Sprache in Importfahrzeugen // kein Mangel

Rollan

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Spring & R4
Modelljahr
2021
Motor
33/150 kw
Batterie
27 / 52
Unser 2022er Spring I stammt aus unserer eigenen französischen Erstzulassung

wir haben ihn auf Deutsche Sprache umgestellt, allerdings gibt er alle Warnmeldungen in Französisch heraus
für uns ist das kein Problem anhand unserer Mehrsprachigkeit, unser deutscher Händler hat da auch kein Problem
zumal man dort auch französiche Mitarbeiter hat,
Händlerversuch den Wagen vollkommen auf Deutsch umzustellen - blieben erfolglos

Die Partner/innen unserer Kinder haben da dann eher das Problem des Verstehens
- mir egal, wenn ihnen der Wagen nicht geheuer ist,
sprich es zwingt ja keiner dazu den Spring zu fahren, können ja ein Fahrrad nehmen ^^

Wie sieht es bei anderen aus, deren Fahrzeug aus einem anderen Staat kommt / importiert wurden?

Es gab in Frühjahr 2022 eine Charge, die ursprünglich für Italien gemacht war (hatte auch eine andere Farbe, die es in DE nicht gab - Polarweiß statt Kaolinweiß). Diese wurden dann von Dacia "re-routet" nach De, wo die damalige Nachfrage höher war.
In der App sieht man noch Reste ihrer "nicht-deutschen" Vergangenheit, aber im Cockpit ist alles restlos deutsch. Es war Dacia also möglich, im Nachhinein die Sprache komplett umzustellen.

Hier im Forum fahren zumindest @Don Spring und wir (einer unserer beiden) einen solchen.

Wie sieht es bei anderen aus, deren Fahrzeug aus einem anderen Staat kommt / importiert wurden?
Meiner ist romänisch, das ist schon schwerer zu verstehen.
Hier ist eine glaubwürdige Anleitung die Sprache zu ändern:

Meiner kommt aus den Niederlanden. Bedienungsanleitung in holländisch und die My Dacia App bei der Fahrzeugausstattung auch in Kaskoppdeutsch.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben