Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Grade ausprobiert: bei mir klopft nichts.

Mal ne blöde Frage:
Diejenigen, die den Schlag hören:
Dort ist nicht zufällig ein Frunk mit losem, verrutschbaren Inhalt verbaut oder?😉

Ich könnte das Geräusch nur provozieren, indem ich eine Getränkeflasche in‘s leere Handschuhfach legte.
Habe keinen Frunk der das Geräusch verursachen könnte. Die Kilometerzahl spielt mit Sicherheit eine Rolle denn diejenigen mit unter 5000 km haben das Geräusch ja nicht. Soweit ich gelesen habe hat jemand 7.500 km in den Bergen der das Geräusch auch hat. Das liegt vermutlich an der höheren Belastung des Getriebes. Ich selbst fahre nur Flachland und sehr dezent um möglichst weit zu kommen. Deshalb erst bei 9.500 km das erste Mal wahrgenommen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Gibt es denn einen Fall von Getriebeschaden, oder ist das ganze Problem, dass nach dem Einlaufen des Getriebes das Spiel hörbar/fühlbar wird?
Habe das "Problem" auch, aber auch zwei Söhne die KFZ-Mechatroniker sind und mir bewiesen haben, dass mehrere Fahrzeuge ein sehr ähnliches Geräusch verursachen, welches halt nicht so wahrgenommen wird.
Das "kleiner" der verbauten Getriebekomponenten sorgt für eine "bessere" Spürbarkeit.
Die Jungs sehen kein Problem darin.
Da ich trotz aufmerksamer Recherche noch von keinen wirklich defekten Getriebe beim Spring gehört habe höre ich auf den Rat: "Radio lauter und nicht so sensibel bei stark eingeschlagener Lenkung auf dem Parkplatz"
Ich höre auch mal gerne die Flöhe husten, hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Lastwechselruckeln, ausgefallene Getriebe aber noch nicht, trotz weit mehr als einer Millionen Kilometer mit zumeist älteren Fahrzeugen.
Wegen der Geräusche einen Krieg gegen Dacia oder die Werkstatt führen halte ich für wenig erfolgsversprechend. Da das Geräusch an sich kein Mangel ist kommt man da nicht vorwärts.
Frage doch bitte mal deine Söhne, warum das Geräusch erst bei 9.500 km auftaucht und sich dann verstärkt und sogar bei Wegnahme des Stroms auftaucht, wo es anfangs nur beim Beschleunigen merkbar war. Wenn es "normal" ist, und dem "Spiel" geschuldet ist, sollte es von Anfang an zu hören sein, nach meiner laienhaften Meinung.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@c1olli
Da könntest du recht haben
Man kennt das Problem , aber Ursache
Eben nicht .
Und Aktion um es dingfest zu machen .
Wenn das ein Fehler in China ist holen die sich das Geld da wieder ,dazu muss man halt Belege vorbringen
Der Fehler kommt mit Sicherheit nicht aus China denn mein Spring wurde in Rumänien gebaut. Es sei denn die fehlerhaften Teile kamen zuvor auch aus China. Aber ich habe schon andere Fehlerbeschreibungen von chinesischen "Springs" gelesen, die ich bei meinem Modell nicht habe.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Der Fehler kommt mit Sicherheit nicht aus China denn mein Spring wurde in Rumänien gebaut. Es sei denn die fehlerhaften Teile kamen zuvor auch aus China. Aber ich habe schon andere Fehlerbeschreibungen von chinesischen "Springs" gelesen, die ich bei meinem Modell nicht habe.


"...Die Wurzeln des SUVs sind aber weder französisch noch rumänisch, sondern chinesisch. Gebaut wird das Modell in Wuhan vom dortigen Renault-Partner Dongfeng. Technisch basiert der Dacia auf den günstigen Elektromodellen, die der Konzern normalerweise in China verkauft. Schwestermodelle tragen klingende Namen wie Renault City K-ZE, Dongfeng Fengguang E1 und Dongfeng Fengxing Joyear T1 EV. Alle haben eins gemein: Sie sind elektrisch und günstig."

Wie kommst Du auf Rumänien...?
 
G

Gast1784

Guest
Frage doch bitte mal deine Söhne, warum das Geräusch erst bei 9.500 km auftaucht und sich dann verstärkt und sogar bei Wegnahme des Stroms auftaucht, wo es anfangs nur beim Beschleunigen merkbar war. Wenn es "normal" ist, und dem "Spiel" geschuldet ist, sollte es von Anfang an zu hören sein, nach meiner laienhaften Meinung.
Dauert halt bis so ein Getriebe eingelaufen ist und nicht so straff ist.
Kleiner Rat: Hol doch mal kurz Luft. Fahr das Ding weiter, ist noch länger Zeit das für dich zu klären, musst du nicht heute machen.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Mein FDH rief mich an und teilt mit, dass die Teile, welchen das 'Schlaggeräusch' lt. Dacia verhindern, nun komplett da seien.
Dem zuständigen Meister hatte ich vom Forum erzählt.
Er liest mit. Er muss lt. Dacia diese Teile auswechseln.
Bis die Teile allesamt zusammen waren hat es mehr als sechs Monate gedauert.
Ich persönlich gehe davon aus, daß es nach der 'Reparatur' noch genauso 'klackt'.
Mal sehen wie es dann weiter geht.
Ich denke wir haben da ein, für Dacia teures Fass aufgemacht.
Die Händler und Dacia wollen uns weiß machen, daß das Geräusch 'normal'
sei. Kostet dann ja auch nix.....
Ich berichte.

Zitat: ' Mein Spring kommt aus China':
In meiner Bierwurst ist auch Bier drin!

Siehe auch:


und

 
Zuletzt bearbeitet:

Matschek

eDacia-Begeisterter
Roifa:


Möglich:

Im März 2019 begann Linglong mit dem Bau einer zweiten Produktionsstätte in Übersee in der Freihandelszone der serbischen Stadt Zrenjanin und somit die erste europäische Fabrik der chinesischen Reifenindustrie.[1] Shandong Linglong Tire will dort 870 Millionen Euro investieren. Insgesamt sollen dort dann einmal über 13 Millionen Reifen jährlich produziert werden.[8] Geplanter Produktionsstart ist 2021, der dreiphasige Ausbau des Produktionsstandorts

Nur kann ich mir nicht vorstellen das die Roifa in Serbien produziert und dann nach Chinesien zur Montage geschickt werden.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Interessant wäre mal ein Blick aufs Typenschild, unter Pos. 8 gibt es ein Kürzel mit der Adresse der Produktionsstätte
Typenschild.png
 
G

Gast1784

Guest
Das Logo ist vom Design rumänisch. Hergestellt wird maximal die Form in Rumänien. Das Logo selbst wird wohl auch sonstwo hergestellt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
dann wären auch hier im Forum schon deutlich mehr davon.....so ein Werk/eine Produktion von dort nach Europa zu verlagern macht auch zur jetzigen Zeit gar kein Sinn
 
Oben