Rückspiegel

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab seit 2 Wochen das Problem, das der Rückspiegel immer leicht beschlagen ist.

Habt ihr das auch?
Hat jemand eine Lösung?

Hab ich so noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das liegt an zu hoher Luftfeuchtigkeit im Auto. Schalte die Klimaanlage auch im Winter an und das Auto wird super entfeuchtet.
Was mir auch bewusst ist, Scheiben bekomme ich alle klar, nur der Rückspiegel hat immer einen leichten Dunstschleier.

@Kinas Spring Das mit den Kartoffeln werde ich mal bei den Außenspiegeln probieren, aber für den Innenspiegel ist das eher nix denke ich mal.

Hab jetzt langes Wochenende, da kann ich mich mal ausgiebig drum kümmern. :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hab seit 2 Wochen das Problem, das der Rückspiegel immer leicht beschlagen ist.

Habt ihr das auch?
Hat jemand eine Lösung?

Hab ich so noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
Das Raumvolumen im Spring ist halt recht gering.
Wenn wir bei kaltem Wetter zu zweit nach einer strammen Wanderung einsteigen, beschlägt auch einiges.
Durch Vorheizen vor’m Einsteigen haben wir das Problem im Winter nicht mehr gehabt.

Falls Du das im Frühjahr bei kalter Witterung nicht hattest:
Eventuell hat sich während des Sommers ein leichter Schleier von irgendwas darauf abgelegt.

Falls Du Brillenträger bist oder welche im Bekanntenkreis hast: probiere mal, den Spiegel mit einem feuchten Einweg-Putztuch abzuwischen.
Was Brillengläser reinigt und beschlagsfrei hält, dürfte eigentlich auch beim Innenraumspiegel helfen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich hab seit 2 Wochen das Problem, das der Rückspiegel immer leicht beschlagen ist.

Habt ihr das auch?
Hat jemand eine Lösung?

Hab ich so noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

Das liegt an den Kondensationskernen in Form von feinstem Staub, die sich immer weiter anhäufen..., das ist ein Teufelskreis..., aber einfach zu beseitigen.

Einfach öfter mit Glasreiniger drüber gehen, schon ist der Spuk vorbei... 👍😊❣️
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab seit 2 Wochen das Problem, das der Rückspiegel immer leicht beschlagen ist.

Habt ihr das auch?
Hat jemand eine Lösung?

Hab ich so noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
Für den Innenspiegel habe ich das Problem noch nicht gehabt.

Für die Außenspiegel geht das recht gut. Habe ich gekauft und meine Außenspiegel beschlagen nicht mehr.

 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mit 3D Drucker kann ich Weiterhelfen, allerdings nicht wirklich mit dem "Zeichnen" der Dateien - habe mich immer noch nicht damit beschäftigt
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab nächstes Jahr Zugriff auf einen 3D Scanner mit hoher Auflösung.
Dann könnte ich mal was im CAD konstruieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das ja ein Aufsatz auf dem Spiegel sein der von vorne Luft einfängt und diese auf den Spiegel leitet, so das der trocken geföhnt wird.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Rückspiegel hängt ja einigermaßen im „Luftraum“ des Spring.
Der erwärmt sich dadurch und aufgrund seiner geringen Masse recht zügig mit der Lufttemperatur.

Mit der Vorklimatisierung läuft das echt ganz gut - aber zieht natürlich auch ~0,4-0,5kWh.

Alternativ könnte man evtl eine kleine Heizfolie hinter den Spiegel setzen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Alternativ könnte man evtl eine kleine Heizfolie hinter den Spiegel setzen
Gute Idee! Das probiere ich gleich bei meiner Brille aus. Die beschlägt auch immer weil ich die Gläser zu nachlässig putze.
😜
Wie @Giovanni Conte schrieb: einmal drüberwischen und der Spuk ist vorbei.
Das kann man ja immer dann machen, wenn man eh den Staub von der Lenksäulenoberverkleidung abwischt.
Macht Ihr doch, oder?
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben