Luxus-Ladefläche für drei Cocker Spaniels und Gepäck

Nachdem die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, dass auf der Rücksitzbank jemand mitfahren wird, habe ich den gesamten Raum Rücksitzbank + Kofferraum unseren Hunden spendiert. Schreibe ich von "hinten", meine ich immer den Kofferraum, schreibe ich von "vorne", meine ich immer die Gegend der Rücksitzbank.

Nach der kompletten Demontage der Rücksitzbank, die hier im Forum beschrieben ist, habe ich zunächst einmal versucht, die Höhenunterschiede so auszugleichen, dass am Ende eine ebene Fläche entsteht. Als Technik dafür habe ich mir vorgenommen, Klötze und Klötzchen von Verbundschaumstoff so auf den Untergrund zu kleben, dass die Höhenunterschiede ausgeglichen sind. Vorne an der ehemaligen Sitzkante und hinten an der Wand vom Kofferraum habe ich mit dem Schaumstoff die Höhe so justiert, das das Resultat "im Wasser" ist, wenn das Auto eben steht. Dann habe ich eine 4x2cm Leiste darüber gelegt und die gemessenen benötigten Höhen mit Edding auf das Blech geschrieben. Dann konnte ich daran gehen, die Schaumstoffklötze mit einem sehr scharfen Küchenmesser abzuschneiden und mit Stücken anderer Höhen auf die richtige Höhe zu bringen. Die Teile verschiedener Höhen habe ich mit Pattex zusammengeklebt. Die resultierenden Klötze habe ich dann mit Silikon ans Blech geklebt; Silikon lässt sich mit wenig Mühe wieder vollständig entfernen, wenn man den Urzustand wieder herstellen möchte. Hier ist das Ergebnis der ersten Schritte:
DSCN1458 Kopie.jpgDSCN1459 Kopie.jpg

Für vorne brauchte es eine Pappel-Multiplexplatte 120x76x1,5cm. Für hinten für den Klappdeckel über der Ersatzradaussparung 91x44x1,5cm. Die Verbindung zwischen beiden habe ich mit einem Klavierband 90cm lang hergestellt. Beide Bretter habe ich so zugeschnitten erworben, dass der Verschnitt "am Fahrzeug" so gering wie möglich ist. Ich habe die Maße so berechnet, dass außen herum ein Spalt von etwa 1,5cm bleibt. Wozu? Das kommt später.

Das hintere Brett war in wenigen Minuten eingepasst. Ich habe den originalen Deckel über die Ersatzradaussparung einfach auf die Hinterkante des hinteren Bretts gelegt, die abgerundeten Ecken angezeichnet und mit der Stichsäge abgesägt. Das sieht dann an der linken hinteren Ecke so aus:
DSCN1457 Kopie.jpg

Beim vorderen Brett habe ich mir erst einmal den Kopf zerbrochen, wie ich die Abmaße einigermaßen korrekt erwische. Schließlich hatte ich die Erleuchtung: an der hinteren Kante des vorderen Bretts habe ich mittig 91cm abgetragen. Die Linien habe ich im rechten Winkel bis vorne verlängert. Dann habe ich das hintere Brett genommen, etwa 40cm nach vorne gerutscht und exakt mittig positioniert. In etwa 5cm Abstand - mal mehr mal weniger - habe ich den Abstand zur Seitenwand "abgetastet" und auf das vordere Brett übertragen. Weil oft Zweifel an mir nagen, habe ich das für die linke und rechte Seite getrennt gemacht; das Fahrzeug scheint ziemlich symmetrisch zu sein. Ich habe die abgetasteten Punkte miteinander verbunden und ebenfalls mit der Stichsäge ausgesägt.
DSCN1455 Kopie.jpgDSCN1456 Kopie.jpg

Als nächstes habe ich die beiden Teile mit dem Klavierband verbunden:
DSCN1465 Kopie.jpgDSCN1466 Kopie.jpg
Das erste Bild zeigt, wie einfach das zusammengeklappte Brett durch die hintere Seitentür ins Auto befördert werden kann; das zweite Bild zeigt das noch rohe Brett an seiner Position im Fahrzeug.

Das Ganze wird jetzt noch mit Teppichboden bezogen; vorher wird ein schmaler Streifen Teppichboden rund um die ganze Kante geklebt. Wozu? Damit das Brett weich und trotzdem schön fest sitzt und nicht klappert; dafür ist der 1,5cm Spalt rundherum gedacht.
DSCN1474 Kopie.jpgDSCN1480 Kopie.jpg

Was hab' ich noch vergessen? Ich möchte gerne noch zwei Dummy-Stecker in die Aufnahmen der hinteren Sicherheitsgurte stecken, um Fehlalarme auszublenden. Ansonsten bin ich glücklich mit der Konstruktion, die ich gemeinsam mit meiner Frau geplant und erledigt habe. Ach ja ... sollte die das gefallen, verlasse dich am besten NICHT auf meine Maße, sie könnten nämlich schon in deiner Version vom Spring anders sein.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kompliment.

Das wichtigste Foto allerdings fehlt noch: mit den Wuffis im Auto.

LG
Na klar, das ist schon unterwegs.

Ganz links hinten, kaum sichtbar, weil er schwarz ist: Jerry Lee, der Englische Cocker Spaniel
In der Mitte vorne: Jacky, ein Amerikanischer Cocker Spaniel ... und ...
Rechts hinten: Mac, ebenfalls ein Englischer Cocker Spaniel

DSCN1485 (2).JPG WhatsApp Image 2022-09-09 at 10.52.41.jpeg

Und weil Cocker ihre Ohren nur zur Dekoration und nicht zum (ge-)horchen haben, unsichtbar die Dompteuse Petra.
 
G

Gast995

Guest
Supi ich dachte schon mein Wissen über cocker wäre dahin
Der 28 Nachkommen war ein echter ossi
Und ein klasse Jagdhund
Teckel hab ich gezüchtet leider keine Hunde Jagd mehr wegen Gesundheit
Da fahre ich jetzt Spring ohne Hunde 😂
 
G

Gast995

Guest
Richtig der Teckel mit wenig Bart hatte ein SG auf der zuchtschau der andere v 1
Der cocker 3 abwarten zum schönheitscampion Jagd
Es gibt nix schöneres als gut ausgebildete hunde das war auch ein Hobby jagdliche Ausbildung ca 20hunde alle mit 1-2 preis bestanden
Leider meine Knochen
 
Oben