Serienmäßiger Ladeziegel

bohrers

eDacia-Wohlwollend
@Don Spring

Im Ladeziegel oder auch in der Wallbox ist in der Regel nichts an leistungsregelnder Elektronik verbaut.
Im primitivsten Fall ist da nur ein Relais drin was den Ladestrom zuschaltet wenn die Aushandlung des CP-Signal erfolgreich war. Den Rest macht das Auto. Die maximale Begrenzung des Ladestrom wird einfach mit einem Widerstand im Stecker vorgegeben.
Eine Wallbox die z.B. Überschußladen unterstützt, ändert nur die Pulsweite des CP-Signal damit das Fahrzeug weiß wieviel Ladeleistung es entnehmen darf.

Im Grunde ist in jeder Wallbox nur eine kleine Platine drin die das CP-Signal erzeugt und ein Relais (Schütz) schaltet. Bei besseren dann noch ein gleichstromsensitiver RCD (FI-Schalter) und eine Leistungsmessung. ggf. noch mit einem WLAN Empfänger damit das Ganze elegant abzufragen und zu steuern geht.

Beim Ladeziegel ist der Schwachpunkt in der Hauptsache der Stecker bzw. die Steckdose in die der
eingesteckt wird. Selbst mein 150 EUR Chinaziegel ist mit 2,5mm² Kabel ausgestattet.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Giovanni Conte
Das stmmt, ist mir auch bekannt. Aber wie schon gesagt hatte ich bei 12 A jetzt auch noch keine Probleme. Ist aber auch eher selten das ich 12A lade.
Ansonsten kann ich deine Aussage offiziell nur unterstreichen, irgendwo hier im Forum hstte ich das such schon mal erwähnt.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ladeziegel/Notladekabel von Dacia abbestellt.

Wallbox (Go E Charger)

mit eigener Unterverteilung, FI Schutzschalter und 16 A Sicherungsautomaten (B Kennung) montiert.
Ladestrom auf max, 3, 7 kw eingestellt...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Zuleitung von der Zähleranlage ist ein ca 10 m langes 5 x 2,5 mm NYM Kabel.
Dazu habe ich einen eigenen Zähler (nur für die Wallbox) in die Unterverteilung montiert...;)

 

Halligore

eDacia-Interessierter
Ladeziegel/Notladekabel von Dacia abbestellt.

Wallbox (Go E Charger)

mit eigener Unterverteilung, FI Schutzschalter und 16 A Sicherungsautomaten (B Kennung) montiert.
Ladestrom auf max, 3, 7 kw eingestellt...


Ich hab einen 7 kw Lader verbaut mit 3x 6 m² eigener unterverteilung mit FI ,Sicherung und Stromzähler damit Lädt der Kleine super ich kann auch langsamer Laden mit dem Lader 8/16/32A. Bin zufrieden damit bis jetzt.
 

Halligore

eDacia-Interessierter
Hängt an der PV Anlage mit Speicher ist nicht am Netz angeschlossen. Hat mir mein Bekannter so konfiguriert. Funktioniert im Winter leider nicht so gut aber momentan ist es kein Problem.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Auch bei 12A wird noch nix warm, aber die 16A da kann ich nur jedem raten es sein zulassen.
Mal für ne Stunde kein Problem aber definitiv nicht länger.
Raspel mal Deine 2cm Hornhaut von den Fingern :ROFLMAO:, dann merkst das sich die Stifte am Schuko-Stecker bereits bei 10A leicht erwärmen. Zumindest nach 6 bis 8 Stunden habe ich das bemerkt, an einer neuen Jung Steckdose die sonst nie benutzt wurde.
Mit "leicht erwärmt", meine ich nicht irgendeine problematische Erwärmung. Aber leg einfach mal den Schuko eines anderen Gerätes daneben und vergleiche das dann, dann sind die des Ziegels einfach "Körperwarm" und die des anderen Gerätes kalt wie es Metall an der Luft halt nunmal ist.

Bei 13A wird es definitiv warm. Für 2 bis 4 Stunden hab ich da keine Bedenken, muss man halt beobachten und etwas austesten.

Aber sonst mache ich mir wegen diesen Ladeziegeln keine Gedanken. Das mit "Notfall-Ladegeräte" ist Quatsch..

Ich nutze einen Juice Booster 3 Air und ab und zu, wenn man mal gerade beim MC steht, die Schnellladesäule. Bisher keine Probleme. Bis auf die Tatsache das bei 6A immer der Ladevorgang abbricht. Konnte aber bisher leider nicht gegenprüfen obs am Juice Booster oder am Spring liegt.
 

Empfohlene Communitys



Oben