SKANDAL: Aldi-Ladesäulen - EC-Terminal kaputt - Steckt da ein System dahinter???

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habe gestern mal an der einzigen DC-Ladesäule von Aldi im Umkreis von 50km angehalten und wollte dort laden (weil es gepasst hätte).
Aber vergeblich versucht mit allen möglichen Karten (Maestro, Giro-Card) das Teil zum Laden zu bewegen. Egal ob dranhalten, einstecken oder durchziehen..
Ladevorgang funktioniert nicht.
Da ich Zeit hatte, dann mal die Hotline (Telefonnummer auf der Säule angerufen). Hat auch gar nicht lang gedauert (unter 1 Minute), woraufhin mir die Dame am Telefon mitteilte, dass leider, leider das EC-Terminal an der Ladesäule defekt ist.

Das hatte ich vor ein paar Wochen auch an einer anderen Ladesäule, diesmal war es AC. Gleiches Spiel aber anderer Ort. Und oh Wunder - auch hier brachte der Anruf ein defektes EC-Terminal zum Vorschein..

Mit Ladekarten von EnBW ging es jeweils (natürlich zum höheren Preis).

Das weckt in mir die Vermutung, dass da ein System dahinter stecken könnte. Wenn die EC-Terminals kaputt sind und man nur mit der Ladekarte laden kann, dann muss Aldi ja auch nicht den günstigen Preis abrechnen und kassiert evtl. übers Roaming mehr, als wenn es die 29/39 Cent mit den Kunden direkt abrechnet?

Gibts hier noch mehr, die das so erlebt haben?

Bzw. wenn ihr bei Aldi laden wollt und die Kartenzahlung nicht akzeptiert wird/wurde, habt ihr dann angerufen oder würdet ihr anrufen und fragen?
Bin total interessiert daran, ob ich hier dabei bin einen Skandal aufzudecken...
Die Überschrift habe ich übrigens bewusst reißerisch formuliert. Man lernt ja von der Presse - nur das es hier nix kostet. :D
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Lade bei Aldi sehr, sehr selten ... 3x hat der Kartenleser nicht funktioniert - 2x die gkeice Säule - ein paar Wochen dazwischen. Beide Male angerufen und reklamiert das die EC Karte nicht gelesen wird / bzw. die Säule eine Macke hat. Beide Male sollte ich ein Paar minuten warten bis sie wieder hochgefahren wird. Beim erste Mal habe ich nicht gewartet, beim zweiten mal - später probiert weil ich es wissen wollte...hat auch nicht funktioniert, anschließend hatte ich keine Zeit & Bock weiter nachzuhaken.
IMG_20230331_184003.jpg
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
seit Juni 2022 ist das kostenlose Laden bei Aldi vorbei. Verständlich, denn was anfang ein guter Werbegag war wurde bei immer mehr E-Fahrzeugen zum merklichen Kostenfaktor. Etliche Ladesäule waren seit Beginn der kostenlern Lademöglichkeit ohne Chipleser ausgestattet waren also untauglich für die Umstellung auf Gebührenladen. Offenbar hat Aldi diese noch ein paar Tage/Wochen weiterlaufen lassen bis unweigerlich ein Defekt auftrat. Jetzt dauert die "Umstellung" z.B. Stuttgart Möhringen schon 9 Monate und nichts geschieht, keiner weiss wann der Umbau erfolgt, whatever.
keine gute Werbung
 

sgerd

eDacia-Neuling
In Frankenthal schon mehrere Monate dasselbe, auch in Bobenheim Roxheim. EC Karte keine Chance nur mit E-Tankkarte die geht.
Warum? Hmmm?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe jetzt 3 Aldiladevorgänge mit EC Karte gehabt. Funktionierte gut. In Leverkusen fiel mal eine aus und ich hatte Probleme das Kabel zu lösen. Nach 20 Min ging es dann. Aber auf dem Rückweg ging der Kartenleser dann nicht mehr. Also ist es wohl einfach schlechte Wartung. Bei einer anderen Säule ist seit 2 Monaten die 2. Lademöglichkeit defekt.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ging mir so auf der Fahrt zum Treffen am Edersee. Wollte auf der Hinfahrt bei Aldi Berstadt (A45 Abfahrt Wölfersheim) DC laden, alles belegt. Habe dann in Frankenberg beim Mac geladen.

Auf der Rückfahrt sonntags dann wieder Berstadt angefahren, Säulen frei weil Aldi zu, aber Säulen in Betrieb. Keine Chance, die Säule mit EC Karte zu starten. Es soll dort auch eine AC Säule geben, die ich bis heute nicht gefunden habe.
Montag dann die Aldi Hotline angerufen und den Ausfall gemeldet. Lady meint: "Ja, stimmt, sehe ich hier am Logfile, da ist schon länger nicht mit EC geladen worden, ist wohl kaputt". Auf meine Frage, wann das wohl repariert werden würde, virtuelles Schulterzucken.

Vielleicht rufe ich dieses Jahr vor der Abfahrt mal an, welche Säulen denn in Ordnung sind.

Beim Aldi im Ort (nur AC) funktionieren die EC Karten (nahezu) einwandfrei. Ich muss aber die komplette Sammlung mitnehmen (Postbank, Co-Bank, Sparda und Mastercard), weil irgendeine Karte immer tilt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe erst letzten Mittwoch zum Probieren während der Öffnungszeit vom Aldi in Kenzingen dort mit VISA Karte geladen. Ging problemlos. EC-Karte ging nicht. vielleicht müssen wir schauen, ob es Unterschiede während der Öffnungszeit vom Aldi und danach gibt?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe erst letzten Mittwoch zum Probieren während der Öffnungszeit vom Aldi in Kenzingen dort mit VISA Karte geladen. Ging problemlos. EC-Karte ging nicht. vielleicht müssen wir schauen, ob es Unterschiede während der Öffnungszeit vom Aldi und danach gibt?
Meine Ladungen waren immer in der Nacht. Daran kann es eher nicht liegen. Meine Vermutung ist, daß deren Kartenleser nichts taugen. Wieso die nicht auch über die Ladekartenleser gehen verstehe ich nicht.
 

hconny

eDacia-Neuling
Hier eine Vollkathastrophe:
Laden geht nicht, und gibt auch meinen Stecker nicht mehr frei !!!
Hotline :
eher Ice-Cold-Line
nach über 15 min geht einer ran,
kann aber nicht machen (!!!!!!)
"Schickt Techniker..." Vollhonks

Toll, ohne Stecker kann ich nicht mal woanders laden !!!!!!!

Wiese wird hier nicht das Faustrecht eingeführt und die Verantwortlichen
einmal richtig der Ar... verdroschen ?!?
Eine andere Sprache verstehen die definitiv nicht mehr ..!
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Versuch Mal den Spring ein paar Zentimeter (ca20) zu schieben, hat bei mir als Notentriegelung funktioniert😉 oder abschließen und fünf Minuten warten.
wenn ich das richtig verstanden habe, blockiert der Stecker in der Säule, nicht im Auto. Das ist dann natürlich ganz blöd. Auto versetzen hilft da nicht.
Ich lade öfter an der Wallbox eines Freundes (um die drei Stunden Grillabend zu nutzen). Da will die Wallbox den Stecker gelegentlich auch nicht mehr hergeben. Da hilft dann mehrmaliges ein- und ausschalten der Stromzufuhr zur Box, geht hier leider auch nicht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich habe die Aldiladesäulen in meiner Ladeplanungsapp auf vermeiden eingestellt, ich habe bis heute an den 4 verschiedenen Aldiladesäulen wo ich bis jetzt war verschiedene Standorte, die Erfahrung gemacht das sie entweder belegt sind oder wie oben beschrieben defekt/ EC Leser geht nicht, auch AC Ladesäulen sind sehr unzuverlässig. Da ich aber auf zuverlässige Ladeinfrastruktur angewiesen bin muss ich sie von vornherein meiden bei der Planung.

Bei Lidl ging es bisher immer.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aldi AC funktioniert bei mir eigentlich gut mit Giro- und Mastercard. Wenn ich allerdings mit einer dieser Karten am gleichen Tag schon mal einen Einkauf getätigt habe, und sei es nur einen Becher Joghurt für 44ct, tilt die Karte gerne. Dann nehme ich halt eine der anderen.
Bei Lidl geht das nur über die Lidl-plus App und wird per Lastschrift abgebucht, funktioniert aber auch gut. Die Säulen sind meist schlecht oder gar nicht rechts/links gekennzeichnet, wenn beide Säulen frei sind, ist es dann ein Glücksspiel in der App auf eines der beiden grünen Symbole zu tippen. Da sollte man besser den QR Code an der Säule abscannen, das passt immer. DC bei Lidl hat bei mir noch nie funktioniert, AC immer.
An Sonntagen scheinen die Lidl Säulen abgeschaltet zu sein, Kaufland dagegen (gehört auch zu Lidl) stromt wie Aldi auch sonntags. Alle drei 29ct/kWh AC
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab schon einige male bei verschiedenen Aldi mit EC Karte geladen.
Vorher schaue ich ob eine Störung gemeldet ist. Dann fahre ich diese Station nicht an.
Dazu schaue ich auf EVMap, die die Daten von GoingElectric zieht.
Zweimal musste ich schon die Hotline anrufen, weil die Säule überhaupt nicht wollte. Dort um "Reset" gebeten. Nach einem Neustart (ca. 2 Minuten) ging es dann problemlos.
Ich lade aber auch nur DC bei Aldi.
Wenn eine Ladesäule - egal welcher Anbieter - eine Störung hat, dann rufe ich meist die Hotline an. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, dann melde ich die Störung auf GoingElectric. Somit sind andere auch gewarnt. Eine Entwarnung kann man dort auch melden.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie hast Du denn bei Aldi die Hotline erreicht? Habe ich 2 mal versucht und nie ging einer dran. Wenn ich extra einige km Umweg fahre um bei Aldi DC zu laden ist es schon sehr ärgerlich wenn der EC Leser nicht geht. Aber zumindest wird es dann auch nicht teurer als anderswo.
 
Oben