Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Genau wie bei mir! Ich hatte schon das Problem bei Dacia gemeldet und Garantie erlängerung bzw. Übernahme der Folgeschäden gefordert. Das solltest du auch tun! Wäre gut, wenn die das von mehreren Seiten hören!
Video gemacht, oder so geschockt gewesen, dass du einfach nicht dran gedacht hast?
Eine Handvoll Leute 5 bisher, bei ca. 35.000 Springs im Schländle und ca. 2400 sind hier Mitglieder.. die Dunkelziffer wird hoch sein..🌃
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich zähle bisher nur 3:
@Punisher
@George_Brusl
@Lodgy
Oder fehlt noch eine/einer?
Trotzdem 3 zuviel...
Ich hab nur aufgerundet😜 in Mathe war ich nicht gerade die hellste🕯️auf der🎂
Wir müssten für das Knallen und Ruckeln noch nen richtigen Namen finden..
Was könnte die potenzierte Form des Klongs ergeben?:unsure:
"Gatlinggate"?🔫
Hier wird's laut:
🎧
Ich hoffe nur Dacia/DongFeng damit aufzurütteln..
Und um Don nicht zu verunglimpfen😏, was haltet ihr hiervon, etwas harmloser: "KlongPeng" - Problematik?🎭

Mir ist gerade zum Lachen, aber auch zum Heulen zumute🥲
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wow, schon wieder 588km runter--das ist ja schon etwas das Hoffnung aufkommen lässt. Andererseits fährt die Angst wohl mit.
Nur beim anfahren und/oder ausparken😅Ansonsten keine weiteren Einschränkungen/Auffälligkeiten. Ich fahre nach wie vor 130 km/h auf der AB. Vielleicht musste er auch >einmal< so richtig durchgeschüttelt werden..🤠
 

Blaue_E-lise

eDacia-Neuling
Ich hatte so ein Erlebnis neulich mit meinem 65er auch, da ratterte und ruckelte es heftig. Aber ich glaube es war mein (Bedienungs-)Fehler. Ich wollte beim Parken nachkorrigieren, stand leicht abschüssig und war nicht richtig auf der Fußbremse und habe schnell von vorwärts auf rückwärts geschaltet. Da hat es auch ordentlich geruckelt und gerattert. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten die letzten Tage. Habe dann auch immer komplett gestoppt und ein Momentchen gewartet, ehe ich von vorwärts auf rückwärts oder umgekehrt gewechselt habe.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hast Du auch ein Update gehabt oder ist das jetzt einfach so aufgetreten. Hast Du den Klong oder hattest Du ihn? Das wäre sonst der erste Fall bei dem das Rattern ohne Update auftritt. (von dem ich lese)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich hatte so ein Erlebnis neulich mit meinem 65er auch, da ratterte und ruckelte es heftig. Aber ich glaube es war mein (Bedienungs-)Fehler. Ich wollte beim Parken nachkorrigieren, stand leicht abschüssig und war nicht richtig auf der Fußbremse und habe schnell von vorwärts auf rückwärts geschaltet. Da hat es auch ordentlich geruckelt und gerattert. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten die letzten Tage. Habe dann auch immer komplett gestoppt und ein Momentchen gewartet, ehe ich von vorwärts auf rückwärts oder umgekehrt gewechselt habe.

Das passiert schon mal Blaue_E-lise. Jedoch ein Rattern, bei dem du gar nicht vom Fleck kommst, ist noch einmal eine gaaanz andere Hausnummer..
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das passiert schon mal Blaue_E-lise. Jedoch ein Rattern, bei dem du gar nicht vom Fleck kommst, ist noch einmal eine gaaanz andere Hausnummer..
Sehe ich genauso.
Ging mit auch schon so, dass beim Rangieren ein mehrfacher schneller Wechsel von R auf D und zurück zum Aufleuchten einer Warnlampe im Display führte und gar nichts mehr ging.
Erst ein Neustart hauchte wieder Leben ein.
Aber das Rattern, bei dem sich Bolzen von der Frunkbefestigung verbiegen können und @Lodgy bleich werden lässt, scheint ein anderes Kaliber zu sein.😉
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sehe ich genauso.
Ging mit auch schon so, dass beim Rangieren ein mehrfacher schneller Wechsel von R auf D und zurück zum Aufleuchten einer Warnlampe im Display führte und gar nichts mehr ging.
Erst ein Neustart hauchte wieder Leben ein.
Aber das Rattern, bei dem sich Bolzen von der Frunkbefestigung verbiegen können und @Lodgy bleich werden lassen, scheint ein anderes Kaliber zu sein.😉
Ich hab auch länger gesucht, ob's was ähnliches, wie das Maschinengewehr-Schützschaltung auf YT-Video gibt.. leider nichts gefunden..🔫🎧🤷‍♂️
Früher wird es ein Update des Update geben, da bleib ich zuversichtlich😊
 
Oben