Sind die Begriffe noch zeitgemäß?

Und den Wackel-Bullterrier 🧐
1000032118.webp

Der ist doch nicht Out! Der ist neben dem Hut auf der Ablage nach wie vor Grundausstattung bei Mercedes.😜
Ja, den gibt's auch mit Mercedes-Stern um den Hals.
Habe aber schon lange keinen mehr gesehen.

...die hatte die Ente auch noch..., für den Notfall, wenn der Starter es mal nicht tat, funktionierte auch... ;)(y)
Nicht nur wenn der Anlasser platt war. Ich bin mal am Anfang meiner Autofahrerkarriere auf total vereister Straße in einer Kurve in den Straßengraben gerutscht. Mit Motorkraft ging gar nichts und fremde Hilfe stand auch nicht zur Verfügung. Ich hab dann bei eingelegtem Rückwärtsgang die Karre per Anlaßkurbel zurück auf die Straße geleiert.

Nicht mehr zeitgemäß finde ich den Begriff „Stoßstange“.

Als das früher ja echte Metallriegel waren und oft noch mit Hartgummischoner im Kontaktbereich, passte der Begriff.

Die heutzutage verbauten Kunststoffverkleidungen bieten einen wesentlichen besseren Fußgängerschutz, was sehr begrüßenswert ist.
Aber eigentlich sollten sie KraftAufnahmeVerkleidung heißen.😉😁

Und der Begriff „Gaspedal“ passte wahrscheinlich eh nur für unter 0,1% der gesamten zugelassen Fahrzeuge seid 1960.
Die meisten fahren mit Benzin, Diesel oder Strom.
Schub- oder BeschleunigungsPedal wäre passender.

Aber so sperrig wie die AlternativBegriffe sind, werden sie sich wahrscheinlich frühestens in 20-30Jahren und in geschmeidigerem Wortlaut durchsetzen🤓

Ja stimmt PS sind ja Pferdestärken 🐎🐎🐎🐎
Da hätte längst eine neue Einheit her gemusst! Sieht man mal wie vergangenheitsorientiert Verbrenner Fahrer sind 😜
kW/h ist viel moderner!

Also das PS ist eigentlich schon in den 80ern durch das kW abgelöst worden.
Im Fahrzeugschein steht es immer noch Parallel drin.
Kann natürlich sein, das das PS jetzt mit den EV's ausstirbt.

Mit Wh bzw. KWh wird verbrauchte oder gespeicherte Energie bezeichnet.
kW ist die Leistung wie PS, wobei 1 kW 1,36 PS einspricht.

Die Einheit kW/h wird in keinem Zusammenhang gebraucht. ;)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben