Seltsames Geräusch aus dem Motorraum und andere Seltsamkeiten.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Springreiter schrieb in:
„Led Birnen jetzt mit Zulassung“, #146
Dann die Abdeckkappe drauf, die dann seitlich an den Kühlkörper stösst. Licht nicht mehr OK. Ursache: die Reflektoröffnung für die Birne ist rechts unten im Abdeckgehäuse und nicht mittig. Wenn der Deckel drauf kommt stösst er an den Kühlkörper und schiebt die LED minimal zur Seite.

@Peda.1986
Hattest du auch dieses Problem beim Einsatz der LED?
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
es ist die neue (2-3 wochen alt) zugelassene philips led auf der beifahrerseite bzw um es genau zu sagen der lüfter davon.
Ja, das kennt man aus dem Computerbereich. So ein Minilüfter hat halt eine Mini-Haltbarkeit. Die Reihenfolge des Ausfalls ist erfahrungsgemäß: Minilüfter, Elektronik und zum Schluß die LED (die geht seltenst kaputt weil vorher die Elektronik den Geist aufgibt)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich hab auch die Philips LEDs, in beiden Springs. Hab den Deckel hinten gegen diese Gummi-Kappen getauscht, passt soweit und es klemmt nichts.

Welche Type hast da genau? Als ich meine gekauft habe, waren die "eigentlich" für den Spring noch nicht freigegeben. Aber ich vermutete das dies nachgeholt wird. Bisher passt soweit auch alles und hab das Licht nach dem Einbau einstellen lassen.

Wäre cool wenn die jetzt offiziell zugelassen sind.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich hab auch die Philips LEDs, in beiden Springs. Hab den Deckel hinten gegen diese Gummi-Kappen getauscht, passt soweit und es klemmt nichts.
Welche Type hast da genau? Als ich meine gekauft habe, waren die "eigentlich" für den Spring noch nicht freigegeben. Aber ich vermutete das dies nachgeholt wird. Bisher passt soweit auch alles und hab das Licht nach dem Einbau einstellen lassen.

Wäre cool wenn die jetzt offiziell zugelassen sind.
Die sind mittlerweile für den Spring zugelassen.
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Hi zusammen,

ich habe heute ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum vernommen, nachdem ich den Motor "aktiviert" habe.
Ein Summen, das immer lauter wurde, als ib irgendwas anfängt sich zu drehen, bis zu einer bestimmten Drehzahl, und dann konstant bleibt.
Bisher habe ich das so noch nicht wahrgenommen. Kennt das jemand?
G
Das Gebläse war es nicht, das hab ich aus gemacht. Heizung habe ich auch mal auf kalt gedreht--> keine Änderung.

Was kann das sein?

Dank dem Frunk kann ich nicht mal kurz reinschauen 😉
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Klimaanlage (AC-Taste)?
LED-Scheinwerfer, falls nachgerüstet (deren Kühlgebläse)?
Bremskraftverstärker-Unterdruckpumpe (müsste dann aber eigentlich schnell wieder ausgehen)?

Ich fürchte, Du wirst den Frunk ausbauen müssen, um es sicher zu lokalisieren…
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es sind wirklich die Lüfter der LED's.
Die sitzen in meinen Scheinwerfern auch nicht mittig und liegen leicht am Gehäuse an.
Dazu kommt noch, dass der Lüfter einer LED unrund läuft und zu Brummen anfängt. Die andere ist leise.
Passe am besten die Position oder das Gehäuse an.
Wenn die Lüfter schleifen, wird auf kurz oder lang ein Defekt auftreten (Schleifen>Lüfterausfall>LED überhitzt>LED-Ausfall)
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Passe am besten die Position oder das Gehäuse an.
Wenn die Lüfter schleifen, wird auf kurz oder lang ein Defekt auftreten (Schleifen>Lüfterausfall>LED überhitzt>LED-Ausfall)
Irgendwer hier im Thread hatte doch die Original-Abdeckkappen gegen Gummikappen von Ali ausgetauscht. Finde das jetzt aber nicht 🤷🏼‍♂️
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Irgendwer hier im Thread hatte doch die Original-Abdeckkappen gegen Gummikappen von Ali ausgetauscht. Finde das jetzt aber nicht 🤷🏼‍♂️
Gibt doch auch beim Ali eine Suchfunktion.
Da finden sich "erstaunliche" Artikel 😉:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 2,20€ 35%OFF | 2PCS HID LED Scheinwerfer Auto Staubdicht Gummi Gehäuse Abdeckung Kappe Auto Abdichtung Wasserdichte 53/55/60/70/75/80/85/90/95/100/105/110MM
85 mm wählen, wenn ich mich nicht irre.
 
Oben