim Preis wenig ambitioniert.

Ich halte das für ein günstiges Angebot und da der Interessent die Klong-Problematik kennt und weiß, auf was er sich einlässt, klingt das alles vernünftig. Hab' versprochen, zum geplanten Kauf hinzuzukommen. Den Spring kann ich wohl schon beurteilen, aber wie testet man die Batterie???

Der Verkäufer will angeblich nie mit der (vorhandenen) CCS, sondern immer nur an der heimischen Steckdose geladen haben. Gibt's irgend ne Möglichkeit, die Akkugesundheit beim Kauf von privat selbst einzuschätzen?

Viele Grüße

Oliver
 

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Hallo Oliver,

ich nutze einen OBD Stecker mit Bluetooth und der CanZE Plus App.
Dort wird u.a. die Akku- Vitalität SOH sowie z.B. die letzten 10 Ladevorgänge angezeigt.

Bei ca. 10.000 Km hatte meine reinen SOH von 95,7 was meiner Meinung nach recht schlecht ist,
der Wagen wurde vor mir als Vorführer wahrscheinlich oft schnell und immer voll geladen.

Vieleicht wohnt jemand in deiner Nähe der auslesen könnte...

Gruß Achim
 

fraggl

eDacia-Genießer
ADAC und TÜV bieten herstellerunabhängige zertifizierte Akkuzustandsberichte an. Das wäre vor Allem interessant, wenn du das Ergebnis für Preisverhandlungen nutzen magst. Ich würde keinen Gebrauchtwageninteressenten mal eben was an meinen Diagnosestecker stöpseln lassen ;)
 

Empfohlene Communitys


Oben