Schlüssel stecken lassen statt Zweitschlüssel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

blackspring

eDacia-Erfahrener
Folgende Idee hätte ich:
Ersatzschlüssel bleibt immer stecken. Wird nur zum starten genutzt.
Funkschlüssel nur zum öffnen.
(Am Funkschlüssel dann den eigentlichen Schlüssel abmontieren und als Ersatz irgendwo deponieren)

Somit bekommt man keine Löcher in den Hosentaschen.
Spricht irgendetwas dagegen?

Versicherungstechnisch ist es mir klar, dass das nicht 100% ok ist. Bitter hierüber keine Diskussion.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Genau das war auch schon meine Überlegung, vor etwa einem viertel Jahr hier im Forum entwickelt. Wichtig war bei mir die Erkenntnis, dass die China-Schlüssel schwerlich mit dem Fahrzeug zu verheiraten sind und dass die Bastelei mit den Klappschlüsselgehäusen für mich auch (noch) beine 95%-Lösung ist. Das halte ich für mich für gangbar. Einzig stellt sich mir die Frage: wohin mit dem Schlüssel, der im Fahrzeug verbleibt?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Mit dem Schlüsselbart der ursprünglich am Funkschlüssel war
Montierst Du den dann wieder im Funkschlüssel oder nimmst Du eine Zange?

Der zweite Schlüssel ohne Elektronik ist ein Notschlüssel, falls beim eigentlichen Schlüssel die Elektronik versagt. Außerdem kann der Spring dann ganz einfach geklaut werden. Hab ich ausprobiert als bei uns die Seitenscheibe nicht mehr zu ging. Einfach reingreifen und die Türe öffnen. Ein Profi schafft das auch bei geschlossener Scheibe.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist auch meine Meinung, dann kann man den Wagen auch gleich offen stehen lassen. Ich hab ja schon Bauchschmerzen weil er keine Alarmanlage hat.
Also ich denke eine Alarmanlage ist unsinnig. Nicht nur im Auto. Wenn dann eine die den Dieb daran hindert wegzufahren :) Ich habe früher Alarmanlagen in diversen Gebäuden eingebaut. Die effektivsten waren immer noch Wachhunde :)
Also durchaus den Spring mit geöffneten Fenster und angesteckten Schlüssel parken mit einen Wachhund auf dem Beifahrersitz. Der Hund brauch ja auch Luft :) Ich wette das dieser Spring nicht angetastet wird. :)

Bei den Alarmanlagen ist es so das alle überlistet werden können, und meist nur wegen der Versicherung eingebaut werden müssen in öffentlichen Gebäuden. Ich kenne in meiner Zeit als Techniker keinen Fall wo ein Diebstahl/Einbruch von einer Alarmanlage verhindert wurde.

Der grasseste Fall war ein Baumarkt wo nach lahmlegen der Alarmanlage 3 Stunden die ganze Nacht in Seelenruhe der Geldautomat aufgeflexst wurde. Genügend Trennscheiben waren ja vor Ort :) Alles wurde sauber aufgetrennt und das Geld mitgenommen.
Wie ihr seht bringt eine ALarmanlage nur was wenn sie effektiv den Einbrecher vom vorhaben abbringt. Sonst ist es für die Katz.



Sind wir mal ehrlich wer reagiert wenn irgendwo eine Sirene angeht. Alle gehen weiter. :)

Wenn unbedingt eine Alarmanlage dann was einen stillen Alarm aus löst am besten mit verdeckter Videoüberwachung. Da kann man wenigsten Bilder der Polizei weiter geben. Und wer es ganz hart mag kann es ja wie die Amies machen. Reizgasauslösung im Fahrzeug Innenraum. :) Habe auch schon von Betäubungsspritzen im Fahrersitz gehört die dann auslösen einfach mal googeln :) Dann kann in Ruhe die Polizei den Dieb betäubt mitnehmen :)
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Das ist auch meine Meinung, dann kann man den Wagen auch gleich offen stehen lassen. Ich hab ja schon Bauchschmerzen weil er keine Alarmanlage hat.
Bauchschmerzen hätte ich da nicht. Geklaut werden eigentlich nur bmw, audi, mercedes usw durch Auftragsdiebstshl. Ich fahre eigentlich immer nur ausländische Hersteller. KIA, Renault und jetzt Dacia. Da klaut in Deutschland auf dem Land keiner was. Meine Gatage ist immer offen. Autos zum größten Teil auch
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Gerade diese Auftragsdiebstähle häufen sich meiner Meinung nach und warum nicht ein E Auto klauen "lassen"? Gerade hier im Speckgürtel von Hamburg haben Diebstähle wahnsinnig zugenommen. Bei unserem Nachbarn haben sie aus einem älteren VW, das Modell weiß ich gerade nicht, das Navi ausgebaut, der teure Audi stand daneben.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
DasDas ist ja ein Ding. Aber vor Reizgas im Fahrzeug inneren und Betäubungs spritzen kann ich in Deutschland nur abraten. Das kann zu schweren Körperverletzungen führen.
Aber Schlüssel drin lassen wäre mir zu gefährlich, allein schon wegen der Jugendlichen. Die man ja quasi zu einer Spritztour einlädt. Wenn da was passiert...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei einem Bekannten (in Werneuchen, wer es kennt) wurde bei seinem Polo die Fahrertür in der Nacht fein säuberlich demontiert (ist unweit der Grenze zu Polen). Aus dem Wagen wurde nichts weiter entwendet oder ausgebaut. Nur die Fahrertür.
 

6lug6

eDacia-Wohlwollend
Hallo, ich bin jetzt kein Profi, aber ich brauche max. 10 sek. um das Auto zu öffnen.
Wenn da dann der Schlüssel im Zündschloss steckt kann man gleich ein Schild mit "Spring zu verschenken" anbringen.
Heutzutage wird doch alles geklaut. Selbst beim Laufen nehmen sie dir die Schuhe noch ab (Nike).
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo, ich bin jetzt kein Profi, aber ich brauche max. 10 sek. um das Auto zu öffnen.
Wenn da dann der Schlüssel im Zündschloss steckt kann man gleich ein Schild mit "Spring zu verschenken" anbringen.
Heutzutage wird doch alles geklaut. Selbst beim Laufen nehmen sie dir die Schuhe noch ab (Nike).
Hehe Jetzt weiß ich warum ich Barfusschuhe trage :)
 

Tayfun

Closed
Soll das so sein das man mit dem Notschlüssel den Kofferraum nicht zugeschlossen bekommt, generell bleiben alle Türen offen man muss alle Türen extra abschließen nur bei Kofferraum gibt es keine Möglichkeit?
 

Empfohlene Communitys



Oben