Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
...Für denjenigen, der keinen Rechtsschutz hat, oder wo die RV den Schaden ablehnt, dürfte die Angelegenheit aussichtslos sein. Übrigens zahlt die RV nicht, wenn man keinen Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen hat. Das wurde mir so von der ERGO mitgeteilt, da ich davon ausging, dass es eine reine Vertragsangelegenheit wäre und somit die Privatrechtsschutzversicherung zuständig wäre. Bitte fragt mich nicht, was der Kaufvertrag und der Anspruch auf Behebung eines Mangels mit „Verkehrsrechtschutz“ zu tun hat.
Manche Leute machen sich das Leben selbst unglaublich schwer. Es scheint für manchen auch ein unüberwindliches Problem darzustellen zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Es wurde hier schon gefühlt millionenfach versucht zu erklären. Zudem sollte man mal darüber nachdenken wovon so ein Rechtsverdreher lebt – von einfachen Lösungen? Oder von jahrelangen sinnlosen Rechtstreits?

Jede Renault/Dacia Werkstatt wird Dir dieses Update aufspielen und zwar kostenlos und unabhängig davon, ob Du den Wagen dort gekauft hast. Vielleicht solltest Du nicht gleich mit der Story ins Haus fallen, dass zwischen Dir und Deiner Anwältin kein Blatt passt und Du gerade dabei bist Renault und Dacia und Auto König und jeden der Dir in den Weg kommt zu verklagen.
Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat – denk mal darüber nach. ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Warum glauben immer alle, das Software kostenlos ist ? Nur weil man sie beliebig oft kopieren kann ?
Oder weil es so viele Geschenke im Internet gibt ?

Dacia hat die Software entwickeln lassen und hat diese bestimmt auch bezahlt. Entweder mit eigenen Entwicklern (die es ja auch nicht kostenlos gibt) oder mit einem externen Partner (z.B. aus China).

Die Software wird nicht beim Autohaus "rumliegen". Ich denke, sie ist bei Dacia/Renault auf einem Server und da hat nicht jedes Autohaus / freie Werkstatt einfach so Zugriff drauf. Da wird Dacia schon die Finger drauf haben.

Fragen kostet nix, das ist richtig und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aber ohne Dacia das irgendwie abwickeln zu können, halte ich für unmöglich bzw. höchst illegal.
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
@Spreewaldgurke
Ich würde trotzdem mit Dacia Deutschland versuchen, den Sachverhalt zu klären.
Mit dem Händler, bei dem du deinen Spring gekauft hast, geht ja nix mehr, also ab in denn See mit den Burschen.
Wenn Dacia Deutschland sagt, der Händler XY übernimmt das oder macht es gleich selbst…
Vielleicht geht ja was mit einer freien Werkstatt.
Wie du aus der Nummer mit deiner Anwältin schadlos raus kommst, weiß ich auch nicht.

Meine Meinung - kann auch alles nicht funktionieren.

Eins ist aber auch klar: ohne Dacia wird es schwierig.
Wieso willst du immer alles und jeden im See versenken? 😅
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Wenn es nix taugt, kommt es ab in den See.
Dann sehe ich wenigstens nicht mehr und muss mich nicht dauern ärgern, wenn ich es sehe.
Aus den Augen - aus dem Sinn
Funktioniert gut
Hoffentlich wird dein See nicht eines Tages trockengelegt....sonst muss man sich in einem kurzen Moment direkt nachträglich noch für vergangenes Ärgern 😅😜

Kann deine Metapher aber nachvollziehen 👍
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich finde den Gedanken von @Tom ate sehr plausibel:

Die Werkstätten haben das Update zum Aufspielen von Dacia zur Verfügung gestellt bekommen.
Wenn ein eigener, für’s Update vorgemerkter Kunde kommt, wird das Update durchgeführt und die halbe Stunde Arbeitszeit wird von Dacia bezahlt.

Wenn jemand ohne Kunde zu sein auch das Update möchte, muss die halbe Arbeitsstunde eventuell selber gezahlt werden.
Aber der Stress wäre erledigt.

Nächsten Freitag bin ich für Reifenwechsel + Update in der Werkstatt und werde mal fragen, wie sie auf Anfragen von Nicht-Kunden reagieren würden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die Software wird nicht beim Autohaus "rumliegen". Ich denke, sie ist bei Dacia/Renault auf einem Server und da hat nicht jedes Autohaus / freie Werkstatt einfach so Zugriff drauf. Da wird Dacia schon die Finger drauf haben.

Fragen kostet nix, das ist richtig und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aber ohne Dacia das irgendwie abwickeln zu können, halte ich für unmöglich bzw. höchst illegal.
Da hast Du mich missverstanden: @Spreewaldgurke sprach von einem "anderen Renault-Händler", nicht von einer freien Werkstatt.
Darauf bezog ich mich.
Von daher war mein Vorschlag nicht, das irgendwie "ohne Dacia" zu versuchen - sondern ohne ein neues Garantieansinnen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Manche Leute machen sich das Leben selbst unglaublich schwer. Es scheint für manchen auch ein unüberwindliches Problem darzustellen zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Es wurde hier schon gefühlt millionenfach versucht zu erklären. Zudem sollte man mal darüber nachdenken wovon so ein Rechtsverdreher lebt – von einfachen Lösungen? Oder von jahrelangen sinnlosen Rechtstreits?

Jede Renault/Dacia Werkstatt wird Dir dieses Update aufspielen und zwar kostenlos und unabhängig davon, ob Du den Wagen dort gekauft hast. Vielleicht solltest Du nicht gleich mit der Story ins Haus fallen, dass zwischen Dir und Deiner Anwältin kein Blatt passt und Du gerade dabei bist Renault und Dacia und Auto König und jeden der Dir in den Weg kommt zu verklagen.
Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat – denk mal darüber nach. ;)
Bei der Inspektion hab ich kein Wort darüber verloren. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer wusste man bereits, dass ich die 1. Inspektion Wander gemacht hab. Natürlich fragt man dann, warum man die Werkstatt wechselt. Und außerdem sieht jede Renault/Dacia-Werkstatt, mit welchem Fahrzeug sie es zu tun haben. Die 2. Werkstatt wusste nichts von einem Update und erklärte dass die ultimative Methode des Herstellers das Einkleben ist. Und da laut elektronischer Akte das Einkleben im August gemacht wurde, was ich nicht mal mehr auf dem Schirm hatte, geschweige denn erzählen konnte, verwies man mich auf die Zuständigkeit der vorherigen Werkstatt.

Wenn du mir wirklich helfen willst, dann bitte mit Ratschlägen die helfen. Man kann keine Werkstatt, die behauptet, nichts vom Klonk zu wissen oder diesen zu verleugnen, dazu zwingen, etwas an dem Fahrzeug zu machen.
Den Hinweis auf die Anwältin gab ich nicht, um dich damit auf die Palme zu bringen (was offensichtlich gelungen ist) sondern dass sowohl der Händler als auch die Werkstatt, wo die 2. Inspektion gemacht wurde, sich weigern, das Upate auszuführen. Diese Infos waren dazu gedacht, Andere zu informieren, wie die Absprachen zwischen den Werkstätten verlaufen. Und ich ging eigentlich davon aus, dass jeder hier weiß, dass die Fahrzeugdaten und bereits durchgeführten Wartungen und Reparaturen von jeder Dacia-Werkstatt abgerufen werden können. Dazu bedarf es keines Kundenhinweises. Was soll also dein persönlicher Angriff und deine Belehrung zu freiwilliger Garantie und gesetzlicher Gewährleistung? Übrigens ist die Anwältin Mediatorin und hat den Händler höflich zur Mängelbeseitigung aufgefordert und hierzu noch erwähnt, dies bitte auch zu tun, wenn es sich auch nur um eine Komforteinbuße handelt. Worüber soll ich also deiner Meinung nach nachdenken? Und vor allem wie lange noch nachdem ich eineinhalb Jahre um Beseitigung bettele.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@Spreewaldgurke
Ich würde trotzdem mit Dacia Deutschland versuchen, den Sachverhalt zu klären.
Mit dem Händler, bei dem du deinen Spring gekauft hast, geht ja nix mehr, also ab in denn See mit den Burschen.
Wenn Dacia Deutschland sagt, der Händler XY übernimmt das oder macht es gleich selbst…
Vielleicht geht ja was mit einer freien Werkstatt.
Wie du aus der Nummer mit deiner Anwältin schadlos raus kommst, weiß ich auch nicht.

Meine Meinung - kann auch alles nicht funktionieren.

Eins ist aber auch klar: ohne Dacia wird es schwierig.
Dass ich das mit Dacia-Deutschland kläre und daher in Kontakt mit denen stehe ist doch klar. Nur deshalb wusste ich ja auch, dass ich mit dieser E-Mail zu einer Vertragswerkstatt gehen kann, um dann dort zu erfahren, man wisse nichts von einem Update. Dacia-Deutschland hat letztlich keine Werkstatt und die Vertrags-Werkstätten sind nicht an Weisungen des Herstellers gebunden. Diese Auskunft von 2 ablehnenden Werkstätten hat auch die Anwältin bestätigt. Sie hatte den Auftrag, das außergerichtlich zu klären, aber was hilft es, wenn sie nicht mal eine Eingangsbestätigung erhält, so wie es mir zuvor auch ging?
Wer mal in dem AGB von Renault König nachliest wird auch feststellen, dass man an Streitschlichtungen nicht interessiert ist und auch nicht verpflichtet ist, daran teilzunehmen. Das war mir eine Lehre und ich lese jetzt immer vorher die AGB.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Wer mal in dem AGB von Renault König nachliest wird auch feststellen, dass man an Streitschlichtungen nicht interessiert ist und auch nicht verpflichtet ist, daran teilzunehmen. Das war mir eine Lehre und ich lese jetzt immer vorher die AGB.
Kleine Korrektur für alle die jetzt u.U. in den AGB nachschauen und mir dann erklären, dass meine Auskunft nicht stimmt: Der Hinweis zur Streitschlichtung befindet sich im Impressum obwohl er eigentlich in die AGB gehört, wo ihn ein Kunde auch zur Kenntnis nimmt.

Damit mir keiner mit Hinweisen zum Datenschutz oder Urheberschutz kommt und/oder mich ggf. sogar abmahnen lässt, hier der für Jedermann öffentlich zugängliche Link zum Impressum und dem Hinweis zur Verweigerung zur Teilnahme an Streitschlichtungsverfahren gemäß beigefügtem Screenshot vom heutigen Tage. (31.03.2024)
Aus rechtlichen Gründem mache ich darauf aufmerksam, dass ich für einen möglicherweise strafbaren Inhalt hinter dem Link nicht hafte. Dies nur für den Fall, dass man dem Inhalt ändern sollte und mich dann dafür verantwortlich macht. Man muss ja heute mit allem rechnen.
 

Anhänge

  • IMG_1204.png
    IMG_1204.png
    266,1 KB · Aufrufe: 87

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
...und dem neuen Händler das Aufspielen der 0530er Firmware einfach selbst beauftragen und bezahlen? Klingt zwar vielleicht doof, ist aber evtl. der beste Weg in Deinem Fall
Ich habe danach im anderen Dacia-Autohaus gefragt, aber keine Auskunft zum Preis bekommen. Scheint ein Geheimnis zu sein oder wird ausschließlich mit dem Hersteller abgerechnet, wofür der jeweilige Händler zuständig ist.
Und ohne Preisangabe werde ich, nachdem ich schon bei der 1. Inspektion reingefallen bin, keinen Auftrag geben. Außerdem muss ich dann damit rechnen, dass mein Händler im Garantiefall jegliche Leistung ablehnt, wenn ein Anderer etwas am Fahrzeug vornimmt, was er selbst ablehnt oder er meint, dass es sinnlos ist oder nichts bringt. Da ich selbst nicht glaube, dass ein Verschleißmangel mittels Software beseitigt werden kann, verstehe ich in diesem Fall sogar die Ansicht des Händlers. Anders wäre es, wenn der Klonk gerade erst leise eingesetzt hätte. Bei 17000 km aber lässt er sich auch bei vorsichtigster Fahrweise nicht mehr vermeiden.
 

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Ort
Zehdenick
Hallo Georg,
habe gerade gelesen und dein Bild gesehen..."Spring auf Anhänger"🫣,
So schlimm mit dem Ding ?
...Wünsche viel Erfolg aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲 🌲
Danke für die Grüße aus dem Schwarzwald. Nein den Spring habe 11/22 ich in Bad Neustadt (By) gekauft und die 700km bis nach Brandenburg wären da eine drei Tagestour ..... so aufgepackt und mit meinem Langsteckler nach Hause gebracht. Beste Grüße zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Ort
Zehdenick
Ich habe danach im anderen Dacia-Autohaus gefragt, aber keine Auskunft zum Preis bekommen. Scheint ein Geheimnis zu sein oder wird ausschließlich mit dem Hersteller abgerechnet, wofür der jeweilige Händler zuständig ist.
Und ohne Preisangabe werde ich, nachdem ich schon bei der 1. Inspektion reingefallen bin, keinen Auftrag geben. Außerdem muss ich dann damit rechnen, dass mein Händler im Garantiefall jegliche Leistung ablehnt, wenn ein Anderer etwas am Fahrzeug vornimmt, was er selbst ablehnt oder er meint, dass es sinnlos ist oder nichts bringt. Da ich selbst nicht glaube, dass ein Verschleißmangel mittels Software beseitigt werden kann, verstehe ich in diesem Fall sogar die Ansicht des Händlers. Anders wäre es, wenn der Klonk gerade erst leise eingesetzt hätte. Bei 17000 km aber lässt er sich auch bei vorsichtigster Fahrweise nicht mehr vermeiden.
....kostet nichts, komme gerade zurück vom Klonk Update, du bekommst eine 0 Rechnung von Dacia direkt, ist aber nicht unbedingt sinnvoll, siehe meinen Beitrag darüber.
 

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Ort
Zehdenick
Ich bin bei Autowelt Barnim Schöneiche GmbH in Bernau (dürfte für Dich sogar näher sein als O-burg - oder?). Die haben zumindest durch mich schon von dem Update gehört und werden es mir in Kürze aufspielen. Bei der Gelegenheit wollen sie mir aber doch tatsächlich noch ein paar Schrauben am Fahrwerk tauschen/nachziehen... :unsure:
AH König hat heute das Update durchgeführt..... leider ohne Erfolg, es ist alles so wie vorher, 4 Stunden Aufwand und 110km für nichts. Danke für den Hinweis.
 

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Ort
Zehdenick
Manche Leute machen sich das Leben selbst unglaublich schwer. Es scheint für manchen auch ein unüberwindliches Problem darzustellen zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Es wurde hier schon gefühlt millionenfach versucht zu erklären. Zudem sollte man mal darüber nachdenken wovon so ein Rechtsverdreher lebt – von einfachen Lösungen? Oder von jahrelangen sinnlosen Rechtstreits?

Jede Renault/Dacia Werkstatt wird Dir dieses Update aufspielen und zwar kostenlos und unabhängig davon, ob Du den Wagen dort gekauft hast. Vielleicht solltest Du nicht gleich mit der Story ins Haus fallen, dass zwischen Dir und Deiner Anwältin kein Blatt passt und Du gerade dabei bist Renault und Dacia und Auto König und jeden der Dir in den Weg kommt zu verklagen.
Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat – denk mal darüber nach. ;)
...und es ist kostenlos beim AH König (hier Oranienburg) und der berechtigte Meister da ist sehr kompetent und hat nur geschmunzelt, als ich fragte, ob das wirklich nur 30 Minuten dauert. Dauer vor Ort knapp 2 Stunden. Erfolg: leider gegen 0, es klongt weiter.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
...und es ist kostenlos beim AH König (hier Oranienburg) und der berechtigte Meister da ist sehr kompetent und hat nur geschmunzelt, als ich fragte, ob das wirklich nur 30 Minuten dauert. Dauer vor Ort knapp 2 Stunden. Erfolg: leider gegen 0, es klongt weiter.
da würde ich aber gleich misstrauisch werden, ob das Aufspielen wirklich erfolgreich war, oder ob es auch das richtige Update war. Ich hätte keine Idee warum es bei fast allen funktioniert und bei Einzelnen nicht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das es bei "fast" allen funktioniert finde ich übertrieben optimistisch, ist eher so das die wenigsten behaupten es ist ganz weg, die meisten berichten über eine Verbesserung, einige (wenige) machen die Erfahrung das es sehr wenig bis gar nichts bringt.

Warum so unterschiedliche Wahrnehmungen ? Weil unterschiedliche Verschleiß Stadien, und nicht zuletzt: es ist eine subiective Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben