SOH: wo liegt euer Spring?

Hab mal die KI zum Thema bemüht, weil ich dem ODB SoH irgendwie nicht glauben kann.
Das passt dann aber irgendwie nicht zum Vergleich mit meinem.

31939 km
SoH 94,00 werde ich morgen nochmal genau schauen
BJ 12.2021
EZ 08/22

KI
Beide Faktoren – Alterung (kalendarisch) und Ladezyklen – beeinflussen den SoH (State of Health) eines NMC-Akkus stark, wobei die kalendarische Alterung über die Zeit eine grundlegende Zersetzung der Materialien bewirkt, während die Zyklenzahl die kumulierte mechanische Beanspruchung darstellt, und beide Prozesse sich gegenseitig verstärken können; oft wird die kalendarische Alterung über viele Jahre zum dominierenden Faktor, besonders bei weniger intensiver Nutzung, aber auch extremes Ladeverhalten (z.B. häufiges Schnellladen, ständiges Vollladen oder Tiefentladen) beschleunigt die Degradation erheblich.

... aber auch extremes Ladeverhalten (z.B. häufiges Schnellladen, ständiges Vollladen oder Tiefentladen) beschleunigt die Degradation erheblich.
Eben, und weil hier manche mit ihrer Batterie so umgegangen sind wie es unser Verkäufer geraten hat:
"Laden sie ruhig voll - die Elektronik schaltet dann ab, Schnelladen ist gut für den Akku" ähnliche SOH hatten/haben wie Besitzer die an den Akku ran gehen wie rohe Eier ist es Mumpitz, meine Meinung.

Für K.T. SOH = State of Health = Batteriegesundheitsstatus;-)

Tja - und das bringt uns wieder zu der Frage, wie der SOH beim Spring berechnet wird.

Ist es die Kapazität alleine oder die Kapazität und die maximale Stromabgabeleistung oder sogar die Stromaufnahmeleistung und die Zelldrift dabei?

Solange wir nicht wissen, wie der SOH bestimmt wird, können wir uns an den Zahlen keine echte Meinung bilden.

Aus meiner Sicht ist der SOH es NUR für die sog. Batteriegarantie relevant - sonst nix.

Wenn wir Zelldrift kennen, maximale Stromabgabe, max. Stromaufnahme, Selbstentladung und aktuelle Gesamtkapazität könnten wir damit was anfangen, aber diese Details kennen wir ebensowenig wie die Rechengrundlage des SOH beim Spring.

Gruß
Hendrik

Stále ide o energiu.
dacianabijanie.webp

Aus meiner Sicht ist der SOH es NUR für die sog. Batteriegarantie relevant - sonst nix.
Traue keiner Bilanz die du nicht selbst gefälscht hast

Der Hersteller wird sich nicht in die Karten schauen lassen,
alleinig schon um uns als Kunden keine Möglichkeit zu geben
sich selbst dann festnageln zu lassen

Bevor es da keine festgelegte EU Regelung
oder Gerichtsurteil gibt ..... stehen wir gottverlassen da

Nikdy neverte súvahe, ktorú ste sami nesfalšovali.

Výrobca svoju zodpovednosť neprezradí.
jednoducho aby nám ako zákazníkom zabránili v akejkoľvek príležitosti
nechať sa pripútať

Predtým, ako bude prijaté fixné nariadenie EÚ
alebo súdne rozhodnutie... sme úplne opustení.
Stav batérií (SOH) lítium-iónových batérií nemožno merať bez deštruktívnych testovacích metód. Meranie hodnoty SOH s batériami Dacie je čisto špekulatívne.(google translator)

Ab 2026 müssen Händler und Hersteller nun einen standardisierten, auslesbaren Bericht vorlegen, der folgende Punkte enthält:

• Aktuelle Brutto- und Netto-Kapazität der Antriebsbatterie (kWh und % des Neuwerts)
  • Gesamte Ladezyklen (AC + DC getrennt ausgewiesen)
  • Zustand relevanter Zellmodule laut BMS
  • Thermomanagement-Historie (Überhitzungen / Degradationsspitzen)
  • SoC-Fenster-Historie – ob das Fahrzeug häufig mit 100 % geladen oder sehr tief entladen wurde
Die Daten müssen über ein zertifiziertes Diagnoseverfahren (OBD-basiert oder Hersteller-API) ausgelesen und in einem EU-einheitlichen Format gespeichert werden

So sollte der Bericht aufgebaut sein
Kriterium Messwert Bedeutung für Käufer
Restkapazität % / kWh Wichtigster Wert zur realen Reichweite
DC-Ladeanteil % der gesamten Ladevorgänge Hoher Anteil kann Degradation beschleunigen
Zellmodul-Streuung mV-Differenz Hinweis auf Alterung einzelner Module
Temperaturhistorie Überhitzungsereignisse Kritisch für Garantie und Lebensdauer

Stav batérií (SOH) lítium-iónových batérií nemožno merať bez deštruktívnych testovacích metód. Meranie hodnoty SOH s batériami Dacie je čisto špekulatívne.(google translator)
Na dann viel Spass beim Verkauf eines Fahrzeugs

Wird schon irgend so ein simpel SchickiMicki Dokument sein, das jeder Erstklässler erstellen könnte. Leider!

Soviel zum Thema Bürokratieabbau :/ Man stelle sich vor, das würde auch beim Verbrenner gefordert: Anzahl Betankungen E5/E10/V-Power, Minuten/Stunden mit Geschwindigkeiten über 130/150...Kilometer mit Vmax.....pfft

Hallo Bruder maert, es ging hier nicht um die Definition SOH, sondern um den Freund , Fahrer,' der schrieb, dann ist er nicht mehr so healthy.
Aber denkt bitte nicht das ich kein Englisch kann, ich finde es halt unschön, das wir viele englische Begriffe verwenden, die man auch in deutsch ausdrucken kann.
MfG
K.T.

Eben, und weil hier manche mit ihrer Batterie so umgegangen sind wie es unser Verkäufer geraten hat:
"Laden sie ruhig voll - die Elektronik schaltet dann ab, Schnelladen ist gut für den Akku" ähnliche SOH hatten/haben wie Besitzer die an den Akku ran gehen wie rohe Eier ist es Mumpitz, meine Meinung.
Es ist unglaublich, wie man die Wahrheit so komplett ins Gegenteil verkehren kann wie Dein Verkäufer!
Bzgl. Batteriegesundheit und gemessener SOH:
Die Akku-Physik kann man nicht überlisten, nur die SOH-Berechnung.
Sprich: Der gepflegte Akku bleibt technisch weit besser als der „heruntergerittene“, egal ob mal das am OBD-SOH ablesen kann oder nicht.
Am Ende wird mans an der Reichweite sehen, nicht am OBD-SOH-Wert!

Ich bin mal wieder nicht so nett:

Wer viel misst, misst viel Mist 😉

Gut gemeinter Ansatz, um den E-Gebrauchtwagenmarkt anzukurbeln, der mittlerweile auch zur Geldquelle mutiert ist.

So, mal n Akku, der höchst selten mal über 4V sieht und auch höchst selten mal weniger als 3,6V. Garage.
Bis auf gelegentliches Überholen und einem eher sehr zügig losfahrendem Fahrer sollte die HV sowas von im Sweetspot liegen, wie es fast nicht besser möglich ist.
Trotzdem erachte ich den SOH als zu niedrig.

Gestartet bin ich im Feb. 2024 mit initial 98,32%SOH.
Nach 13200km und 2 Jahren bin ich auf 95,33%SOH.

photo_2026-01-08_18-55-43.webp
photo_2026-01-08_18-55-43 (2).webp
photo_2026-01-08_18-55-43 (3).webp
photo_2026-01-08_18-55-43 (4).webp
photo_2026-01-08_18-55-43 (5).webp

Kann sich ja jede(r) jetzt sein/ihr Urteil drüber bilden. Fakt ist, ich traue dem SOH nur so halb.
Was viel mehr Beachtung finden sollte, wäre die Vdiff im Pack belastet und unbelastet.
Die kann scheiße sein, muss aber nicht. Bei mir ist es beides zugleich.
Ich tippe auf den Batterie Trennschalter oder Pyrofuse, falls vorhanden. da wird auf jeden Fall an einer Stelle ein massiver Übergangwiderstand sein. Das Pack ist ja genau in der Mitte geteilt und innerhalb der Teilung sind sie homogen. Gut, ~100mV sind per se nicht wenig, aber das ist eine Last von 48kW, also iwas um die 180A. Das sollte so ~1,8C sein.

photo_2026-01-08_19-06-54.webp

Hallo Bruder maert, es ging hier nicht um die Definition SOH, sondern um den Freund , Fahrer,' der schrieb, dann ist er nicht mehr so healthy.
Aber denkt bitte nicht das ich kein Englisch kann, ich finde es halt unschön, das wir viele englische Begriffe verwenden, die man auch in deutsch ausdrucken kann.
MfG
K.T.
Hab ich verstanden, mir gings auch nur darum herauszustellen dass wir mit SOH alle permanent den englischen Begriff verwenden. Sollte keine Belehrung werden - deswegen auch mit Smilie abgeschlossen...

Es ist unglaublich, wie man die Wahrheit so komplett ins Gegenteil verkehren kann wie Dein Verkäufer!
Bzgl. Batteriegesundheit und gemessener SOH:
Die Akku-Physik kann man nicht überlisten, nur die SOH-Berechnung.
Sprich: Der gepflegte Akku bleibt technisch weit besser als der „heruntergerittene“, egal ob mal das am OBD-SOH ablesen kann oder nicht.
Am Ende wird mans an der Reichweite sehen, nicht am OBD-SOH-Wert!
Autoverkäufer halt, dem hab ich eh kaum zugehört weil mir das Halbwisssen eher nach überhaupt kein Wissen vorgekommen ist. Hab ihm dann die TWINGO Konversion gezeigt mit der ich vor der Tür stand.
Ab da war er schon etwas zurückhaltender mit seinem Werbesprech...

@launacorp

Du hast schon mal so ein Bildchen gepostet wo ich drüber gestolpert bin und reagiert habe.
So glatt hab ich das bei Unserem noch nie realisiert bekommen, die Zellspannungen purzeln da wild durcheinander. Fahr ja selbst nicht oft damit und wenn spiel ich nicht gleichzeitig am Handy rum.
Bei nächster Ausfahrt zu zweit nehm ich allen Mut zusammen und werde versuchen da mal was auszulesen bei Kickdown. Sofern die Frau da mitmacht - sie mag es überhaupt nicht wenn ich da während der Fahrt (hier stand vorher "on the fly":-) rumspiele - "da gibts dann nur wieder komische Fehlermeldungen"!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben