Seltsames Geräusch aus dem Motorraum und andere Seltsamkeiten.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Guten Abend zusammen,
Mein Springerle BJ 21 (30tkm) war bis jetzt sehr sorgenfrei, jedoch vor ein paar wochen schon mal ein gluckern im Motorraum wahrgenommen war aber dann wieder weg.
Ende Oktober waren wir wieder mal 1 Woche in Urlaub aber diesmal hat der Spring ca. 25% kapazität verloren.
Heute dann ein richtig seltsames Geräusch aus dem Motorraum (es ist kein Tier!!!)
Heizung und Klima sind aus. Evtl Wasserpumpe?

 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hui, das hört sich aber grusselig an ! Da es aber sehr laut und deutlich ist müsste es ja eigentlich leicht zu orten sein! Einfach das Ohr so nah wie möglich an diversen Bauteilen. Mein Tipp: der Bremskraftverstärker, daher auch die 🧛 Verluste
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Wäre auch eine möglichkeit, heut hab ich aber keinen B.. mehr.
Morgen mal den Frunky raus nehmen und schauen. Ach ja- letzte Woche war er beim 2Jahres Service. Da war es definitiv noch nicht und meine Frau hat vergessen etwas zu sagen wegen der akkuverluste...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Könnte es aus dem AVAS Lautsprecher kommen? Fehlfunktion?
Crazy...
Das Geräusch ist ziemlich unregelmässig wenn man es sich mehrmals anhört.
Wenn es auch bei eingeschlafenem Fahrzeug immer noch tönt, würde ich das Tier suchen und befreien😉
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Der Ton ist nur an wenn der motor an ist, nö- steht immer in der garage.
Marder Bremsleitung? Hab ich noch nie gehört und dann wär ne lacke in der Garage am Boden.
Wie gesagt werde morgen mal den frunky ausbauen....
Avas hatte ich auch schon in verdacht- würde man aber an der front lauter hören/orten können....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sehr merkwürdig.
Auch, das es nur bei eingeschaltetem Spring auftritt.
Vom Geräusch her hätte ich irgendwie auf eine „gefressene“ Wasserpumpe getippt, deren Antrieb rhythmisch durchrutscht oder ähnliches.
Aber dann würde das Geräusch auch gelegentlich beim Laden auftreten.
Und irgendwann dürfte auch die Sicherung auslösen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Nope, ausbauen und neuen rein. Die dinger sind ja nicht billig und erst ein paar wochen alt.
Aber wenn die älter sind dann würde ich dass so probieren!
 
Oben