SOH: wo liegt euer Spring?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Meiner hat jetzt einen SoH von 96,39 Prozent.
Erstzulassung 08.2022
Kilometerstand: 21000
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hm...
Vielleicht ganz grob 1% pro Jahr und zusätzlich 1% je 10.000 km?
Eher etwas weniger jeweils.
Die Anfangs SOH's müsste man halt wissen...scheinen unterschiedlich zu sein.
🤔
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Mein Spring wurde am 29.04.2022 gebaut und am 20.09.2022 zugelassen.

Am 02.05.2023 (4.203 km) war der SoH bei 97,15%.
Das macht pro Jahr 2,85% Kapazitätsverlust, sofern der SoH-Wert stimmt.
Nach 8 Jahren wird der SoH bei 77,2% liegen, sofern die Kapazität linear abnimmt.
Glück gehabt, Dacia!

Nach 10,5 Jahren rutscht der SoH unter 70%, lineare Abnahme wieder angenommen.
Dann liegt die Reichweite zwischen 10 und 80% bei 113 km (WLTP).
Für den Stadtverkehr reicht es dann noch, für mehr aber nicht.

By the way: hatte mich beim MG-Händler nach einem MG5 erkundigt. Zum Spring: "Den nehmen wir nicht in Zahlung, den werden wir nicht los. Versuchen Sie ihn privat zu verkaufen, da stehen Sie sich deutlich besser."
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Zum Spring: "Den nehmen wir nicht in Zahlung, den werden wir nicht los. Versuchen Sie ihn privat zu verkaufen, da stehen Sie sich deutlich besser."
Was haben wir gelacht. Ähnliche Sprüche hab' ich bei meiner Rarität Citroen e-Mehari gehört, dann hab' ich ihn privat verkauft, und wer kauft ihn zu einem guten Preis? Ein Citroen Händler! Über meine Erfahrungen und die Hintergründe zum Verkauf berichte ich demnächst mal detaillierter.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
By the way: hatte mich beim MG-Händler nach einem MG5 erkundigt. Zum Spring: "Den nehmen wir nicht in Zahlung, den werden wir nicht los. Versuchen Sie ihn privat zu verkaufen, da stehen Sie sich deutlich besser."
Händler müssen bei Wiederverkauf des Gebrauchten Gewährleistung bieten.
Da müssen sie dann beim An- und Verkauf das Risiko eines Gewährleistungsfalls mitkalkulieren.

Ich glaube: außer, wenn an Gewerbetreibende verkauft wird.
Meinen Spring-Vorgänger, den Dacia-Pickup, wurde ich auch bei einem Wiederkäufer zu einem akzeptablen Preis los. Und der meinte irgendwas davon, das er für den Pick-up schon eine Baumschule als Käufer im Blick hätte.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Händler müssen bei Wiederverkauf des Gebrauchten Gewährleistung bieten.
Auch wenn der Spring noch über zwei Jahre Herstellergarantie hat?
Wenn ich als Privater solch ein Auto kaufe, was gilt dann? Gewährleistung oder Herstellergarantie oder beides oder was für mich günstiger ist oder was für den Verkäufer günstiger ist?

Diese posts sind allerdings OT.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kurz und bündig, die Gewährleistung geht über 2 Jahre und ist gesetzlich.
Die Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers zu seinen Konditionen und geht in der Regel über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus.

Gewährleistung ist immer besser, aber du hast beides, nur kann der Hersteller seine Garantie selbstbestimmten und auch Bauteile aus der Garantie ausschließen.

Bei Mischpulten sind z.B. die Fader grundsätzlich ais der Gsrantie ausgeschlossen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mein Spring wurde am 29.04.2022 gebaut und am 20.09.2022 zugelassen.

Am 02.05.2023 (4.203 km) war der SoH bei 97,15%.
Das macht pro Jahr 2,85% Kapazitätsverlust, sofern der SoH-Wert stimmt.
Du machst einen Logikfehler, weil Du fälschlicherweise voraussetzt, dass die Batterie anfangs 100% gehabt hätte.

Um das auszuschließen, lese den SoH in ein paar Monaten nochmals aus und dann extrapoliere die Differenz zwischen dem jetzigen und dem in ein paar Monaten ausgelesenen Wert. Der SoH-Verlust wird dann viel kleiner sein.

Ob man den SoH-Werten aber prinzipiell trauen mag, ist eine andere Frage,..
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wahrscheinlich auch dann nicht, weil wer weiß wie alt die einzelnen Zellen sind, der sie zusammenbaut ist möglicherweise nicht der selbe der sie auch produziert....
Die Perfektion "100%" ist wie bei den meisten Sachen - nicht möglich.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
meiner hatte bei mir bei der ersten Messung 99,7 % nach 3 Tagen Zulassung.

da hatte er aber schon 20km auf dem Tacho und eine 5 Wochen lange Überfahrt von China nach Zeebrügge hinter sich und dazu nochmal 3 Wochen Überführung bis zu mir, bis ich schließlich den SOH das erste mal messen konnte.

Also knapp 2 Monate, 20km und -0,3 % ab Fabrik bis zu mir.

passt
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist super! Mein 2. MY21er hatte (fast) direkt nach Übergabe schon unter 99%.
Meinen ersten MY21 habe ich erst nach ein paar Monaten das erste mal ausgelesen, ebenfalls 98,x%.

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Post geschrieben (müsste ihn suchen), wo ich den weiteren Verlauf dokumentiert, und auch für die nächsten Jahre extrapoliert habe. Da kamen sagenhaft gute Werte dabei raus (allein, ich glaube ihnen nicht so recht).
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Weil die Autos nicht mit 100% SoH ausgeliefert werden.
Es geht um das Fahrzeugalter, also Zeitpunkt der Produktion, nicht der Auslieferung, denn da war mein Spring bereits 5 Monate alt.

Produziert wurde der Spring am 29.04.2022. Der Akku wurde laut Aufkleber von der Sunwoda EVB Co., Ltd. im März 2022 produziert (Production date: 03-31-2022). Somit war der Akku bei Auslieferung bereits ein halbes Jahr alt. Als BoL kann man daher den 31.03.2022 annehmen.

Bei Auslieferung hatte ich einen SOH von 98,38%. Ich unterstelle im Sinne der Qualitätssicherung beim OEM einen SOH von 100% bezogen auf den BoL.
 

Empfohlene Communitys



Oben