Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

fraggl

eDacia-Genießer
Unser Spring hat nun 400km auf dem Tacho.
Dieses schlagen ist mir sofort aufgefallen.
Noch stärker wenn man bremst und sofort wieder Gas gibt.
Nun war ich beim AH, der Verkäufer hat angerufen und wollte sich erkundigen ob alles ok ist, und hab eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht.
Der hörte es dann auch wusste aber nichts mit anzufangen.
Ich sagte ihm, bei nem Verbrenner würde ich sagen die Drehmoment stütze ist hin.
Nächster Termin ist in einem Monat und dann schauen sie Mal.

Wenn ich mir das Bild anschaue dann ist meine Vermutung richtig.
Abhilfe würde hier zb ein Vollgummi machen.

Ich behaupte mal das hier Teile von verschiedenen Zulieferern verbaut werden und die Gummimischung oder auch Bauart sich ändert.
Würde erklären wieso das bei einigen nicht so ist.
Vielleicht ist es auch weniger das Gummiteil, als eher die Übergänge vom Gummiteil zum Motor oder zur Karosserie. Vielleicht hilft da schon ein bisschen WD40 an den Aufhängungen?
 

JC Denton

eDacia-Neuling
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gummi vom Motorlager zu weich ist, der Motor sich etwas verdrehen kann, bis das Gummilager in der Progression mehr oder weniger weich "auf Block" geht.

Aber selbst wenn es so wäre, was machen wir mit der Info?
 

fraggl

eDacia-Genießer
Beobachten, mehr bleibt ja nicht. Dacia wird sagen, dass das Stand der Technik ist. Solange da nichts auseinander fällt. Man sollte vielleicht nur darauf achten, dass man schriftlich im Garantiezeitraum darauf hinweist. Dann ist man vielleicht auf der sicheren Seite wenn es dann doch irgendwann zu einem Defekt kommt.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Wurde eigentlich schon bei jemandem das Problem gelöst? Meiner hat dieses Schlagen auch. Ich war damit letztens in der Werkstatt. Nach kurzer Probefahrt, Check auf der Grube und Vergleich mit dem Vorführer, der dieses Schlagen nicht hat, soll ich jetzt zwei neue Antriebswellen bekommen.
Berichte doch bitte ob es dann gut ist. Danke
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir war das „schlagen“ sehr gering.
Eher wie ein leichtes Klopfen mit dem Finger auf‘s Armaturenbrett.
Und irgendwie scheint’s von alleine wieder verschwunden zu sein.
Ich warte erst mal ab und falls es wieder auftauchen sollte, melde ich das bei der Erstinspektion (Dezember).
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Aus Ermangelung an Torsionsdämpfern und einer Kupplung per se, summiert sich das Spiel im Antriebsstrang und führt zum "klock" beim Lastwechel. Das kann man bei digitaler Fahrweise provozieren oder mit sanften Gasfuß minimieren.
Nach meinem dafür halten ist das kostruktionsbedingt und kein Mangel.
Aber wenn das AH so einen Auftrag wittert, nur zu.....;)
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Warum haben es dann nur einige und nicht alle, wenn es konstruktionsbedingt ist?
Das Wechseln kann aber noch eine Weile dauern, weil der Mitarbeiter in der Werkstatt nichts über die Lieferzeit sagen konnte.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Bei mir war das „schlagen“ sehr gering.
Eher wie ein leichtes Klopfen mit dem Finger auf‘s Armaturenbrett.
Und irgendwie scheint’s von alleine wieder verschwunden zu sein.
Ich denke an ein E-Auto muss man sich erst mal gewöhnen. Wir heizen mit dem Spring nicht in der Gegend herum wie mit einem Benziner. Sind aber im Endeffekt genauso so schnell. Man muss nicht schalten usw.

Aber von einem Schlagen haben wir noch nichts bemerkt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn es konstruktionsbedingt ist:

Warum haben es nicht alle?
Weil sie unterschiedlich sind!

Und welche davon sind nun die gesünderen?
Die ohne "Klock" !

Und wieso haben wir nicht alle das Recht auf ein (zumindest innerhalb der Garantie, sogar in den ersten Monaten seines Daseins) gesundes Auto ?

Warum kommt keine Lösung von Dacia?
Weil sie keine günstige Lösung haben?
Weil es konstruktionsbedingt nicht lösbar ist, und früher oder später jeden treffen wird?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Weil es konstruktionsbedingt nicht lösbar ist, und früher oder später jeden treffen wird?
Wir hab jetzt rund 7200 km gefahren. Es war noch nie was -außer der blöden Seitenscheibe. Ist aber ein anderes Thema.

Ich glaube das es Chargenbedingt ist. Vielleicht Fertigung umgestellt weil manche Teile nicht mehr verfügbar sind. Ist aber ein großes gestocher im Nebel. Vermutlich auch für Dacia.

Hilft den Betroffenen natürlich auch nicht weiter. Ich hoffe für Euch das die bald eine Lösung finden.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Bei mir ist das quasi nun ständig.
Und das nicht beim Digital fahren.
Wenn ich auf eine Ampel zu rolle und dann minimal Gas gebe weil wieder grün dann kommt es schon.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Warum haben es dann nur einige und nicht alle, wenn es konstruktionsbedingt ist?
Das ist auch eine eher subjektive Wahrnehmung denke ich. Es stört einige nicht, andere registrieren es einfach nicht. Andere springen drauf an und unternehmen etwas dagegen. Die Dunkelziffer ist bestimmt höher, als es hier kund getan wird.
Aber für viele hier ist es ein Hinweis drauf zu achten 👍👍
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
So sehe ich das auch, meine Frau hat das nicht bemerkt bzw. ist es ihr auch egal.
Und ich wüsste noch viele weitere bei denen das auch so wäre.
Mich nervt es schon da ich schon bereits vorm Gas geben dieses klocken im Kopf habe.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
So heute war ich im Autohaus, die haben sich der Sache angenommen. Ein Termin steht Mitte September. Von Renault gibt es nun auch ganz frisch eine Problemlösung dazu. (ist noch in Französisch). Neue Antriebswellen können nutzen oder auch nicht. Die Problemlösungen sieht vor die Antriebswellen ein zu kleben. Da dort ein Spiel vorhanden ist. Nicht wo sie ins Getriebe geht sondern an der Achse. Er bleibt dafür 2 Tage in der Werkstatt Biss der kleber fest wird.
Ich bin gespannt. :)
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Also da würde ich mir kein harten machen. Kurz ordentlich erwärmen und dann rausklopfen. Besser wie glock glock.
Zudem die eh oft rein rosten hat der gesagt also musst die auch rausklopfen.
 

Empfohlene Communitys



Oben