Spring 2026 - blicke bei der Konfiguration nicht ganz durch...

Dann musst du deinen Ratschlag befolgen, denn auf der .DE Seite steht genau das Gegenteil davon, was du gepostet hast. Also komplett daneben...
Die Sachen hat er sich einfach aus Google-Berichte, wahrscheinlich auf englisch, aufgeschnappt. Zumal die deutsche Brochure gar nicht aufzuladen ist, auf der DE Seite überall 16A und 3,7kW steht (auf der englischen aber 32A 7kW)

Total Bannane.

Ach ja, und der Händler aus Weppen, den du als "fachkundig" verlinkt hast, war tatsächlich von Fachwissen irgendwo ganz unten auf der Liste der fachkundigen Händlern, wusste nicht mal was CCS ist...
Dacia.de hatte ich geschrieben
Bin auf der deutschen Seite gewesen

Also bitte etwas Zurückhaltung von wegen daneben, ich kann nichts dafür wenn du die passenden Stellen nicht findest
Die deutsche Broschüre hat sich auch problemlos laden lassen

Komplett daneben ?
Wenn es bei anderen klappt aber bei dir nicht..man...suche den Fehler

Und der Händler ist nicht wie von dir beschrieben aus Weppen

3 X Anmachen = 3X Blödsinn Glückwunsch

"Die deutsche Broschüre hat sich auch problemlos laden lassen"
Kannst du das hier bitte posten, ich komme nicht dran.

"Bin auf der deutschen Seite gewesen"

Zeig mir bitte auf der DE. Seite wo 7kW steht... Es steht überall eindeutig 16A, 3,7kW. Am Besten noch mit Screenshots?

Hier geht man in DEU vom „Haushaltsstrom“ über die sog. Schukosteckdose aus.
Bei max.16A ergibt das 3,7kW (gerechnet 3680 W) maximal.
32A, damit fast das doppelte bekommst Du mit der sog. CEE-Steckdose mit 400 V. Somit fast max. 7 kW.
Sofern der Haushaltsstrom in GBR 32 A hat, lädt man dort dann mit max. 7,2kW.
Lädt man über den 230V Dacia-Ladeziegel, ist der Ladestrom bei diesem auf max. 10 A begrenzt und somit lädt man mit max. 2,3 kW.
Das weiß ich sehr wohl, aber es steht eindeutig 16A auf der Webseite. Früher stand da etwas von wegen 6,6kW oder so ähnlich, jetzt explizit 3,7kW oder 16A.

denn auf der .DE Seite steht genau das Gegenteil davon, was du gepostet hast. Also komplett daneben...
Ich war auf der DE Seite
voll daneben das du offenbar nicht richtig lesen kannst

mehrmals den gleichen Blödsinn zu schreiben ....
wenn du nicht in der Lage bist ....
daher ignore, deinen Blödsinn lese ich nicht weiter mit

@Rollan Um das alles hier nachvollziehen zu können bin ich auch mal auf deinen Link gegangen, aber ich kann sie auch nicht herunterladen. Getestet mit 2 Browsern. Also Google und Firefox. BTW auf diese Seite hab ich auch keinen hin Weg gefunden. Ich bin immer hier gelandet. Dort kann man zwar konfigurieren und am Ende dessen auch ne Broschüre Anfordern, aber auch diese lädt (mit 2 Browsern getestet) nicht.

@daciakae Auch wenn du frustriert bist, was ich verstehen kann, sollte man probieren ruhig zu bleiben, auch wenn andere andere Erlebnisse schildern.

Ich kann euch ja beide verstehen, aber Leute, in der Freizeit noch streiten?!? Muss man doch nicht haben. Dafür hat man doch nen Arbeitgeber 😜

Getestet mit 2 Browsern. Also Google und Firefox.
Nutzte Firefox, ging ohne Probleme
- kann dir aber nicht sagen wo sich unsere Gerätekonfigurationen unterscheiden

schau mal in meinen Beitrag vor deinem, dortig kann man es sehen das eben auch 7 KW geht und als letztes steht da ja unten drunter das Quelle bei Dacia.de liegt
von daher verweise ich gahahahannnnzzzzzz phöswillig darauf bei Dacia.de mal richtig suchen zu gehen
wenn so ein dilletantischer Internet&-Steinzeitdinosaurierer wie ich es in so kurzer Zeit findet...................

Das weiß ich sehr wohl, aber es steht eindeutig 16A auf der Webseite. Früher stand da etwas von wegen 6,6kW oder so ähnlich, jetzt explizit 3,7kW oder 16A.
Was ist jetzt das Problem?

Das Auto kann mehr, die technische Ausstattung des Ladezubehörs und der Stromquelle bzw. des genutzten Netzes limitieren das ggf.

Hausstrom mit einem „Ladegerät“ mit 16 A ergibt eben bei 230V nicht mehr als die gerundeten 3,7kW. Rein technisch ging das „früher“ am normalen Hausnetz mit 230 V auch nicht anders, egal was da stand.
Der zur Zeit serienmäßige Ladeziegel von Dacia „macht“ nur 10 A Ladestrom und damit lädt er nur mit max. 2,2 kW.
Wie das bei den „neuen“ Modellen ist, die jetzt beworben werden, kann ich Dir nicht sagen.

Willst Du mehr Ladestrom bzw. -leistung „zu Hause“ musst Du eine Wallbox mit max. 11 oder 22 kW installieren (lassen).

Dass an externen Ladestationen mehr möglich ist, ist wohl klar. Allerdings limitiert hier die Fahrzeugtechnik, z.B. auf 40 kW.

Wie das bei den „neuen“ Modellen ist, die jetzt beworben werden, kann ich Dir nicht sagen.
dortig dann auf Laden anklicken und LESEN wer des Lesens mächtig ist
Es wird von Dacia Deutschland kommuniziert was geht - sofern man wie @PetrolheadX beschreibt
die passenden Gegebenheiten hat
Betreffend der technischen Möglichkeiten siehe Dacia Deutschland - suchen - finden - lesen - verstehen
Betreffend individuell gegebener Möglichkeiten
siehe Petrols Beitrag vor diesem

Das Auto kann mehr, die technische Ausstattung des Ladezubehörs und der Stromquelle bzw. des genutzten Netzes limitieren das ggf.
Das Problem besteht darin, dass auf der deutschen Seit explizit 16A ausgewiesen sind und auf der englischen 32A. Also entweder hat die Seite einen Fehler oder in Deutschland gibt es andere Fahrzeuge mit anderem OnBoard Lader.

Das 2. ist nicht ausgeschlossen, denn die Konfigurationen unterscheiden sich sehr gravierend von Land zu Land. In Deutschland gibt es Sachen als Option, die sonst noch in anderen Varianten Standard sind usw. usw.
Z.B. steht in der Schweizer PDF drin, dass My Dacia App nur mit Extrem verfügbar wäre (was jemand hier gefragt hat) und in Deutschland steht sowas nicht. Das ist schon mal ein gravierender Unterschied. Und bis jetzt war die App selbst in der Basisversion in DE immer verfügbar.

wenn so ein dilletantischer Internet&-Steinzeitdinosaurierer wie ich es in so kurzer Zeit findet...................
...hätte ich so etwas sicher finden sollen. Naja, vllt schon zu durch von der Arbeit. Aber ja, in deiner verlinkten Seite steht ganz klar 7kW öffentlich und Wallbox zu Hause.

Dacia.de scheint für mich genau so rätselhaft zu sein, wie deren Werkstattpolitik 🤪
Passt schon, du hast ja nen Link da gelassen. Ah, obwohl, da fällt mir was ein.
Evtl wird da die URL an nen Tracker gegeben, dessen URL mein Pi nur mit 0.0.0.0 beantwortet. Das kann ich nicht ausschließen, da ich PiHole nicht deaktiviert getestet hatte. Mein Fehler.

@daciakae :
Bildschirmfoto vom 2026-01-20 16-38-08.webp

Das ist hier Originalauszug von der Preisliste, genaudasselbe auch auf der Seite
LADEDAUER DER BATTERIE (IN STUNDEN) Schuko-Ladung– 2,3 kW (einphasig, 10 A) (20–100 %)– 2,3 kW (einphasig, 10 A) (0–100 %) h:min 10:11 12:51 Ladung an Wechselstrom-Station/Wallbox– 3,7 kW (einphasig, 16 A) (20–100 %)– 3,7 kW (einphasig, 16 A) (0–100 %) h:min 06:35 08:17 DC-Schnellladung über CCS-Ladeanschluss– 40 kW (0–80 %)

Eine 32A 1phasig scheint nicht mehr dabei zu sein, oder die Preisliste ist falsch...

Das ist hier Originalauszug von der Preisliste, genaudasselbe auch auf der Seite
LADEDAUER DER BATTERIE (IN STUNDEN) Schuko-Ladung– 2,3 kW (einphasig, 10 A) (20–100 %)– 2,3 kW (einphasig, 10 A) (0–100 %) h:min 10:11 12:51 Ladung an Wechselstrom-Station/Wallbox– 3,7 kW (einphasig, 16 A) (20–100 %)– 3,7 kW (einphasig, 16 A) (0–100 %) h:min 06:35 08:17 DC-Schnellladung über CCS-Ladeanschluss– 40 kW (0–80 %)

Eine 32A 1phasig scheint nicht mehr dabei zu sein, oder die Preisliste ist falsch...
Oder es wurde Öffentlich 22kW ausgelassen

hmmmpfff
Er lädt mit 32A. Warum sollte er auch nicht?
Es ist ja im Screenshot dargestellt. An sonsten mal das PM von Dacia-Renault anschreiben und auf den Fehler hinweisen.

Es haben schon viele iwann mal 3,6kW geschrieben. Auch in "Fachzeitschriften". Und wer weiß, wo die abgeschaut haben.
Mach dir mal keinen Kopf.

So

Sonst würde man aber nicht explizit 16A schreiben, auf der englischen Brochure steht definitiv 32A und 7kW...Da ich aber keine deutschen Version habe, kann ich es nicht vergleichen. https://cdn.group.renault.com/dac/g...Spring-ebrochure.pdf.asset.pdf/42933d8c89.pdf
Weil in GBR das normale Stromnetz 32 A und 230 V hat, das hat mit dem Fahrzeug nichts zu tun.

Blöderweise verwirrt hier das Wort OnBordlader.
Das ist nichts anderes wie ein Ladegerät mit einem 5m-Kabel, das an einer Seite einen Schukostecker (in GBR den entsprechenden „Hausnetzstecker“) und an der anderen Seite einen normalen Typ 2-Stecker zur Verbindung mit dem Fzg hat. Dazwischen befindet sich eine Box mit Elektronik, die zur Zeit bei den in D ausgelieferten Spring max. 10 A zulässt, in GBR wohl dann 32 A. Dass da 16 A steht, läßt die Vermutung zu, dass der zukünftige „Ladeziegel“ anstatt 10 A mit 16 A im deutschen Hausstromnetz laden können soll.
Willst Du mit 16 A an 230 V laden, kaufst Du Dir ein „Ladegerät“ im Zubehör.
32 A gehen mit den in DEU ausgelieferten Spring natürlich auch, allerdings nicht am 230 V (Haus-)Stromnetz, sondern dafür sind Installationen am Hausnetz notwendig, ggf. auch eine Beantragung/Genehmigung einer Wallbox, sofern es über 11 kW geht.

Das alles viel zu viel Erklärung, dafür, dass hier eindeutig 16A stehen. Die alten Classic Ioniq oder die Konas konnten glaube ich auch nur 20A, da stand auch nicht 16A ach ja, und an 22kW 20A... da stand einfach 20A!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben