SO hat die Verbrenner-Technologie keine Zukunft!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Heute wollte ich mal meinen alten Diesel tanken.

Also bin ich zu Ural, musste aber feststellen, dass alle Zapfsäulen (wohl schon seit längerer Zeit) außer Betrieb waren. Egal, dann halt zu Shäll. Blöd, da gab' es nur noch Tankrüssel für LKW und Schiffsdiesel, die bei mir nicht gepasst haben. Glücklicherweise habe ich mich dran erinnert, dass ich doch die EMBG-Card hab, wo ich ja überall Tanken kann. Die haben jetzt die Spielregeln geändert, so dass man zwar nach wie vor keine monatliche Grundgebühr hat, aber zum zugegebenermaßen happigen Preis von pauschal von 4 Euro pro Liter jede Kraftstoffsorte überall tanken kann. Doof war dann halt jedoch, dass an der Automaten-Tanke nur E10 zu haben war. Hätte allerdings werktags von 13 - 13.15 Uhr bei der Servicehotline kostenlos anrufen können (frag' mich nur, wie die den Diesel dort telefonisch zur Zapfsäule gebracht hätten).

Am Ende bin ich zum Discounter und hab' 5 Liter Sonnenblumenöl gekauft. Mit denen bin ich dann immerhin heim gekommen.

Hey, Leute: SO hat die Verbrenner-Technologie keine Zukunft!


-------

Okay, diese Geschichte ist natürlich frei erfunden. ;)

Nachdem mir Freunde bei der Diskussion zum Thema E-Auto empfohlen haben, doch einfach mal nicht an der eigenen Wallbox zu laden, sondern mein Glück bei öffentlichen Ladesäulen zu versuchen, ist mir heute leider genau das passiert:

Kaufland (in 71672 Marbach) hatte bis vor einigen Monaten funktionierende Ladesäulen, jetzt aber tut sich weder mit der Kaufland-App noch mit der Kreditkarte rein gar nichts. Mitarbeiterin an der Info musste zwar sehr freundlich aber letztlich doch hilflos eingestehen, dass sie keine Ahnung habe und auch niemand im Markt sei, der davon was verstehen würde.
Aldi (in 71711 Murr) bucht zwar vorsorglich 50 Euro von der Kreditkarte ab, läd' anschließend aber nicht. Die Hotline ist Samstags nicht erreichbar. Immerhin wurde der Betrag dann tatsächlich doch nicht belastet.
Die EnBW-Ladesäulen in 71729 Erdmannhausen waren belegt, in 71672 Marbach gab's nur den Ladestecker für CCS, nicht aber den für Typ 2 ("außer Betrieb").

Zuhause dann einfach mittels Ladeziegel und Schuko-Steckdose aufgeladen. Dauert nun zwar einige Stunden, was allerdings für mich heute nicht wirklich schlimm ist.

Zugegebenermaßen habe ich erst heute und nach 20.000 Strom-Kilometern verstanden, wo das eigentliche Problem der E-Mobilität liegt: Wer nicht zuhause laden kann, sondern auf öffentliches Laden angewiesen ist, kann offenbar nach wie vor nicht davon ausgehen, einigermaßen sicher von A nach B zu kommen, nicht mal in einem Ballungsraum wie Stuttgart.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da hast Du zwar extrem Pech gehabt, aber so richtige Pecherlebnisse hatte ich auch schon. Wie Du in Deiner Geschichte schreibst, so könnte man die Verbrenner schnell zum Abgewöhnfall machen. Und so wird eben die E-Mobilität nicht wirklich attraktiv. Ich bin mittlerweile so weit, daß ich sage: fahr mit mir mal mit um zu erleben wie toll das E-Fahren sein kann, aber empfehlen kann ich es Dir als uninteressiertem Laien leider nicht. Ich, für meinen Teil, bin da hart im Nehmen und will nicht mehr zum Verbrenner. Aber ich kann die Leute sehr gut verstehen, die es sich nicht zutrauen--die keine eigene Lademöglichkeit haben--die nicht tiefer in die Materie wollen--die wenig Geld haben--usw...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wir laden zum Glück zu 99% den Spring daheim.
Wobei ich bislang fast nur gute Ladeerfahrungen gemacht habe. Anzahlmäßig klar sehr weniger mit dem Spring.
Definitiv mehr mit diversen Mietwagen von X verschiedenen Herstellern.
Super easy war hierbei das Laden von den Teslas. Model X, 3 und S.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, Tesla hat es uns vorgemacht. Man hätte es nur nachmachen oder sich dranhängen müssen. Nun könnte man ja vereinheitlichen, das mit der Kreditkarte hätte ja toll werden können. Aber jeder muß wieder sein Preisüppchen kochen--immer bis es am überkochen ist. Leiden tut die ganze E-Mobilität. Und dafür kassieren die Betreiber dann auch noch Zuschüsse--nicht zu fassen. Daß es kein einfaches Geschäft ist steht außer Frage, aber besser machen sie es nicht.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Jo, kenn ich. Wir laden auch zu über 90% zuhause und das größtenteils dank PV umsonst. Aber manchmal macht man doch mal einen Ausflug. Z.B. ins 130km entfernte Hamburg. Hingefahren und mit 45% Restkapazität angekommen. EWE-Go-App genutzt und haufenweise freie Ladesäulen angezeigt bekommen.
Die ersten angefahren, alle außer Betrieb, grmpf, also die nächsten, 500m weiter. 2 Stück, beide verfügbar, aber von Verbrennern beparkt. Grmpf, oh. Ladepark in der Hafencity 37 von 39 Säulen frei. Einfahrt trotz mehrmaligem Suchen nicht gefunden. Einen Pförtner gefragt: Nur für Mitarbeier der xyz GmbH....ahja...Letztlich doch noch eine freie Säule 50m von der Elphi entfernt gefunden. 4 Stunden geladen für knapp 10€, keine Parkgebühr. Ist ok. Fazit: Die Sucherei nervt, demnächst fahre ich wieder zu McD oder BK. Da gings bisher immer problemlos.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ein gutes Beispiel wie es manchmal abläuft. Vor allem kann ich nicht verstehen, daß manche Säulen über Wochen-manchmal Monate- außer Betrieb sind. Das nervt dann so richtig!
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
In den Städten wird es immer schlimmer bei uns sind auch immer mehr Caresharing Autos wo den ganzen Tag dort stehen(dürfen) bzw diese Säule nicht mehr für normale e Auto zur Verfügung stehen und dann laden viele nur paar kW und nutzen das gratis parken
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wir laden zum Glück zu 99% den Spring daheim.
Wobei ich bislang fast nur gute Ladeerfahrungen gemacht habe. Anzahlmäßig klar sehr weniger mit dem Spring.
Definitiv mehr mit diversen Mietwagen von X verschiedenen Herstellern.
Super easy war hierbei das Laden von den Teslas. Model X, 3 und S.
Genau diese Erfahrung teilen wir.

Vielleicht sind es doch bemerkenswerte Kaufkriterien für ein eFahrzeug, welche Lademöglichkeiten mir auf meinen typischen Wegen und abends zur Verfügung stehen. Ich war beim Kauf ganz blauäugig aber bei mir ist es zufällig ganz prima so.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
lade seit einem 3/4 Jahr auch Gott sei Danke Daheim, billiger geht es nicht z.Z. 30C/kWh
wie ich auf die öffentlichen Ladesäulen noch angewiesen war, stand da immer ein Stattauto (Carsharing) und oft ein über Nacht Lader :(
jetzt wurde eine Ladesäule abgebaut
und bei der anderen (wo ich meist geladen habe ) steht jetzt komischerweise nie einer, Stattauto wurde bei uns eingestellt
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich lade auch zu 98% daheim für ca 25 Cent, außerhalb nur in der Großstadt, lieber für paar kWh Ladegebühr zahlen als 10 Euro für's parken 😜
 
Oben