Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

Primavera

eDacia-Interessierter
Kurze Rückmeldung:
Habe meinen Spring wieder, aber gemacht wurde nichts.
Es waren wohl mehrere neue Spring's zum Vergleich da, und alle hätten dieses Lastwechsel-Knacken zwischen 20 und 50km/h. Das gehört so, auch wenn es deutlich hörbar ist, 🤔 wurde mir gesagt.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Aber gut, ich habe eine Mobilitätsgarantie, dann müssen sie mich im Falle des Falles von der Straße einsammeln.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Kann mich dem nur anschließen. Bei mir ist das Klacken von Anfang an vorhanden. Mein Wagen hat jetzt 18200 km auf der Uhr, das Geräusch hat sich bis jetzt nicht verändert. Man kann das Klacken definitiv auch fühlen. Mir kommt es aber so vor, als ob es mehr von hinten kommt, eigentlich direkt von der Batterie. Bin bisher davon ausgegangen, dass es dort tatsächlich eine Art Relais oder Schütz gibt, dass dieses Geräusch auf die Karosserie überträgt. Im Antrieb spüre ich kein Spiel beim Fahren und beim Schieben gibt es dieses typische Freilaufnabengeräusch.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich habe das noch nicht gehoert, hatte aber bei meiner letzten laengeren fahrt das erlebnis, dass ich beim lastwechsel einen ruck gespuert habe, als ob beim verbrenner der motor in seiner aufhaengung wippt. kann ich in schwaecherer form auch reproduzieren. etwas rollen lassen, dann ploetzlich doll aufs gas gibt einen ruck. bin mir nicht voellig sicher, ob das neu oder ueberhaupt ungewoehnlich ist, hatte ich aber vorher nie bemerkt. bin bei ca 4000 km.
 

JC Denton

eDacia-Neuling
Reine Spekulation: Es könnte auch von den Motorlagern kommen, wenn der Antrieb sich nach dem Lastwechsel in der anderen Richtung zur Karosserie abstützt.
Evtl. ermüden die günstigen Gummilager relativ schnell und kommen beim Lastwechsel in den Progressionsbereich bzw. Anschlag?
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das Geräusch auch. Meiner Meinung war es zu Beginn nicht vorhanden. Wenn ich bei 30-50 km/h abrupt auf das Strom- bzw. Gaspedal trete, ruckelt es kurz und ein Geräusch kann man auch hören. Wenn ich geschmeidig Strom gebe, habe ich kein Geräusch. Was tun?
 

Pat

eDacia-Interessierter
Nach 4000km ist das Geräusch auch bei unserem Spring leicht zu hören. Das Geräusch kommt bei uns nur wenn man schlagartig Vollgas gibt. Deshalb geht unser Stromfuss weiterhin sachte mit dem Strompedal um und wir warten erst einmal ab und besprechen das dann mit der Werkstatt bei der ersten Inspektion.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der Schlag / das Geräusch ist im Neuzustand definitiv nicht vorhanden es taucht in manchen Fällen erst ab ein Paar Tausend km auf. Deswegen stufe ich es, als Defekt ein. Es würde mich unheimlich stark stören! Das ist doch das schöne beim Spring (e Auto) eine stufenlose sanfte Beschleunigung zu haben. Wenn er aber anfängt zu ruckeln und zu poltern beim Beschleunigen... wäre alles andere als schön
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Es wäre mal interessant zu erfahren, wie sich andere e-Autos verhalten.
Der Antriebsstrang hat immer etwas Spiel. Differential, Untersetzungsgetriebe, Gleichlaufgelenke. Die Kupplung, welche Kraftspitzen anfängt, fehlt ja. Der e-Motor knallt direkt rein. Ich kann das Verhalten reproduzieren. Wenn ich aber sanft mit dem Strompedal umgehe ist es nicht da.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit Zoe, Up und Co?
 
G

Gast995

Guest
War denn schon jemand in der Werkstatt
Dann könnte man schon mehr wissen
Sind ja doch einige die das haben
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Ich habe dieses Klacken und den Ruck auch erst seit einiger Zeit. Am Anfang war das definitiv nicht. Inzwischen ist der Km-Stand bei 1900km.
Ich würde das als Lastwechselreaktion beschreiben. Es fühlt sich an wie Spiel im Antrieb zwischen Rollenlassen und Beschleunigen.
Wenn das nicht schlimmer wird werde ich das vorerst nur beobachten.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich habe es auch. Knapp 7000km.
Typischerweise wenn ich an den Kreisel ranrekuperiere, und sehe das das kommende Auto abbiegt.
So um die 20kmh, wenn man dann aufs Gas steigt macht's "Klock".
Ich fahre Mal fröhlich weiter. Hab noch 1 1/2 Jahre Garantie.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Ich fühle es nicht wie Lastwechsel. Es gibt kein Ruckeln oder so, somdern ist mehr als wenn jemand hinter mir unter dem Auto einmal klopft oder etwas einmal anschlägt.
 

Empfohlene Communitys


Oben