So ein fröhliches Auto

Golf1025

eDacia-Interessierter
Wir haben unseren 'Spring is coming' seit knapp 2 Monate und sind damit meist in der Stadt und auf Landstrassen gefahren. Solch ein fröhliches und unkompliziertes Auto. Ja, unser Volvo XC40 Pure Electric hat Adaptive Cruisecontrol, Google Automotive, Luxus und fährt ohne das man das gefühl hat Auto zu fahren. Sehr schön für die lange Strecken, kurze ladezeiten usw. Aber daentgegen der Spring! Er sieht uns zurück nach den 68-er Jahren, Citroen 2CV, Renault 4. Alles einfach, wen mann die Tür zumacht hört man den Blech, alles passt rein, 11,5kW/100km. Was will der Mensch noch mehr. Wir sinds glücklich!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Du hast genau den Punkt getroffen, ich habe fast mehr daran gebastelt als ich damit gefahren bin.
Und es gibt echt dieses "back to the roots" Feeling. Mein erstes Auto war ein Fiat 850, da ist hier
schon Luxus in Form von Klimaanlage, elektr. Fensterheber usw. vorhanden, aber trotz E-Antrieb
ist auch dieser Hauch von Nostalgie vorhanden. Sobald Kurzstrecke ansteht springe ich rein. ;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Genau so ist meine Empfindung. Der Nostalgieeffekt à la R4 oder 2CV ist voll gegeben, was mir mit meinen 65 Jahren sehr gut tut. In meinem Leben besaß ich noch kein Auto, an dem ich auch nach 10 Monaten noch so eine Freude habe wie am ersten Tag. Den etwas rustikalen Effekt habe ich noch erhöht, indem ich eine durchgehende Ladefläche von hinter den Vordersitzen bis zum Ende des Fahrzeugs eingebaut habe. Wenn's dich interessiert, findest du's unter "Luxus-Ladefläche für drei Cocker Spaniels und Gepäck" beschrieben.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Den Eindruck hatte ich ab dem ersten Einsteigen, dem ersten gefahrenen Kilometer, den ersten Kurven. 70er Jahre R4, … ein Stück Nostalgie mit Fahrlaune und gutem Gewissen bei geschonten Geldbeutel 😄
Wer sich für eine Dacia Spring entscheidet, bringt eine ganze Menge an Pragmatismus mit.

Nicht das dieses auch schon in den 70ern/80ern galt, denn damals hatten wir nichts anderes :LOL:, aber wir ´Spring´ler wollen doch heutzutage so günstig wie möglich elektrisch von A nach B kommen.


Abgedroschen und abgeändert....
Früher war alles besser...., nein, anders :cool:(y)

Dacia Spring ? Reicht doch 💪
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Simca 1100 mein erster, dann Fiat 126, R4 usw.:D
Renault hatte für mich schon immer ein positives Image - gerade die pragmatischen Kleinwagen. Der R4 hatte mich in den 80ern begeistert - der Twingo 2 den ich bis letztes Jahr hatte war dann eine wunderbare Reise in die Vergangenheit - und jetzt verspreche ich mir mit dem Spring eine Fortsetzung.
Hätte auch auf eFenster, Klima und Schnickschnack gerne verzichtet...
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
da werf ich doch auch Käfer mit dazu :)
da muss ich a bissl widersprechen ;)

Mein erstes Jagdfahrzeug war ein VW - Käfer 1200, Beifahrersitz ausgebaut und ersetzt durch Wildwanne, Rücksitzbank war der Platz vom Deutsch Drahthaar. Was für eine Freude wenn man bei -10° nach ein paar Stunden zum Auto kam in dem der Hund wartete: Rundum Eis und keine Möglichkeit die Scheiben mit dem bordeigenen Heizsystem frei zu bekommen.
Irgendwann danach wurde es ein R 4 (nacheinander 3 Stück): welch ein Komfort schon die Heizung, dazu die Bodenfreiheit und der Vorderradantrieb, nur der Hund hat sein Sofa (Rücksitzbank beim Käfer) vermisst :)
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
......auch der neue Spring durfte am WE schon ein wenig Revierluft schnuppern 🤭
 

Anhänge

  • 20221022_203704.jpg
    20221022_203704.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 163

sPRing

eDacia-Neuling
Ort
Prignitz
Nachdem meine letzte Ente nach einem Achsbruch zum Hühnerstall umfunktioniert wurde liege ich meinem Mann in den Ohren, dass ich auch einen Oldtimer brauche, eine rote Ente wie das Auto meiner Jugend… leider sind die sündhaft teuer.
Und jetzt das. Die Dacia schwingt mit der gleichen Bodenfreiheit unseren Waldweg entlang, nur das Aufrolldach fehlt und die Geräusche sind anders, aber der Spaß ist fast derselbe ☺️.

Liebe Grüße
Karoline
 
Oben