Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tja, abstellen müsste das Dacia, dass das eine Verschlimmbesserung ist liegt auf der Hand.
Ich denke die tappen da genauso im Dunkeln und werden versuchen weiter Nebelkerzen zu zünden.
Ob Dongfeng da nochmal was nachschiebt ist die Frage.

Da können einem die Werkstäten ja schon fast wieder leid tun, die müssen sich das alles anhören und ausbaden.

Wobei - soll ich jetzt meinem Händler dankbar sein dass er mich nach nun zweimonatiger Wartezeit auf den "erlösenden" Anruf für einen Termin zum Update immer noch warten lässt?

Wenn ich wüsste dass das bei Unserem auch so auftritt würde ich es nicht machen lassen wollen.
Ist ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nach einer Stunde bin ich nochmal in die Garage runter und: Läuft wieder!

Nicht auszuschließen das da noch mehr Sachen kaputt gehen wenn der sich so abrattert, am besten sofort abstellen
Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass man den Zustand kurzfristig beseitigen kann, indem man das Fahrzeug einschlafen lässt.
Also ca. 2 min. warten bei abgezogenem Schlüssel bis die Notrufleuchte am Innenlicht erlischt.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber wenn man dringend weiter muss, besser als auf den Abschlepper zu warten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender
Weder noch. Mein Ziel ist: das Dacia Verantwortung für den gelieferten "Mist" übernimmt.
Leider geht das nicht ohne öffentlichen Druck.
Oder hast du einen besseren Vorschlag?
Lass hören.
Man kann Renault/Dacia eine Menge im Hinblick auf den Kundenservice vorwerfen. Wie im übrigen den meisten Herstellern. Aber meinst Du dass ein Bug in einem Softwareupdate nur korrigiert wird wenn Du es ins Fernsehen bringst?
Eine E-Mail an den Kundendienst und den Vertragshändler informieren. Ja, vermutlich wird es wieder dauern, aber Renault wird ein eigenes Interesse haben den Bug möglichst schnell zu beseitigen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Vielleicht kann man ihn ja noch zum Rasenmäher umbauen ?

1c5680f131eb9e59994da8e45f3fec93.gif
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Getriebe Antrieb Rattern

...leider nicht mehr so lustig, wenn's plötzlich beim eigenen "heiligen Blech" zuschlägt...ttps://youtu.be/6WF35of1TGQ
Rattern im Dacia Spring Antrieb

[...geräuschmäßig für mich wie an der Nähmaschine sitzend...vor...rückwärtssteppend...]...wird doch kein Fake sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich würde meinen, dass jetzt bei Renault so langsam das Ende vom Basteln erreicht ist.
Man sollte die Original-Software wieder aufspielen und einen Getrieberückruf bei den
betroffenen Klong-Opfer starten, dann das Teil mit einem Upgrade neu einbauen, die
Kosten werden wohl nicht höher werden als was jetzt passiert. Das Gehäuse bleibt ja
und ein Satz Zahnräder in üblicher Industriequalität wird auch nicht den Rahmen
sprengen. Renault hat viel zu verlieren, denn wenn die Sache sich mal mitten auf der
Autobahn dazu schaltet, haben wir Tote.
Ich habe meinem Autohaus jedes Update am Spring verboten.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Renault sollte einfach mal schauen, was Toyota mit seiner Billigmarke Daihatsu passiert ist.
Die Tricksereien und Lügen an den Kunden haben dazu geführt dass man die Produktion
einstellen musste, um die Hauptmarke nicht zu beschädigen.
Bei Daihatsu auf der Webseite findet man keine Autos mehr, nur noch Entschuldigungen.

Diskussion zu Home | DAIHATSU
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
OT Rauchen Qualmen betrügen und Stinken gleichzeitig ?

TOYOTA
hat das Nicht nötig..., dort wird traditionell Qualität erfunden und an den zufriedenen Endkunden geliefert:
betrügerische Absichten und Manipulation bei der kleinen Tochter Daihatsu sind INTERN aufgefallen und radikal eingestellt.
Hier, bei uns wurschtelt FAUCHWEH und Andere teuere Hersteller jahrelang herum...bis...sogar die Aufsichtsbehörde, KBA, sich doch tatsächlich vertrauensvoll einschaltet...piep, könnte Diesel/ Verbrenner Arbeitsplätze kosten usw...piep

FAZIT : Überprüfung der Organisation und Struktur ist hierFehlanzeige, "Business as usual"...
"Hauptsache das Abgas raucht hinter raus! Bei jedem Einzelnen zuhaus" V.7

Bitte auch lesen:





Legende V.7: Ziffer im Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Vermutlich bastelt da nicht Dacia/Renault sondern der Hersteller der EVC Unit.
Und diese lange Kette der Verantwortlichkeiten wird auch der Hauptgrund sein warum es so läuft wie es läuft.
Ab wann wird der Nachfolger vom Spring ausgeliefert?
Wann bei diesen neuen Fahrzeugen auch dieses tolle Software-Update drin ist wird es sehr unerfreulich für Dacia.
Zu Eurer Info: Bei Renault in Köln war dieses neue Problem noch nicht bekannt.
Jetzt haben sie die Video's vorliegen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gott sei Dank, das es jetzt gefilmt wurde🙏
Wolltest du zu allererst zurücksetzen(bevor du noch nicht gefilmt hast)?
Bei uns passierte das beide Male in R-Stellung.
Und es lagen auch knapp 2 Wochen dazwischen.

📣An >alle<: Bitte beide Videos unbedingt liken!!
Ich würde eins der Videos auch in Englisch betiteln und mit Suchwörtern/Tags versehen, falls das geht?🤔
Das könnte mehr Aufmerksamkeit bringen📈

Das er ziemlich ein Stück dabei sogar fährt ist beachtlich.. dazu hat mir bisher zu sehr Leid getan..

@Bender, sorry aber wenn uns Dacia wie Beta-Traktorentester behandelt, dann ist mir ein neuer Antrieb willkommen und der Wiederverkaufspreis interessiert mich nicht den Beagle📉
Und alle die meinten, dass ich übertrieben habe, mit der Maschinengewehr-Schaltung, dürfen sich genau jetzt hier entschuldigen oder lieber für immer schweigen😜
Ich werde das dritte Rattern im Motorraum filmen📲
Habe dazu extra den Frunk ausgebaut.
Meine Frau müsste dann Startversuche versuchen...⛑️
Trotz allem erholsamen Freutag🥳
 

Empfohlene Communitys



Oben