SOH: wo liegt euer Spring?

SOH EXTREME 65 aus 10/2023 CCS

Podii75 schrieb" Die ersten 2.000 km wurden am 08.02.24 registriert, mir liegen keine Vordaten vor, der OBD-Leser ist erst heute angekommen, 2 Schnellladungen pro Tag (DC), Kurierwagen. SOH 98,56"
☆ Dacia Spring extreme unempfindlich, jetzt nach ODO 10795, nach meiner Einschätzung TOP...
LG 🌲
 
SOH EXTREME 65 aus 10/2023 CCS

Podii75 schrieb" Die ersten 2.000 km wurden am 08.02.24 registriert, mir liegen keine Vordaten vor, der OBD-Leser ist erst heute angekommen, 2 Schnellladungen pro Tag (DC), Kurierwagen. SOH 98,56"
☆ Dacia Spring extreme unempfindlich, jetzt nach ODO 10795, nach meiner Einschätzung TOP...
LG 🌲
Ja, es ist nur um 0,75 % gesunken und wird mit einem Schnellladegerät immer nur zwischen etwa 35-85 % geladen.
 
So ein Kurierwagen wird sicher hart rangenommen. Und dann noch so gute Werte in meinen Augen. Das gibt doch Hoffnung auf ein langes gemeinsames Leben mit dem Autochen.
 
Ja, es ist nur um 0,75 % gesunken und wird mit einem Schnellladegerät immer nur zwischen etwa 35-85 % geladen.
Fahrprofil für viele Km
Hallo @Podi75, würden Sie/ du noch kurz beschreiben, wie man/ frau sich diese Fahrstrecken üblicher Weise vorstellen darf ?
Z.B. ausschließlich Stadtverkehr mit Stop and Go...Rollen und kriechen, Türen auf und zu, mit Zuladung oder vl. " nur " leichte Medikamente, ggf. TAXImässig???
LG 🌲
 
Fahrprofil für viele Km
Hallo @Podi75, würden Sie/ du noch kurz beschreiben, wie man/ frau sich diese Fahrstrecken üblicher Weise vorstellen darf ?
Z.B. ausschließlich Stadtverkehr mit Stop and Go...Rollen und kriechen, Türen auf und zu, mit Zuladung oder vl. " nur " leichte Medikamente, ggf. TAXImässig???
LG 🌲
60 km pro Tag mit dem Auto zur Arbeit pendeln.
Dann arbeite ich nur in der Stadt, 1-10 km pro Bestellung, ich liefere Pizza und Hamburger.
Ich bleibe stehen, schließe die Türen, gebe das Essen ab und hole mir dann das nächste.
Ich halte mich überall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn in meiner Stadt gibt es viele Radarkameras.
 
60 km pro Tag mit dem Auto zur Arbeit pendeln.
Dann arbeite ich nur in der Stadt, 1-10 km pro Bestellung, ich liefere Pizza und Hamburger.
Ich bleibe stehen, schließe die Türen, gebe das Essen ab und hole mir dann das nächste.
Ich halte mich überall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn in meiner Stadt gibt es viele Radarkameras.
Alltagsstress Test für den Dacia Spring
Extreme Beanspruchung also, Lenkhilfe, konventionelle mechanische Kraftübertragung, dafür effizienteste, elektrotechnischer Antrieb mit 65er Getriebe..., dem Zündschloss mit "Sägebart", an den Türschlosskästchen, an den Türscharnierchen und der Heckklappe Schlösschen, ...u.v.A. verschleissbehaftete beweglichen Stellen.

Tipp: Wer gut schmiert, der (lang) gut fährt ! DIY,
auf keinen Fall auf "diese langen 30000er Werkstattintervalle" vertrauen...DIY
LG aus dem Schwarzwald 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kurierwagen wird sicher hart rangenommen. Und dann noch so gute Werte in meinen Augen. Das gibt doch Hoffnung auf ein langes gemeinsames Leben mit dem Autochen.
Mein subjektiver Eindruck: es tut dem Springerle fast gut, wenn es ordentlich rangenommen wird.
 
Mein subjektiver Eindruck: es tut dem Springerle fast gut, wenn es ordentlich rangenommen wird.
Dacia Spring im " Kurierdienst " im harten Alltag
Auch ich glaube, dass alleine die "mangelfreie Antriebseinheit" und dieses Gesamtkonzept dazu in der Lage ist, einen " Paradigmenwechsel im Kopf des Autofahrer*innen " durchaus glaubhaft zu machen, zu erfahren und zu erleben.

Eine Dauerhaltbarkeit nach km X ist leider bereits in einigen wichtigen, technischen Details leider begründet anzuzweifeln. UND zu bemängeln.

[Reklamationen nicht nur über die Werkstatt, sondern Dacia/ Renault online heranziehen. Als Verbraucher möchte ich mich damit schützen können.]
Wünsche immer viel Sonne im Tank,
Lg🌲
 
Nochmal Von mir 2 Updates von der Akkugesundheit.
Baudatum 07/2022 EZ 12/2022
Am 12.12.2023 km Stand 21.510 km SOH 96,00% (Auslesung Werkstatt)
Am 31.05.2024 km Stand 30.657 km SOH 95,09% (Auslesung Sause)
30% CCS und rund 70% AC zwischen 3 - 7 kw Ladungen
Ladung meist bis 90%

Danke an Sause fürs heutige Zwischenauslesen.
 
Mein subjektiver Eindruck: es tut dem Springerle fast gut, wenn es ordentlich rangenommen wird.
Sehe ich aus so. Das Springerle gehört bei uns zur Kategorie Fahrzeuge und nicht Stehzeuge.

Also er wird gepflegt muss aber dafür auch täglich ran. :cool:

Ich befürchte das er ab Februar 25 noch mehr leisten muss wenn der Tibber Stromtarif da ist :-)
 
Wer sich damit auskennt, Python installiert hat usw. könnte den vom Spring angezeigten SOH mit einem selbst ermittelten SOH vergleichen. Hier die Erklärung wie es geht:
 
Wer sich damit auskennt, Python installiert hat usw. könnte den vom Spring angezeigten SOH mit einem selbst ermittelten SOH vergleichen. Hier die Erklärung wie es geht:
Hatte ich heute auch schon gesehen, finde aber die Zellen bei Sunwoda nicht wirklich. Kann aber auch sein, das der Werbeblocker (Pi-Hole) mir manches filtert. Hatte aber heute keine Muße dazu das mal ohne zu testen.

[OT]
Neues JK Inverter BMS kam heute und da muss ich nochmal die Videos vom Andy durchgucken, damit ich am WE fit bin für den Umbau zu Hause
[/OT]
 
Hatte ich heute auch schon gesehen, finde aber die Zellen bei Sunwoda nicht wirklich. Kann aber auch sein, das der Werbeblocker (Pi-Hole) mir manches filtert. Hatte aber heute keine Muße dazu das mal ohne zu testen.

[OT]
Neues JK Inverter BMS kam heute und da muss ich nochmal die Videos vom Andy durchgucken, damit ich am WE fit bin für den Umbau zu Hause
[/OT]
Ich hatte Sunwoda vor einiger Zeit mal per Email angeschrieben und um ein Datenblatt gebeten. Leider ohne jegliche Reaktion. Hab auch 2x bei unterschiedlichen Adressen nachgefragt.

Die Innenwiderstandsmessung von Andreas ist bestimmt super. Ohne Daten vom Akku genau zu kennen, kann man beim Spring ja eine IST Messung durchführen und immer gegen diese vergleichen. D.h einfach auch die 0,1mOhm annehmen und messen. Den gemessenen Wert dann als 100% annehmen oder nach Belieben versuchen zu verrechnen.

Equipment habe ich alles da um die Messung durchzuführen. Musste mich mit der Software vom Andreas auseinandersetzen....

Grundsätzlich hat der Spring ja Motor / Akku technisch gute Vorraussetzungen. Besser als der vom Andreas genannte Mini und auch leicht besser als der Corsa E.
Motor / Akku Verhältnis beim Spring (kleiner = besser für den Akku)
Spring33 = 33kW / 26,8kWh = 1,23
Spring48 = 48kW / 26,8kWh = 1,79 (Spring65 in ECO entspricht ca. Spring33)
Im Beispiel hatte der Corsa E 2,0 und der Mini über 4 ....
Den Nachteil dass der Spring ursprünglich ein Verbrenner war, hat er auch vom Mini...
 
Das stimmt, aber die Tatsache, daß der Akku bei dem Auto einfach zu schnell überlastet wird geht ja nicht weg. Am Berg gibst Du Strom und da ist unser Spring immer noch im sicheren Akkubereich und der Mini eben nicht. Das finde ich schon ein gutes Argument danach die Autos zu beurteilen.
 
"Sicher" ist ein relativer Begriff. Am E-Bike bin ich wegen Sorge um den Akku unter 1C gegangen von der Einstellung am Controller. Um das am 65er zu bewerkstelligen muss ich mich aber schon ziemlich zügeln. :D

Allerdings sieht das Bike die 1C nahezu 3/4 der Fahrtzeit zur Arbeit und der 65er nur ganz kurz beim beschleunigen.
 
Wer sich schon Mal vorgenommen hat unter 0.5 C beim Spring zu bleiben, um den Akku zu schonen, wird schnell merken dass das in der Realität nicht wirklich umsetzbar ist.
(Stichwort: Beschleunigen)

So ging es mir zumindest damals in den ersten Wochen Dacia Spring.
Ist zugegebenermaßen von mir auch übertrieben gewesen.
Es geht halt nichts über die praktische Erfahrung 😉
 

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