Selbstbau-Wallbox bis 22kW 3-phasig und 7kW 1-phasig

petersbruder

eDacia-Neuling
Das ganze Wallboxen-Thema hat mich jetzt eine Weile beschäftigt. Herausgekommen ist eine WallBox die je nach Ausbaustufe für 150-200 Euro zu basteln ist
Das Teuerste ist tatsächlich ein gebrauchtes Kabel zu bekommen.
Der Reihe nach:
Die Kommunikation zwischen Auto und WallBox ist recht einfach definiert

Die Schaltung benötigt nur einen Standard-4xOP und ein bißchen Beiwerk
Die Ladesteuerung wird mit einem Arduino NANO oder UNO erledigt

Für die Leistungsmessung verwende ich einen Stromzähler mit Impulsausgang

Der Rest ist banale E-Technik
Ein Heizungsschütz und ein Fehlerstromschutzschalter


- Der aktuelle Systemzustand wird in einem LCD-Display angezeigt
- Die Wallbox ist per Ethernet mit dem Internet verbunden
- Auf der Synology Netzwerkplatte wird jeder Ladevorgang in einer Excel-Kompatiblen CSV-Liste protokolliert

Die Wallbox läd den Spring seit 3 Monaten zuverlässig
Es wurde auch schon ein 3-phasig ladendes Auto mit 22kW ohne Probleme geladen

Im Anhang gibt's noch ein paar Fotos

Bei Interesse einfach mal melden

Gruß
Achim
 

Anhänge

  • IMG_4421.jpeg
    IMG_4421.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 248
  • sIMG_4417.jpg
    sIMG_4417.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 243
  • sIMG_4418.jpg
    sIMG_4418.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 226
  • sIMG_4420.jpg
    sIMG_4420.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 305
  • sIMG_4423.jpg
    sIMG_4423.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 224
  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 215
  • Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 221
  • Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 255

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Hast du auch eine Möglichkeit drin das CP-Signal zu beeinflussen ?
Sprich Pulsweite einzustellen ?
Dann könnten man damit auch eine Überschußladung bauen.

Ich könnte aus meiner Haussteuerung Homematic mit Node-Red da
entsprechend z.B. einen Zahlenwert ausgeben.
So nach dem Motto wenn Speicher zuhause > 70% dann entsprechend der
PV-Leistung 6,10,13 oder 16 A Ladestrom
Ich bekomme alle Werte der PV und des Spring schon angezeigt
und kann über die Haussteuerung einen Ladeziegel einschalten
und Laden am Spring pausieren oder fortsetzen.
Ich bin zwar fit was die Elektrotechnik angeht aber selber ein
Programm für einen Arduino oder ESP zu schreiben dazu reicht es nicht.
Flashen kriege ich hin.
 
G

Gast995

Guest
Wenn man das kann ist es ja ok , weis zwar nicht ob das Vers technisch so durchgeht , deshalb rate ich nur Profis das zu machen .
Angemeldet muss die doch auch werden .
Wie gesagt werd kann ok
 

petersbruder

eDacia-Neuling
Wenn man das kann ist es ja ok , weis zwar nicht ob das Vers technisch so durchgeht , deshalb rate ich nur Profis das zu machen .
Angemeldet muss die doch auch werden .
Wie gesagt werd kann ok
Du hast Recht, es sollten nur Profis machen. Leider ist die Rechtslage auch so, dass ich weder die Elektronik, die Software oder das ganze Ding weitergeben kann/darf. Denn wenn jemand oder etwas zu Schaden kommt steht man mir auf der Matte.
 

petersbruder

eDacia-Neuling

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich wäre dafür sofort zu haben. 1 Phasig und ohne die Online Funktionen aber woher die Basics lernen? Achim das wäre ein gelungenes diy Buch „Ladestation Eigenbau“ zumindest ein Schaltplan wäre schon sehr interessant um sich in die Technik so einer Wallbox mal einzulesen. Auf jeden Fall sieht das sehr gut aus was du da gebaut hast und Preis/Leistung ist mal unschlagbar
 
Oben