Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Gibt es eigentlich auch Springs die das nicht haben, insbesondere die bereits höhere km-Stände haben. ?

Bis jetzt habe ich gar nichts von den beschriebenen Sachen.
Mein Springerle marschiert jetzt auf die 15.000km zu. Bislang habe ich seit Januar 2022 an drei Tagen solche Effekte gehabt, die jedoch immer nach wenigen Stunden wieder weg waren. Von daher weiß ich jetzt nicht, ob ich deine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten soll ;).
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich finds echt nervig inzwischen. Eigentlich möchte ich ihn dieses Jahr verkaufen, aber weiß gar nicht, was ich einem potentiellen Käufer diesbezüglich sagen soll. Hinterher beschwert er sich bei mir. Noch hat ja hier niemand eine endgültige Lösung durch den Händler bekommen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich finds echt nervig inzwischen. Eigentlich möchte ich ihn dieses Jahr verkaufen, aber weiß gar nicht, was ich einem potentiellen Käufer diesbezüglich sagen soll. Hinterher beschwert er sich bei mir. Noch hat ja hier niemand eine endgültige Lösung durch den Händler bekommen.
Nunja, er soll probefahren und das Auto "wie besichtigt" kaufen. Wärst du hier nicht im Forum, wüsstest du wahrscheinlich auch nicht, was es damit auf sich hat. Ich habe unseren silbrigen Spring mit dem Anzeigefehler für die Rekuperation verkauft. Der Käufer hat es nicht gemerkt. Ich habe ihm am Schluss gesagt, dass er ein kostenloses Update bei Dacia bekommt, das das Problem behebt. Das war 100%ig o.k. für den Käufer; er fand, dass das guter Service von mir wäre.

Wenn du ein ordentliches Fahrzeug verkaufen möchtest, dann bring es JETZT zum Händler und lass das Problem auf Garantie bzw. Gewährleistung JETZT beheben. Also: hoch den Poppes!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Springerle marschiert jetzt auf die 15.000km zu. Bislang habe ich seit Januar 2022 an drei Tagen solche Effekte gehabt, die jedoch immer nach wenigen Stunden wieder weg waren. Von daher weiß ich jetzt nicht, ob ich deine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten soll ;).
Danke. Ich habe noch 2 Springs im Bekanntenkreis die haben das Problem auch alle noch nie gehabt.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Meiner hat alle diesen genannten Probleme nicht
Alles läuft wie es soll
Mal das Ironie Schild auspacken....ich höre auch keine Flöhe husten...
Ich seh das allerdings auch nicht so verbissen,wenn ein Auto mal knarzt oder knackt wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre dann ist das so wie bei allen anderen Autos auch
13500 KM gelaufen
Der Fahrergurt lässt sich manchmal feiern,die Lautsprecher sind dürftig,höre eh keine Musik meistens DLF,da ist die Tonlage egal
Bin bis jetzt immer noch rund um zufrieden mit den kleinen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Während mittlerweile ~18500km hörte/ spürte ich das Klopfen beim Lastwechsel sehr selten, kaum bemerkbar und nicht beunruhigend.
Ich kann es keiner Außentemperatur oder Fahrtdauer vor Auftreten zuordnen.
Also ich sehe bisher keinen Grund zur Reklamation.
Wenn - dann tritt es bei mir bei deutlichem Lastwechsel auf: mit starker Reku auf Kreisverkehr zufahrend und dann plötzlich kräftig Gas gebend.
Sollte es häufiger werden oder falls das Klopfen lauter/ „härter“ wird, lasse ich das bei der Vertragswerkstatt prüfen.
Aber bisher habe ich keinen Stress damit.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Während mittlerweile ~18500km hörte/ spürte ich das Klopfen beim Lastwechsel sehr selten, kaum bemerkbar und nicht beunruhigend.
Ich kann es keiner Außentemperatur oder Fahrtdauer vor Auftreten zuordnen.
Also ich sehe bisher keinen Grund zur Reklamation.
Wenn - dann tritt es bei mir bei deutlichem Lastwechsel auf: mit starker Reku auf Kreisverkehr zufahrend und dann plötzlich kräftig Gas gebend.
Sollte es häufiger werden oder falls das Klopfen lauter/ „härter“ wird, lasse ich das bei der Vertragswerkstatt prüfen.
Aber bisher habe ich keinen Stress damit.
Im Grunde ist es bei mir nicht anders.
Meiner hat zwar nur etwas über 16tsd auf der Uhr, aber die beschriebenen Probleme lassen sich auch bei mir nur unter straker Belastung der Antriebsstrangs hervorrufen. Wobei dann auch mein Kodiaq sich zuwort melden würde.
Von daher, alles gut.
Allerdings würde ich Springs mit deutlich über 10-15tsd Kilometern nicht so in die Waagschale werfen.
Diese Kilometerstände lassen, wie bei mir, auf Langstrecke schließen. Da gibt man nicht so oft Strom und bremst dann gleich wieder.
Ein Kurzstreckenprofil mit viel Stop-and-go in der Stadt ruft die Probleme bestimmt schneller hervor.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich möchte an dieser Stelle gerne auf meinen Post verweisen: Beitrag im Thema 'Schlag beim Gasgeben' Diskussion zu Schlag beim Gasgeben

Das Ganze ist dem Torsionsarmen Antriebsstrang geschuldet.
Ist nicht klasse, aber ist nun mal so 🤷

Wenn man vor dem Beschleunigen kurz inne hält legen sich die Zahnflanken durch den Krichmodus an und man hört und merkt nichts. 😏
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Wie kann ein Getriebe zu langsam sein?

Ich versuche lediglich das Schlagen zu erklären. Wenn man die Ursache begriffen hat, fällt es überhaupt nicht schwer den Wagen schlagfrei zu bewegen. Wer allerdings nur 1/0 kennt, der muss sich nicht wundern.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Würdest Du mal "langsame Geschwindigkeit" definieren.
Wenn man vom "Gaspedal" geht wird rekuperiert, beim Bremsen noch mal mehr. Nehme ich den Fuß von der Bremse geht er wieder in die leichte Rekuperation bis er dann so langsam ist dass es nichts mehr zu rekuperieren gibt und er in den Krichmodus fällt. Das ist dann der Punkt, wo die Zahnflanken wechseln.
Greife ich dem vor und gebe Gas kommt es zum ruckartigen Wechsel der Zahnflanken und es macht klong.
Das kann ich auch hinbekommen, oder ich steige im ersten Moment, so sachte mit dem Gas ein, das das Getriebe einen Hauch mehr Zeit hat, sich bei dem Lastwechsel neu zu ordnen.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
bis er dann so langsam ist dass es nichts mehr zu rekuperieren gibt und er in den Krichmodus fällt.
genau in dem Moment höre ich eine leisere Version des "Schlags". Wenn ich kurz davor "Gas" gebe, ist der Schlag eben lauter. Mir ist klar, dass man durch einen sanften Strompedalfuß den Schlag abmildert, weg bekomme ich es jedenfalls nicht. Mich stört nur die Opfer-Täter-Umkehr, die in deiner Arguentation mitschwingt. Konstruktionsbedingte massenhafte Fehler, vor denen man als Kunde nicht geschützt werden kann sind doch die allerschlimmsten. Wer das hier vor Bestellung liest: kauft euch bitte keinen Dacia Spring bis das nicht geklärt ist. Sobald ihr erstmal einen habt, seid ihr in dieser Beziehung Dacias doofe Opfer.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also rührt das "Klong-Phänomen" von einem leichten Spiel im Getriebe?
Komplett ohne Spiel dürfte es bei der Begründung ja keinen Ruck geben.
Und da sich das bei „ruckartigem Fahrverhalten“ anscheinend nach und nach verstärkt, spräche das für ein Ausschlagen der Mechanik?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
In Getrieben sind doch eigentlich Dämpfer enthalten, die das Spiel der Zähne ausgleichen?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich denke nicht im Getriebe selbst.
Vermutlich eher die Verzahnung der Antriebswellen.

Bei mir auch mittlerweile deutlich zu hören / spüren.
 

fraggl

eDacia-Genießer
genau in dem Moment höre ich eine leisere Version des "Schlags". Wenn ich kurz davor "Gas" gebe, ist der Schlag eben lauter. Mir ist klar, dass man durch einen sanften Strompedalfuß den Schlag abmildert, weg bekomme ich es jedenfalls nicht. Mich stört nur die Opfer-Täter-Umkehr, die in deiner Arguentation mitschwingt. Konstruktionsbedingte massenhafte Fehler, vor denen man als Kunde nicht geschützt werden kann sind doch die allerschlimmsten. Wer das hier vor Bestellung liest: kauft euch bitte keinen Dacia Spring bis das nicht geklärt ist. Sobald ihr erstmal einen habt, seid ihr in dieser Beziehung Dacias doofe Opfer.
Das ist nun aber auch eine unzulässige Verallgemeinerung. "Massenhafte Fehler"? Definiere "Massenhaft".
Und meinst du andere Hersteller sind anders? Da bist du auch immer der erste mit einem Problem, es ist noch nie vorgekommen.
 
Oben