Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Warum soll ich denn jetzt vor Aufspielen des Klong updates das update zum Heizungsproblem aufgespielt bekommen, wenn ich das Problem doch nie hatte, weil es die Voraussetzung für das Folgeupdate ist. :unsure:
Die schreiben kein Update für ein spezielles Problem. Die schreiben ein Update für ein spezielles Steuergerät. Und dass wird dann - natürlich - komplett geflasht.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Ich habe meinen Spring heute wieder bekommen, Version nach dem Update 630, vorher 620.
Ich habe jetzt noch nicht wahnsinnig viel testen können, aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann "hört" es sich gut an. Es ist also im "Normalbetrieb" nichts mehr zu hören. In ein paar ganz wenigen Situationen konnte ich es ganz leicht wahrnehmen, aber das war wirklich marginal.
Wenn ich es drauf angelegt habe konnte ich es schon auch noch etwas deutlicher reproduzieren, aber in dem Modus fährt ja kein normaler Mensch. Das war rein zum Testen und das werde ich ab sofort auch sein lassen und ganz normal fahren und Spaß mit dem Kleinen haben.
Bei meiner Testerei ist mir auch aufgefallen, wie man das Problem nun wohl "umprogrammiert" hat, zumindest ist das meine persönliche Wahrnehmung in unserem Spring: wenn ich den Klonk hart reproduzieren wollte und versucht habe das Ganze "aufzuschaukeln" hat sich das irgendwie so angefühlt als wolle er über diese Klonkstelle "darüber ruckeln" und dadurch war das mechanische Geräusch dann auch nicht mehr da. Dieses Ruckeln konnte ich dabei in beide Richtungen (Strom/ Reku) feststellen. Aber auch hier gilt: das ist mir nur beim harten Reproduzieren und genauem drauf achten aufgefallen.

Insofern bin ich erstmal zufrieden, mal sehen wie es sich verhält wenn es wieder wärmer wird, aktuell ist ja eher wieder kühler.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Gibt es hier verläßliche Infos, ab welchem Steuergerät Baujahr das Update funktioniert? Und welches Update welches Steuergerät Baujahr? Wir haben ein 2023er Model, wahrscheinlich irgendwann Ende 2022 Anfang 2023 gebaut und die Werkstatt will nichts draufspielen, weil die Actis zu generell sei...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gibt es hier verläßliche Infos, ab welchem Steuergerät Baujahr das Update funktioniert? Und welches Update welches Steuergerät Baujahr? Wir haben ein 2023er Model, wahrscheinlich irgendwann Ende 2022 Anfang 2023 gebaut und die Werkstatt will nichts draufspielen, weil die Actis zu generell sei...
Ab dem ersten. Frage ist nur, BIS zu welchem!
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Hallo!

Einige stellen sich aber auch an… 🙄
Da ich auch einen ziemlich extremen DoppelKlong (also auch bei -8 Grad deutlich zu hören) habe,
wollte ich heute einen Termin für das Update vereinbaren aber meine Werkstatt kennt noch keine Lösung.
Auch mit der Aktis Nummer alleine könne man angeblich nichts anfangen und fragt nach irgendwas offiziellen, wo ersichtlich ist, was die Lösung ist.
Hat jemand ein Schriftstück oder gibt es da irgendwo eine offizielle Info zur Lösung?
Ansonsten müsste ich wieder über die Kundenzufriedenheit gehen und mich durch die
halbe Welt telefonieren. 🙄

Viele Grüße
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Demandez à votre concessionnaire de consulter le logiciel Renault Dacia et qu'il consulte le bulletin technique 80695 Reprogrammation calculateur EVC... Sinon, changez de concession.

Ask your dealer to consult the Renault Dacia software and to consult technical bulletin 80695 EVC computer reprogramming... Otherwise, change dealership.

Bitten Sie Ihren Händler, die Renault Dacia-Software zu konsultieren und das technische Bulletin 80695 zur Neuprogrammierung des EVC-Computers zu konsultieren. Andernfalls wechseln Sie den Händler.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo!

Einige stellen sich aber auch an… 🙄
Da ich auch einen ziemlich extremen DoppelKlong (also auch bei -8 Grad deutlich zu hören) habe,
wollte ich heute einen Termin für das Update vereinbaren aber meine Werkstatt kennt noch keine Lösung.
Auch mit der Aktis Nummer alleine könne man angeblich nichts anfangen und fragt nach irgendwas offiziellen, wo ersichtlich ist, was die Lösung ist.
Hat jemand ein Schriftstück oder gibt es da irgendwo eine offizielle Info zur Lösung?
Ansonsten müsste ich wieder über die Kundenzufriedenheit gehen und mich durch die
halbe Welt telefonieren. 🙄

Viele Grüße
Beim Kundenservice anrufen/anmailen, Fall schildern (die kennen mittlerweile schon den Begriff "Klong").
Dann kommt ne Mail zurück mit der Aufforderung mit dem Händler einen Termin zu vereinbaren unter Hinweis auf Actis 80695.
Dem Händler vorlegen.
Fertig.
Auch mein Werkstattmeister wollte etwas schriftliches. Ausgedruckte Mail auf den Tresen gelegt, hat ihm der Name der Kollegin auf dem Schreiben gleich ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert und alles Weitere ging einigermaßen reibungslos.
Ich hatte nur Pech, dass der Renault Server zum Termin down war und damit das Update, das unter der Actis Nummer mutmaßlich genannt ist, nicht abrufbar war. Am nächsten Tag problemlos.
Ich habe ihm keine Softwareversion genannt: sein Job.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Rainer, hast du die Mail-Adr. zum Kundenservice unter der du Erfolg hattest für uns?
Danke sagt Günter
Selbstverständlich:
dacia.deutschland@dacia.de

"Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de"
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Selbstverständlich:
dacia.deutschland@dacia.de

"Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de"
Oder hier:
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Über die App klappt das auch gut.
 

Anhänge

  • IMG_0086.png
    IMG_0086.png
    43,5 KB · Aufrufe: 14

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Ort
Bergkamen
Hallo Spring Gemeinde.
Nach der ersten Euphorie, ist nun nach ca. 1000km das Klong wieder da. Vom Ton her etwas anders, aber fast jeder Lastwechsel, ob bei niedriger Geschwindigkeit oder auf der Autobahn wird akustisch zurück gemeldet.
Echt sch.... Muss mal zur Werkstatt fahren und den Meister darüber informieren.
Hoffe ihr, die das Update auch haben, haben bessere Rückmeldungen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dann müsste jetzt die Reparatur mit den Unterlegscheiben gemacht werden. Ich würde das ja gerne machen aber Du willst das wohl nicht in der Garantiezeit anfangen.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist bei mir auch so.

Entweder es hängt mit den jetzt höheren Temperaturen zusammen oder das Update war nur kurz erfolgreich.

Noch ist es viel leiser als vor dem Update und nervt nicht so. Auch spüre ich nach wie vor keinen Schlag im (Strom-) Fuß.

Trotzdem unüberhörbar und enttäuschend.

Ich glaube nicht, dass Dacia ein weiteres Update bringt oder eine mechanische Lösung und werde jetzt damit leben.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nach der ersten Euphorie, ist nun nach ca. 1000km das Klong wieder da. Vom Ton her etwas anders, aber fast jeder Lastwechsel, ob bei niedriger Geschwindigkeit oder auf der Autobahn wird akustisch zurück gemeldet.
fältt mir schwer das für mich zu erklären. Wir haben gelernt das durch Schläge auf das Lager das Spiel größer wird und damit das Geräusch zunimmt. Nun wurde der Schlag unterbunden und trotzdem wird das Geräusch lauter. Das würde ja heißen, dass das Spiel sich weiter vergrössert :unsure:. Irgendwie passt das alles nicht zusammen :rolleyes:
 

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Ort
Bergkamen
fältt mir schwer das für mich zu erklären. Wir haben gelernt das durch Schläge auf das Lager das Spiel größer wird und damit das Geräusch zunimmt. Nun wurde der Schlag unterbunden und trotzdem wird das Geräusch lauter. Das würde ja heißen, dass das Spiel sich weiter vergrössert :unsure:. Irgendwie passt das alles nicht zusammen :rolleyes:
Na erklären kann ich das auch nicht. Die Bedingungen im Auto sind die gleichen, ich fahre recht human und fast immer auf ECO, Radio Lautstärke auf 12. Vor dem Update 2 bis 4 Klong pro Fahrt, nach dem Update auch bei Radio aus, gar nix zu hören oder spüren, seid Dienstag, jeder Lastwechsel wir akustisch, von meiner Empfindung her, von der Hinterachse rechts immer gemeldet. Keine Ahnung warum, Werkstatt fahr ich morgen mal vorbei.
 
Oben