Spreewaldgurke
eDacia-Begeisterter
Weiter südlich ging's wohl nicht, oder?Haben wir jeman mit einem sehr starken Klonk im Raum Augsburg?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weiter südlich ging's wohl nicht, oder?Haben wir jeman mit einem sehr starken Klonk im Raum Augsburg?
Bei 3000 km ist das auch noch sehr früh. Vor allem wenn man hauptsächlich Überlandfahrten unternimmt. Bei Stadtfahrten vielleicht eher, weil der Lastwechsel häufiger zum Tragen kommt.Der Pizza Lieferant hat keinen Klonk mit 3000km er wird aber genauer darauf achten
Man kann sich die Welt auch schön reden. Was machst du hier in diesem Thread eigentlich, wenn du das nicht lesen willst? Einfach ignorieren oder die anderen Threads hier im Forum besuchen, dort wird in der Regel nur Positives geschrieben.Alle anderen (wie ich) werden es Euch danken wenn wieder normal über das Auto gesprochen und geschrieben wird. Dann verliert man auch nicht die Freude am Fahren mit dem Spring.
Beim VW beschwert sich bestimmt keiner drüber, wenn es Klong macht,da ist man s:chon froh wenn man von a nach b kommtWenn man dann mal ein bisschen genauer in die Beiträge rein schaut, fällt zum einen auf das es da wohl nicht soviele Fälle gibt bei 7 oder 13 Seiten pro Thread und dann handelt es sich um die Antriebswellen, wo nach Einkleben das Geräusch erstmal weg war.
Das gibt es hier auch, aber es gibt hslt auch Fälle wo es nicht die Antriebswellen sind sondern das Getriebe, bzw. wird da speziell das Differential als verantwortlich vermutet.
Insofern ist der ID3 Klong nicht vergleichbar. IMHO
@Betty63 , es ist egal, was du @_spring_ mitteilst. Und Wikipedia erklärt zwar gut, aber am sichersten ist noch immer das Gesetz bzw. §§ 437 ff BGB.Vielleicht einmal hier nachlesen :
Diskussion zu Gewährleistung – Wikipedia erklärt was es mit der Gewährleistung auf sich hat.
Zu einer Herstellergarantie gehören auch immer die jeweiligen Garantiebedingungen der Inverkehrbringers des Produktes. Das kann man bei Dacia nachlesen.
Würde mich auch mal interessieren, woher du diese Info hast.und einige andere Elektroboliden tun das ja auch (VW ID3 z.B.).
ich bin mit meinem Klong in Steinhagen, gelegentlich auch in Bielefeld.........................Mache mich jetzt auch auf die Suche nach einem klong Auto. Im Raum Ostwestfalen wer da?
Der Pizza Lieferant hat keinen Klonk mit 3000km er wird aber genauer darauf achten
Interessant, die Schrägverzahnung die die Wellen dann verschieben würde, auch eine Theorie. Das würde aber bedeuten das die Schrägkugelager die dort in der Regel verbaut sind für die auftretenden Kräfte falsch dimensioniert wurden.Für mich ist das ein Geräusch, welches beim Gas wegnehmen und sofortigen Beschleunigen über die E-Motor-/Getriebeschrägverzahnung durch Verschiebung der Axialwellen entsteht und auch noch lauter werden wird (kenne den genauen Antrieb leider nicht). Es beunruhigt mich, dass das im schlimmsten Fall zur Blockade der Antriebseinheit führen kann und das Fahrzeug unkontrolliert abbremst.
Danke für Deinen Beitrag, hoffentlich kriegen die das bald in den Griff.Hallo zusammen,
ich habe nur ein leichtes, dumpfes und sehr leises Geräusch und das auch nur wenn es warm ist. Deutlich harmloser als der "Klock" aus dem Video.
Nachdem es aber auch bei den extrem-Klock Betroffenen zuerst mit einem leisen Klonk begann habe ich mich vor einigen Wochen an den Händler gewandt. ( U.A. auch wegen dem sporadisch auftretenden Balken-Problem.)
Heute bekam ich folgende Antwort (auszugsweise):
"...Das mit der Heizung kann an einer fehlerhaften Software liegen..."
"...Zu dem Geräusch was Sie noch beanstanden, ich weiß momentan nur das es Stand der Serie ist aber es wird wohl geprüft und nach einer Lösung gesucht..."
Also auch hier "Stand der Serie" - 12/22 Comfort plus m. CCS
Für das blaue Balkenproblem in Verbindung mit der Heizung/Klimaanlage gibt es seit Ende 2022 ein Update welches das Problem behebt. Viele hier hatten das Problem im letzten Winter.Hallo zusammen,
ich habe nur ein leichtes, dumpfes und sehr leises Geräusch und das auch nur wenn es warm ist. Deutlich harmloser als der "Klock" aus dem Video.
Nachdem es aber auch bei den extrem-Klock Betroffenen zuerst mit einem leisen Klonk begann habe ich mich vor einigen Wochen an den Händler gewandt. ( U.A. auch wegen dem sporadisch auftretenden Balken-Problem.)
Heute bekam ich folgende Antwort (auszugsweise):
"...Das mit der Heizung kann an einer fehlerhaften Software liegen..."
"...Zu dem Geräusch was Sie noch beanstanden, ich weiß momentan nur das es Stand der Serie ist aber es wird wohl geprüft und nach einer Lösung gesucht..."
Also auch hier "Stand der Serie" - 12/22 Comfort plus m. CCS