Hier muss man "lange nicht so schädlich" definieren.
Das stimmt. Ich habe keine genaue Zahl parat, würde es aber im einstelligen Prozentbereich verglichen mit NMC ansiedeln (also bei NMC ca. 10 bis 100 mal so schädlich wie bei LFP).
Es gibt Studien genau zum Thema, dass das Märchen mit der niedrigeren Spannung nur ein Märchen ist.
Ernsthaft? Die will ich sehen! Und die Spannungskurve ist kein Märchen, die kann man leicht nachmessen (was ich auch selbst schon wiederholt getan habe).
Diese Aussage halte ich daher für fake news.
Zusätzlich erfolgen alle dieser Studien im kuscheligen 20° C Bereich und nicht bei -5°C oder bei 30°C oder gar 35°C, was auf der Straße die Realität ist.
-5Grad Akkutemperatur wäre zum Laden tatsächlich schlecht. Um das zu vermeiden, gibt es beim Spring-LFP ja die Heizmatten. Beim Entladen sind -5 Grad für LFP kein Problem.
35Grad hingegen sind für einen LFP ganz nahe an seiner Idealtemperatur. Das ist ein großer Vorteil von LFP im Automobilbau (NMC hingegen wird es da schon zu warm).
Wer glaubt, der kann immer ein LFP Auto auf 100% laden, der wird sehr böse überrascht werden.
Nein. Du kannst einen LFP problemlos 10 Jahre lang jeden Tag auf 100% laden. Faktisch bekommst Du einen LFP über ein (oder auch 2) Autoleben nicht kaputt, egal was Du mit ihm machst (außer durch tiefentladen oder überladen, aber beides verhindert das BMS).
Ich sehe LFP immer noch als Nachteil
Deine Meinung. Ich habe eine andere.
- kälteempfindlicher als NMC,
Beim Laden ja, beim Entladen nein (da ist NMC empfindlicher)
unrealistische BMS Einschätzung,
Ja, ist technologisch komplexer als bei NMC, aber nicht per se „unrealistisch“
Probleme im niedrigen SOC Bereich
Da nehmen sich beide Akkutypen nichts - ist außerdem durch das BMS (und auch bei LFP gut über die Spannung zu errechnen, wann er niedrigen SOC hat) eh ausgeschlossen.
und immer wieder schauen, dass auf 100% geladen
korrekt.
wird aber nicht sehr oft und nicht sehr lange.
Das ist, sorry, Quatsch. Auch wenn etliche Youtuber da technischen Mist erzählen, wird es dadurch nicht wahrer. Follow the science, not the Filmchen! ;-)
LPS Autos brauchen viel mehr Pflege als NMC.
Wenn Du das regelmäßige Vollladen meinst, dann ja. Allerdings halte ich das „bei 80% Bremsen“ beim NMC für mehr Pflegeaufwand, als den LFP einfach vollzuladen. Daher nein.