Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kurz von mir hier OT
Wir können uns gerne in einem anderen Thread über Meinungsfreiheit uns sonstiges unterhalten, aber bitte nicht hier.

Macht einen Thread auf und wir können reden.;)

Im übrigen läuft meiner auch seit einem Jahr und 7000km ohne Probleme, aber trotzdem ist das, wie DACIA mit seinen Kunden umgeht nicht normal.
OT Ende
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es gibt das Problem mit dem Klonk und bei einigen scheint es sehr laut zu sein, bei manchen nicht. Wir haben es nicht und ich bin froh darüber. Ich verfolge den Thread auch und verstehe alle Betroffenen - auch das sie sauer sind, den Spring verkaufen, usw.

Wir sind hier ein Forum. Und wir sind hier in einem Thread, in dem ein Problem behandelt wird. Vielleicht wird sich auch einfach mal über das Thema ausgekotzt. Ich finde das richtig und wichtig. Ich fände es auch richtig, wenn es seitens Dacia eine offizielle Mitteilung gäbe, dass hier weder ein Sicherheitsproblem vorliegt, noch dass Folgeschäden entstehen können. Das würde schon mal etwas Dampf aus dem Kessel lassen.

Wenn ich das Problem nicht habe, muss ich das Thema nicht verfolgen. Natürlich nährt das bei der ein oder anderen Person Zweifel, ob die Kaufentscheidung richtig oder falsch war oder bringt mich evtl. von einem bevorstehenden Kauf ab. Nur das ist auch ein wenig die persönliche Einstellung. Das war beim Balkenproblem, als auch bei der zu schnellen Entladung so. Von beidem höre ich nicht mehr so viel.

Es ist wie immer. Ein Forum polarisiert. Probleme und Positives (fast religiös) werden jeweils sehr stark aufgeladen. Der Durchschnitt ist in der Regel uninteressant.

So. Ich bin jetzt aus diesem Thread wieder raus und wünsche allen betroffenen Personen viel Erfolg oder kluge Entscheidungen.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Renault bescheinigt das als Serie und der Vertragshändler bestätigt das als Stand der Technik.

Das allerdings ist komplett irrelevant und nicht die entscheidende Frage, sondern ob ein Sachmangel i.S.d. 434 BGB vorliegt. Davon ist auszugehen, denn so ein Schlagen wird aus meiner Sicht einen Verschleiß nach sich ziehen, der „nicht den objektiven Anforderungen der Sache“/eines Neuwagens entspricht.
Davon gilt es zu den zuständigen Richter zu überzeugen, aber sich auf „Serie und Stand der Technik“ zurückzuziehen ist zwar einerseits nachvollziehbar, aber andererseits auch ziemlich billig und damit vollkommen untauglich (zumindestens bei mir, der sich damit nicht abspeisen lässt sondern dann erst Recht die Sache durchfechtet)…
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Moin: wir haben einen Termin:
Unser Beitrag wird am Montag 09.10.23 zwischen 18:15 und 18:45 Uhr im WDR Fernsehen gesendet.
1696244853663.png
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Zu Eurer Info:
Ich kenne Teile der Kommunikation zwischen dem WDR und Andreas Lübeck.
Ich persönlich erwarte daher nicht mehr, dass die Renault Group sich in irgendeinerweise im Bezug auf den KLONK bewegen wird. Null,null Millimeter!
Denn jedes noch so kleine Zugeständnis wäre ein Angriffspunkt. Und das weiss die Renault Group.

Was wirklich etwas bewegen könnte wäre:
a: Die Musterfeststellungsklage vom VZBV. Die MFK würde die Verjährung hemmen. (Habe noch keine Feedback zu meiner Eingabe.)

b: Hunderte von Klagen Betroffener bei den verschiedenen Landgerichten auf Rücktritt vom Kauf bevor der Wagen 2 Jahre alt wird. Nach mehr als 2 Jahren ist kein Rücktritt vom Kauf wegen Verjährung mehr möglich.

c: Tote und/oder Verletze nach Getriebe-Ausfall bei voller Fahrt.
Dann würde die heutige Argumentationskette: Stand der Technik, nicht relevant, nicht sicherheitsrelevant und so weiter kollabieren. C: mag ich mir nicht vorstellen.

Zusammengefasst: Weg B ist die einzige Option, diesen Weg habe ich heute beschritten.

Das bisschen öffentlicher Unmut von einigen 100 Kunden kratzt niemanden bei Renault.
Die Autoindustrie ist ganz dick Teflon-Beschichtet. Alles perlt einfach ab.
Ethik ist scheinbar ein Fremdwort.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Zu Eurer Info:
Ich kenne Teile der Kommunikation zwischen dem WDR und Andreas Lübeck.
Ich persönlich erwarte daher nicht mehr, dass die Renault Group sich in irgendeinerweise im Bezug auf den KLONK bewegen wird. Null,null Millimeter!
Denn jedes noch so kleine Zugeständnis wäre ein Angriffspunkt. Und das weiss die Renault Group.

Was wirklich etwas bewegen könnte wäre:
a: Die Musterfeststellungsklage vom VZBV. Die MFK würde die Verjährung hemmen. (Habe noch keine Feedback zu meiner Eingabe.)

b: Hunderte von Klagen Betroffener bei den verschiedenen Landgerichten auf Rücktritt vom Kauf bevor der Wagen 2 Jahre alt wird. Nach mehr als 2 Jahren ist kein Rücktritt vom Kauf wegen Verjährung mehr möglich.

c: Tote und/oder Verletze nach Getriebe-Ausfall bei voller Fahrt.
Dann würde die heutige Argumentationskette: Stand der Technik, nicht relevant, nicht sicherheitsrelevant und so weiter kollabieren. C: mag ich mir nicht vorstellen.

Zusammengefasst: Weg B ist die einzige Option, diesen Weg habe ich heute beschritten.

Das bisschen öffentlicher Unmut von einigen 100 Kunden kratzt niemanden bei Renault.
Die Autoindustrie ist ganz dick Teflon-Beschichtet. Alles perlt einfach ab.
Ethik ist scheinbar ein Fremdwort.
Bevor du hier bei b) beim Landgericht landest vergeht aber einiges an Zeit. Da es ein normaler Kaufvertag ist, ist erstmal das Amtsgericht zuständig und verklagen tust du nicht Dacia sondern den armen Dacia-Vertragspartner, der ja auch oft nichts dazu kann. Insofern sehe ich nicht, wie das zielführend sein sollte wenn nun 100e Spring-Besitzer 100e Autohäuser verklagen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Zu Eurer Info:
Ich kenne Teile der Kommunikation zwischen dem WDR und Andreas Lübeck.
Ich persönlich erwarte daher nicht mehr, dass die Renault Group sich in irgendeinerweise im Bezug auf den KLONK bewegen wird. Null,null Millimeter!
Denn jedes noch so kleine Zugeständnis wäre ein Angriffspunkt. Und das weiss die Renault Group.

Was wirklich etwas bewegen könnte wäre:
a: Die Musterfeststellungsklage vom VZBV. Die MFK würde die Verjährung hemmen. (Habe noch keine Feedback zu meiner Eingabe.)

b: Hunderte von Klagen Betroffener bei den verschiedenen Landgerichten auf Rücktritt vom Kauf bevor der Wagen 2 Jahre alt wird. Nach mehr als 2 Jahren ist kein Rücktritt vom Kauf wegen Verjährung mehr möglich.

c: Tote und/oder Verletze nach Getriebe-Ausfall bei voller Fahrt.
Dann würde die heutige Argumentationskette: Stand der Technik, nicht relevant, nicht sicherheitsrelevant und so weiter kollabieren. C: mag ich mir nicht vorstellen.

Zusammengefasst: Weg B ist die einzige Option, diesen Weg habe ich heute beschritten.

Das bisschen öffentlicher Unmut von einigen 100 Kunden kratzt niemanden bei Renault.
Die Autoindustrie ist ganz dick Teflon-Beschichtet. Alles perlt einfach ab.
Ethik ist scheinbar ein Fremdwort.
Danke, @Betty63 , für Deine übersichtliche Zusammenfassung Deiner ganzen Expertise zu diesem Thema:

zu c) Hoffen wir es nicht, wir können es aber nicht verhindern oder befördern.
zu b) Das will ich persönlich nicht, weil dann wäre ich meine Autos los, die ich aber will und brauche. Selbst mit den Verschleiß-Risiko, das der Klong evtl. mit sich bringt (meine Ansicht, das kann man natürlich auch anders sehen)

Daher entscheide ich persönlich mich für das Hoffen auf a). Dank Deiner Initiative gibt es ja zumindest die Möglichkeit! :)
Falls das aber im Nachhinein nicht klappen sollte, hätte es meine Entscheidung auch nicht geändert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zu Eurer Info:
Ich kenne Teile der Kommunikation zwischen dem WDR und Andreas Lübeck.
Ich persönlich erwarte daher nicht mehr, dass die Renault Group sich in irgendeinerweise im Bezug auf den KLONK bewegen wird. Null,null Millimeter!
Denn jedes noch so kleine Zugeständnis wäre ein Angriffspunkt. Und das weiss die Renault Group.

Was wirklich etwas bewegen könnte wäre:
a: Die Musterfeststellungsklage vom VZBV. Die MFK würde die Verjährung hemmen. (Habe noch keine Feedback zu meiner Eingabe.)

b: Hunderte von Klagen Betroffener bei den verschiedenen Landgerichten auf Rücktritt vom Kauf bevor der Wagen 2 Jahre alt wird. Nach mehr als 2 Jahren ist kein Rücktritt vom Kauf wegen Verjährung mehr möglich.

c: Tote und/oder Verletze nach Getriebe-Ausfall bei voller Fahrt.
Dann würde die heutige Argumentationskette: Stand der Technik, nicht relevant, nicht sicherheitsrelevant und so weiter kollabieren. C: mag ich mir nicht vorstellen.

Zusammengefasst: Weg B ist die einzige Option, diesen Weg habe ich heute beschritten.

Das bisschen öffentlicher Unmut von einigen 100 Kunden kratzt niemanden bei Renault.
Die Autoindustrie ist ganz dick Teflon-Beschichtet. Alles perlt einfach ab.
Ethik ist scheinbar ein Fremdwort.

„B“ werde ich garantiert nicht wählen, weil ich den Spring nicht abgeben möchte.

Das Geräusch ist bei mir auffällig.
Mich stört aber weniger die Akustik … sondern, das Dacia nicht verkündet „Tschuldigung. Hört sich echt blöd an… aber wir garantieren Dir für 8Jahre, das deswegen kein von Dir zu bezahlender Schaden auftritt.“
Dann wäre das Thema für mich erledigt.

Sollte ein Schaden auftreten (meines Wissens noch nicht passiert), kommt es auf die Reparaturkosten und die Auftretenswahrscheinlichkeit an.
Aber ich lasse nun nach und nach die vom Händler in Verdacht stehenden Teile auf Dacia‘s Kosten austauschen.

Meinen wirklich sehr zugewandten Händler werde ich definitiv nicht verklagen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@fraggl Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Streitwert. Den Streitwert gibt die klagende Seite an. Wähle 6000 € oder mehr und du bist direkt beim LG. So ein Thema mit einem Amtsrichter....nicht zielführend. Für alle Fristen ist die Einreichung der Klage maßgebend. Am 729.zigsten Tag nach Anmeldung ist dann Deadline.

Nebenbei: Renault weiss, das die wenigsten den Klageweg beschreiten werden.
Hier muss jeder und jede selbst entscheiden.
 

_spring_

Closed
.....

c: Tote und/oder Verletze nach Getriebe-Ausfall bei voller Fahrt.
Dann würde die heutige Argumentationskette: Stand der Technik, nicht relevant, nicht sicherheitsrelevant und so weiter kollabieren. C: mag ich mir nicht vorstellen.

.....
wie wäre denn Weg D)
Mit dem Auto fahren uns sich freuen. Wenn man keinen Spass mehr hat, verkaufen und sich was anderes holen. 5 Lebensjahre kriegt man bei Weg D) gratis noch oben drauf...
Weg D) ist aber natürlich nichts für "auf Krawall" gebürstete.
 

_spring_

Closed
Zu Eurer Info:
Ich kenne Teile der Kommunikation zwischen dem WDR und Andreas Lübeck.
Ich persönlich erwarte daher nicht mehr, dass die Renault Group sich in irgendeinerweise im Bezug auf den KLONK bewegen wird. Null,null Millimeter!
Denn jedes noch so kleine Zugeständnis wäre ein Angriffspunkt. Und das weiss die Renault Group.
Hey, was heisst denn das das nix bringt - in jedem Fall ist jeder Spring dann wenigstens schon mal ein bisschen weniger wert. Danke dafür
 

shorty

eDacia-Interessierter
Bevor du hier bei b) beim Landgericht landest vergeht aber einiges an Zeit. Da es ein normaler Kaufvertag ist, ist erstmal das Amtsgericht zuständig und verklagen tust du nicht Dacia sondern den armen Dacia-Vertragspartner, der ja auch oft nichts dazu kann. Insofern sehe ich nicht, wie das zielführend sein sollte wenn nun 100e Spring-Besitzer 100e Autohäuser verklagen.

Na, da wäre ich aber entspannt. Mein Autohaus gehört beispielsweise zur Renault Retail Group. Andere Einzelhäuser werden garantiert derartige Schäden aus Regressfällen an den Hersteller weitergeben können.

Die Zielführung besteht darin, durch entsprechende Urteile den Hersteller zu einer Verhaltensänderung zu bewegen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@_spring_ Variante D hätte ich toll gefunden.
Das lässt der Spring aber nicht zu.
Besitzt Du denn überhaupt einen Spring und bist Betroffen?
Dein Profil gibt keine aussagefähigen Informationen her.

Zu Schreiben ich hätte für eine Wertminderung gesorgt finde ich völlig fehl am Platz.
Ich habe das Auto nicht gebaut und in Verkehr gebracht sondern die Renault Group hat einen Seriengetriebefehler in Ihrem Fahrzeug. Denn nur weil die Renault Group den Fehler hartnäckig bestreitet bedeutet dies nicht, das der KLONK nicht da ist.

Den Wagen kauft mit dem Schaden niemand mehr, den KLONK einfach verschweigen beim Verkauf kann ich auch nicht ohne eigene Strafbarkeit.
Das bedeutet, der Spring mit diesem Fehler ist "wertlos" bzw. nur noch mit großem Verlust zu verkaufen.
Zur rechtlichen Einordnung:
Insoweit hat die Renault Group allen Betroffenen ein richtiges Ei ins Netz gelegt.
Knapp 20.000 € kann ich nicht einfach mal so abschreiben.
 
Oben