Spring 2026 - LFP Akku hat Vorheizelement

Ein bisschen mitdenken sollte der Mensch auch noch, all diese Automatismen verblöden die Menschen nur, und sind nicht wirklich immer von Vorteil.
Ganz genau mein Tenor

Das sinkende Niveau ( nein nicht die ...Nivea...) erschreckt immer mehr,
Man sieht es immer wieder wie "denkende oder eben nicht denkende " Menschen
irgendwo - irgendwas - halbherzig und/oder nicht verstehend - meinen - etwas gelesen zu haben

und wenn dann auf einmal ein Schaden da ist........
etwas nicht funktioniert wie man es sich eingebildet hat ........

Ja ich verstehe Hersteller immer mehr - das die sich gegen " Mitdenken " entscheiden
daher immer mehr automatisieren - um sich selbst gegen diese Art von menschlicher
Negativevolution abzusichern

@7and Nichts gegen deine Frau, bitte nicht falsch verstehen,
auch die könnte sich ja wohl daran gewöhnen einen Knopf/Taster mehr zu drücken

Es gibt die medizinische Feststellung des Schonungsschadens aus Schonungshaltung
wer etwas nicht nutzt - verliert die Gewohnheit der Nutzung
( der gebrochene Arm - der nicht mehr genutzte Muskel - erfordern später die entsprechende Reaktivierung ), dafür gibt es die lieben Physios
Das nicht genutzte Gehirn, der nicht genutzte Hirnanteil - stirbt ab - nix mit Reaktivierung

Im Beispiel ein norddeutscher Renaultkunde
DC Laden an seinem Fahrzeug funktioniere nicht richtig
Alles Reden von wegen kalter Akku = Akkuzellenschutz - hilft nichts
Das Auto muss schliesslich Schuld sein - denn der Mensch ist ja Unfehlbar

Das ging so weit das Renault ihm wohl ein anderes Auto gibt
& ich wette das taugt " bei ihm " dann auch nichts, denn da sitzt der Mangelzustand auf dem Fahrersitz

warum Renault ihm ein anderes Auto gibt ?? diese Person hat mediale Reichweite

Es ist halt wie bei allem, der eine zelebriert seinen Espresso aus der schönen italienischen Siebträger Maschine mit separater Mühle und Bohnen aus der Rösterei. Der andere drückt das Knöpfchen auf seinem Vollautomat oder steckt die Kapsel in sein Schweizer Nespresso Ding. Und das dicke Geld wird logischerweise am Genfer See gemacht.

Komplexität in der Bedienung kann sich doch kein Autohersteller leisten. Und als ob wir wüssten was das beste für den Akku ist, das überlass ich den Experten die das BMS programmieren. Aber da haben wir dann einfach zwei sehr unterschiedliche Meinungen!

Mal eben zum neuen Akku aus der Bedienungsanleitung vom Benz schnüffel

Der neue CLA-Babybenz mit LFP Akku hat da das " halbautomatisch " vorbereitet,
die fahrende Person kann teilweise eingreifen - sprich anschalten und das Fahrzeug
schaut dann ob es passt, gleichzeitig kann es aber bei Bedarf sein / soll es so sein
dass das Fahrzeug genau die gleichen Funktionen wie beim Spring eigenständig " schaltet "

Zugleich erfolgen wohl " Warnmeldungen " bei zu kaltem Akku unter Einbeziehung dass das
Fahrzeug " Gegenmassnahmen / Anschaltung " bereits eben eigenständig vorgenommen hat

Im Weiteren gibt es eine expliziete Gebrauchsanweisung von wegen monatlicher
Kalibrierung des Akkus mittels Akkuentleerung auf unter 15% oder eben regelmässiges Laden
auf eben 100% mit anschliessendem Stehenlassens im angeschlossenem Zustand zur Kalibrierung
Empfehlung dabei den Wagen über Nacht zu laden und eben bis zur nächsten Nutzung am Strom zu lassen

mit letztlichem Hinweis das dieses Prozedere dazu dient der Steuerung zu ermöglichen bessere
genauere Berechnungen und Ladesteuerungen zu ermöglichen und damit letztlich mehr Komfort

Sobald die vorbestellten Fahrzeuge eingetroffen sind - werde ich das mal unter die Lupe nehmen
und mit dem vom Nachbarn in Deutschland bestellten vergleichen

Einen gewissen Neid verspüre ich nun doch: den Reiz, neue Sachen ausprobieren zu können.
Das meine ich wirklich nicht ironisch - sondern ich finde es interessant, alle Funktionen mal zu testen und daraus dann abzuleiten, was man zukünftig persönlich macht.

Was für Euch Nutzer des neuen Springs (als Zuhause-Lader) interessant sein könnte:
Test, was ein am Ladekabel hängender - aber vollgeladener Spring bei Minusgraden so macht.

Ich könnte mir vorstellen, das dann der Akku mit Netzstrom weiterhin temperiert wird.
Weil ein LFP ja 100%-Ladungen mag, wäre das eine schöne Sache vor LangstreckenFahrten im Winter:
Abends anstecken, irgendwann ist der Akku voll - die Temperatur wird durch Netzstrom gehalten.
Morgens Akku voll und warm, kein Kapazitätsverlust durch Akkuwärmung während der Fahrt.
Es würde zwar die eine oder andere kWh Netzstrom kosten … aber für eine Langstrecke wäre es einem das sicher wert.

Aber man sollte dann darauf achten, den Spring nicht an der Wallbox angeschlossen tagelang bei Frost stehen zu lassen.

Wenn er bei 100% nicht mit Netzstrom weiter heizt:
Ladeleistung/ -start vor strammer Winterfahrt so einstellen, das er erst zum geplanten Fahrtbeginn bei 100% SOC ankommt.
Und im übrigen Alltag einfach anstöpseln und fertig.

Wieder mal viel Text für ne Sache die wir eh nicht ändern können.
Ich sag nur war früher auch nicht anders, wer geglaubt hat er kann den Pferdchen von Anfang an die Sporen geben bekam das mit einem vorzeitigem Schaden oder Ableben quittiert.

Die LFP Akkus werden bei den Strömen die da aufgerufen werden "dank" der höheren Leistung eh schneller weich werden als unsere NMC aber das macht ja nix - man soll ja am besten alle paar Jahre neue Kiste kaufen...

Weil ein LFP ja 100%-Ladungen mag
Ne, mag er gar nicht. Er braucht sie, weil sonst das BMS nicht weiß was oben und unten ist. Ist gleichzeitig Vorteil und Nachteil, denn wenn das BMS nicht kalibriert ist, dann kann die Kiste im niedrigen SOC Bereich sich sogar abschalten.
LFP ist bei dieser kleinen Batteriegröße wahrscheinlich sogar ein Nachteil. Mit der früheren Batterie bin ich problemlos im unteren 5% Bereich gefahren, jetzt glaube ich das eher nicht und erwarte massive Leistungsreduzierung im niedrigen Bereich unter 10% oder gar 20%. Siehe MG ZS EV mit LFP.
Und dazu haben wir die Problematik kalte LFP Batterie im Winter.

Es schadet dem Akku aber auch nicht, kann bedenkenlos ewig geladen werden und ewig so rumstehen. Vor- und Nachteile halt.
Nein.
Einfach nur nein!

@daciakae
"Ne, mag er gar nicht. Er braucht sie, weil sonst das BMS nicht weiß was oben und unten ist."
Er, der LFP?
Dann nein, er braucht das gar nicht. Wie du ein Satz weiter geschrieben hast, ist es das BMS, was diese Grenze benötigt für die Kalibrierung der 100% Marke.

Wobei man immer noch klar definieren müsste, was wie @Horst das meint. Voll ist eine Definition bzw. hängt durchaus davon ab, wie man den Ladeprozess dann reell implementiert. Da ist aber nicht jeder Zustand auf Dauer zu halten ohne schaden zu verursachen.

Das sind aber alles Dinge, die wissen wir erst, wenn die Autos mal ausgeliefert sind und mal von dem einen oder anderen untersucht worden sind.

Zur Brutto- bzw. Nettokapazität wissen wir ja auch noch nichts. Es ist doch heutzutage ganz normal das Brutto 10-20% mehr kWh da sind und unsere 0-100% irgendwelche Fantasiewerte sind die mit den echten nix zu tun haben.

Zur Brutto- bzw. Nettokapazität wissen wir ja auch noch nichts. Es ist doch heutzutage ganz normal das Brutto 10-20% mehr kWh da sind und unsere 0-100% irgendwelche Fantasiewerte sind die mit den echten nix zu tun haben.
Ja, wobei bei LFP meistens Brutto fast gleich Netto, denn sonst kannst du das BMS nicht wirklich kalibrieren, wenn Netto viel niedriger ist und 100% Spannung im mittleren Bereich liegt. Ich schätze mal maximal 5% Abweichungen

Wobei man immer noch klar definieren müsste, was wie @Horst das meint. Voll ist eine Definition bzw. hängt durchaus davon ab, wie man den Ladeprozess dann reell implementiert. Da ist aber nicht jeder Zustand auf Dauer zu halten ohne schaden zu verursachen.
Mag sein ich liege falsch, ich gehe davon aus dass das BMS dafür sorgt dass keine Zelle überladen wird wenn man es am Stecker lässt, so wie mein 12v lfp ständig am Strom hängt bei jeder Fahrt. Also ständig voll mit der Aussicht das 10 Jahre durchzuhalten.

Mag sein ich liege falsch, ich gehe davon aus dass das BMS dafür sorgt dass keine Zelle überladen wird wenn man es am Stecker lässt, so wie mein 12v lfp ständig am Strom hängt bei jeder Fahrt. Also ständig voll mit der Aussicht das 10 Jahre durchzuhalten.
Korrekt. Voll (absorbiert) aber nicht bei Maximalspannung gehalten sondern bei "Ruhespannung". Das ist nun mal ein gravierender Unterschied und das wird sich nun erst zeigen, wenn die neuen Modelle mal ausgeliefert werden.

Das mit der 12V ist ja so absolut in Ordnung. Das darf und kann so.
Mmn muss das auch genau so. Zumindest sieht ein großer 🇳🇱 Hersteller für PV Equipment das ganz genau so.

Stimmt schon.
Der 12V-LFP ist nahezu permanent voll bei 13,6V in Ruhe.
Aber der Unterschied zum Hochvolt-Akku ist halt:
Bei dem 90€-12V-Akku stört es einen nicht, wenn der in 4Jahren zb 15% SOH aufgrund Degradation einbüßt.
Das würde man in der Praxis gar nicht bemerken.
Beim TraktionsAkku wäre das etwas anderes.

Und ein Hausspeicher-LFP sieht zwar sehr häufig einen 100%-SOC… aber nur recht kurz, weil er nachts dann in der Regel wieder entladen wird.

Im Winter sehen meine zwei 10kWh LFP Hausspeicher die 100% eigentlich nie. Außer ich spiele mal irgendwie mit dem Gridcharge.
Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl bei LFP, aber im Schuppen muss ich sie im Winter temperieren. Unter Null Grad nehmen sie keine Ladung an und unter minus 20 Grad geben sie keine Energie mehr ab.
Nutzung ist bei 50V jeweils 100A - also 5kW pro Akku. Der SOC wird mathematisch errechnet. BMS ist gaaaanz wichtig. Habe die 3te oder 4te Firmware auf dem BMS. Heizmatte hat es leider nicht.
Gruß
Hendrik

Oder auch "Heizmatte". Ist quasi Standard bei den BMs Funktionen. Wird halt erst mal Energie in die Heizung gedrückt bis die Zellen ausreichende Temperatur hat um sicher Ladung aufzunehmen. Nichts neues und seit Jahren bekannt und genutzt. Eigentlich alles 0815. Welcher Hersteller es nicht kann ist das Ende der Nahrungskette.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben