Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
...watten Quatsch.

Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel ist ein Fehler, der behoben gehört, weil das Spiel immer größer wird.

Spiel im Antriebsstrang muß beseitigt werden, ohne wenn und aber.
Ja, was für ein Quatsch.

Das hier mal zum nachlesen:Getriebespiel

Ich habe bisher noch keinen spielfreien Antriebsstrang gesehen.

Wenn man sich mal das ID.3 Getriebe anschaut, sind das zwei Zahnradpaarungen plus die Planetenräder. Da summiert auch einiges an Spiel (Backlash).
VW-1-Gang-Getriebe-Elektroautos-MEB-1024x588.jpg

Das Netz ist übrigens voll von Einträgen bezüglich Lastwechselgeräuschen beim ID.3
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ist es beim ID.3 denn auch so dass es nach einigen hundert bis tausend km nennenswert lauter wird das Geräusch beim Lastwechsel? Und ist es da auch bei kälte leiser/verschwunden? Fiele das Geräusch beim Spring immer gleich (und auch nicht laut) aus hätte ich auch keine kognitiven Dissonanzen bei dem Thema.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Auch wenn ich das Gefühl habe,
gegen Windmühlen zu kämpfen,
probiere ich es...

Warum ist das Geräusch im Sommer lauter?
Weil es wärmer ist. Wenn man sich mal ein 75er Getriebeöl anschaut, dann ist das bei 0 Grad ziemlicher Sirup und das dämpft. Große Abwärme vom Motor ist ebenfalls nicht zu erwarten. Also bleibt es kalt und dickflüssig.

Warum ist das Geräusch nicht von Anfang an da?
Weil sich die Bauteile noch anpassen (Reibung). Die Oberflächen nutzen in der Anfangszeit stärker ab und das Spiel wird größer.
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Auch wenn ich das Gefühl habe,
gegen Windmühlen zu kämpfen,
probiere ich es...

Warum ist das Geräusch im Sommer lauter?
Weil es wärmer ist. Wenn man sich mal ein 75er Getriebeöl anschaut, dann ist das bei 0 Grad ziemlicher Sirup und das dämpft. Große Abwärme vom Motor ist ebenfalls nicht zu erwarten. Also bleibt es kalt und dickflüssig.

Warum ist das Geräusch nicht von Anfang an da?
Weil sich die Bauteile noch anpassen (Reibung). Die Oberflächen nutzen in der Anfangszeit stärker ab und das Spiel wird größer.
Und deswegen muss ich die Geräusche hinnehmen?! Also bei meiner Probefahrt der mich zum Kauf des Autos bewogen hat, gab es die nicht. Auch ich hatte gut 7000 km kein Klackern.
Wenn ein Id3 auch solche Probleme hat, liegt es an deren Bezitzern sich darum zu kümmern.
Hier geht es um den Spring und als normal möchte ich das nicht hinnehmen und glaube auch nicht an ein: "das ist Normal".
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ja, was für ein Quatsch.

Das hier mal zum nachlesen:Getriebespiel

Ich habe bisher noch keinen spielfreien Antriebsstrang gesehen.

Wenn man sich mal das ID.3 Getriebe anschaut, sind das zwei Zahnradpaarungen plus die Planetenräder. Da summiert auch einiges an Spiel (Backlash).
VW-1-Gang-Getriebe-Elektroautos-MEB-1024x588.jpg

Das Netz ist übrigens voll von Einträgen bezüglich Lastwechselgeräuschen beim ID.3

Du beschreibst das alles sehr schön und natürlich muß da ein Siel da sein, sonst würde sich das alles zu sehr erwärmen, bzw, abnutzen, klar. Dafür gibt es ja auch das entsprechende Getriebeöl, der hier dämpfend einwirkt. Spiel ist immer da, klar, sollte aber keine Rolle spielen, also nicht zu hören sein.

Aber ein so heftiges Klacken beim Lastwechsel, wie hier von einigen Foristen beschrieben und wahrgenommen, ist nicht in Ordnung.

Bei allen Fahrzeugen, die ich hatte und habe, hatte nur ein einziges Fahrzeug dieses wahrnehmbare Geräusch und zwar bei einem 65 Jahre alten Traktor. Das Klacken hat er immer noch..., und klar, fahren tut er auch damit.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin.
Ich gehe da mit euch d’accord, dass diese Geräusche nicht schön sind.
Vertrete aber weiterhin die Meinung, dass diese konstruktionsbedingt auftreten.

Der gemeine Verbrenner ist ja schon mal von Haus aus lauter. Beim Gas geben (wir reden hier von Drehzahlen knapp über der Leerlaufdrehzahl) setzt das Drehmoment langsam ein. Beim Gas wegnehmen greift die Schleppmomentregelung und verhindert ein zu schnelles umschalten in den Schubmodus. Hinzu kommt die Kupplung mit ihren Torsionsdämpfern oder die ist eh schon offen und trennt den Kraftschluss.

Bei den Stromern ist der Motor fest mit dem Getriebe verbunden und knallt mit seinem ganzen Drehmoment in die Zahnräder, bzw. wechselt in die Rekuperation. Bei hohen Drehzahlen geht das zu schnell und die Fahrgeräusche überlagern das Klacken.

Man könnte vielleicht versuchen ein Getriebeöl höher Viskosität einzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass Dacia sich auf den Stand der Technik berufen wird.
 
G

Gast1784

Guest
Gibt es denn einen Fall von Getriebeschaden, oder ist das ganze Problem, dass nach dem Einlaufen des Getriebes das Spiel hörbar/fühlbar wird?
Habe das "Problem" auch, aber auch zwei Söhne die KFZ-Mechatroniker sind und mir bewiesen haben, dass mehrere Fahrzeuge ein sehr ähnliches Geräusch verursachen, welches halt nicht so wahrgenommen wird.
Das "kleiner" der verbauten Getriebekomponenten sorgt für eine "bessere" Spürbarkeit.
Die Jungs sehen kein Problem darin.
Da ich trotz aufmerksamer Recherche noch von keinen wirklich defekten Getriebe beim Spring gehört habe höre ich auf den Rat: "Radio lauter und nicht so sensibel bei stark eingeschlagener Lenkung auf dem Parkplatz"
Ich höre auch mal gerne die Flöhe husten, hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Lastwechselruckeln, ausgefallene Getriebe aber noch nicht, trotz weit mehr als einer Millionen Kilometer mit zumeist älteren Fahrzeugen.
Wegen der Geräusche einen Krieg gegen Dacia oder die Werkstatt führen halte ich für wenig erfolgsversprechend. Da das Geräusch an sich kein Mangel ist kommt man da nicht vorwärts.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich hatte ja dieses deutlich hör- und fühlbare Schlagen beim Gas geben. Das klang in etwa so als würde man mit einem Holzstiel auf eine Metallplatte klopfen. Selbst wenn man in einer 30 er Zone langsam an eine Kreuzung gefahren ist und vorsichtig wieder Gas gegeben hat war dieses Schlagen da. Das hat der Meister bei der Probefahrt und Vergleich mit dem Vorführspring auch festgestellt. Daraufhin wurden beide Antriebswellen getauscht, seitdem ist Ruhe.
Das andere was ich bemerkt habe ist eine Art leichtes Einrasten, so als wäre da ein Gummipuffer. Das ist aber nur mit feinem Popometer feststellbar und stört mich erst Mal nicht weiter, werde aber beim Kundendienst darauf hinweisen.
 
G

Gast995

Guest
@Frank da magst recht mit haben das man gegen Dacia nicht weiterkommt ,nur würde ich das alles dokumentieren lassen ,damit man was in der Hand hat ,wenn es zum Garantiefall kommt ,nach Ablauf der Garantie . Mann kann das alles rausziehen und sagen jetzt ist die Garantie vorbei
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
war bei mir das gleiche bei der großen Garantiereparatur vor einem Jahr, keine schriftliche 0-Euro-Rechnung, keine Aufstellung der ausgeführten Arbeiten, nichts.
Auf meine Nachfrage sagte man mir, sie dürften mir da nichts schriftliches geben, weil das ein Auftrag von Renault ans AH sei. Haben mir es dann aber aus Kulanz noch aus dem Computer „vorgelesen“.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei mir war auch ein leichtes "Klong" beim Zwischengas geben und teilweise beim Anfahren zu hören und spüren. Es war auch reproduzierbar. Aber noch sehr dezent.

Gestern habe ich bei mir H&R Federn verbaut.
Nun ist es weg.
"Gefühlt" waren die Schrauben oben beim Domlager sowie unten am Federbein auch sehr locker bzw ließen sich ohne Kraftanstrengung lösen.
Wer will kann bei sich ja Mal versuchen die dort etwas nachzuziehen und schauen ob das Geräusch besser wird.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Es wird mit Sicherheit ein vorgeschriebenes Drehmoment geben.
Ich habe mit einem Kollegen (gelernter KFZler) die Federn Gewechselt. Das ging dann nach Gefühl und Erfahrung.

Wobei die beiden 13er Schrauben für das Domlager oben echt lose waren.
 
Oben