TheGreeter
eDacia-Neuling
- Fahrzeug
- Dacia Spring
- Modelljahr
- 2023
- Motor
- 33 kW (45
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Situation weiterhelfen oder eure Erfahrungen teilen – insbesondere diejenigen, die ebenfalls einen Dacia Spring geleast haben. Und wenn nicht, kann ich vielleicht den ein oder anderen "warnen".
Ich habe vor Kurzem meinen Dacia Spring (2-Jahres-Leasing) mit einem Kilometerstand von 33.685 km zurückgegeben.
Die Rückgabe lief bei der DEKRA. Nach ein paar Wochen bekam ich erschreckenderweise von der Leasinggesellschaft eine Endabrechnung über 1.728,56 € netto für angebliche Schäden am Fahrzeug.
Ich liste die drei beanstandeten Positionen einmal detailliert auf und füge auch noch Bilder an:
Meine Sicht:
Das Interessante:
Das ist meiner Meinung nach eine normale Gebrauchsspur nach zwei Jahren Nutzung.
Der Bereich ist halt empfindlich und man kommt da auch schnell mal mit dem Schuh dran.
Nach einiger Zeit erhielt ich folgende Antwort:
Aktuell möchten sie noch 1.728,56 € – 150 € = 1.578,56 €
1.361,34 € + 85,71 € – 150 € = 1.297,05 €
Das wäre für mich ein wirtschaftlicher Kompromiss, auch wenn ich das nach wie vor als absolute Frechheit empfinde. Das ganze Leasing wird dadurch deutlich teurer.
Ich freue mich sehr auf eure Einschätzungen, Erfahrungen und Empfehlungen.
Vor allem interessieren mich technische Meinungen zu den Lackverätzungen und zum Unterboden – ob das wirklich etwas ist, was ich verursacht haben kann, oder ob das eher ein Qualitätsproblem des Dacia Spring ist.
Vielen Dank schon einmal!
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Situation weiterhelfen oder eure Erfahrungen teilen – insbesondere diejenigen, die ebenfalls einen Dacia Spring geleast haben. Und wenn nicht, kann ich vielleicht den ein oder anderen "warnen".
Ich habe vor Kurzem meinen Dacia Spring (2-Jahres-Leasing) mit einem Kilometerstand von 33.685 km zurückgegeben.
Die Rückgabe lief bei der DEKRA. Nach ein paar Wochen bekam ich erschreckenderweise von der Leasinggesellschaft eine Endabrechnung über 1.728,56 € netto für angebliche Schäden am Fahrzeug.
Ich liste die drei beanstandeten Positionen einmal detailliert auf und füge auch noch Bilder an:
1. Lackverätzungen an Motorhaube, Dach und Heckklappe – 1.361,34 €
Die DEKRA hat mehrere große matte bzw. fleckige Stellen am Lack dokumentiert. Die Leasingfirma bewertet das als Lackverätzung (z. B. durch Harze, Säuren etc.).Meine Sicht:
- Ich hab das Auto zwar immer draußen geparkt, aber super selten unter Bäumen.
- Es gab keine ungewöhnlichen Einflüsse wie chemische Reiniger, aggressive Vogelkot-Einwirkung etc.
- Für mich sieht das eher nach Herstellermangel / schlechtem Klarlack aus als nach einem nutzerverursachten Schaden.
2. Unterboden / Unterfahrschutz beschädigt – 281,51 €
Die DEKRA hat einen Schaden am Unterfahrschutz dokumentiert.Das Interessante:
- Die Beschädigung verläuft quer, nicht längs.
- Der DEKRA-Prüfer vor Ort meinte mündlich, dass dies keine Fahrer-Einwirkung sei und ich definitiv nicht aufgesetzt sei.
- Die Struktur wirkt eher wie Materialfehler oder abplatzender/ schlecht haftender Unterfahrschutz, nicht wie ein Aufsetzer.
3. Kratzer im hinteren rechten Türeinstieg – 85,71 €
Hier geht es um einen oberflächlichen Kratzer im Einstiegsbereich.Das ist meiner Meinung nach eine normale Gebrauchsspur nach zwei Jahren Nutzung.
Der Bereich ist halt empfindlich und man kommt da auch schnell mal mit dem Schuh dran.
Meine Reaktion und bisheriger Schriftwechsel
Ich habe der gesamten Rechnung formell widersprochen und jeden der drei Punkte begründet.Nach einiger Zeit erhielt ich folgende Antwort:
- Die Leasinggesellschaft bleibt bei allen drei Positionen.
- Sie bestehen darauf, dass ich während der Laufzeit Herstellermängel hätte reklamieren müssen. (Da denke ich mir, wer packt sein Auto bei der Abholung auf eine Hebebühne und guckt drunter? Kann ja nicht sein, dass ich im Nachgang für Herstellermängel haftbar gemacht werde.)
- Sie sehen keinen Fehler bei Lack oder Unterboden.
- Mahngebühren und Zinsen wurden mir immerhin erlassen. Die waren mir nämlich eigentlich erst in Rechnung gestellt worden, weil ich nicht direkt gezahlt habe,
- Außerdem bieten sie mir 150 € Kulanz an, was mir schon mal zeigt, dass sie sich nicht zu 100% im Recht fühlen, weil sie ja sonst keinen Cent nachgelassen hätten.
Aktuell möchten sie noch 1.728,56 € – 150 € = 1.578,56 €
Mein aktuelles Vorgehensmodell / meine Überlegung
Ich denke darüber nach, teilweise zu zahlen, aber nur Folgendes anzuerkennen:- Lackverätzungen: zähneknirschend akzeptieren - nervt mich aber sehr
- Kratzer im Türeinstieg: akzeptieren
- Unterboden / Unterfahrschutz: NICHT akzeptieren, da meiner Meinung nach eindeutig kein Nutzerschaden
- Die angebotenen 150 € Kulanz einstreichen
1.361,34 € + 85,71 € – 150 € = 1.297,05 €
Das wäre für mich ein wirtschaftlicher Kompromiss, auch wenn ich das nach wie vor als absolute Frechheit empfinde. Das ganze Leasing wird dadurch deutlich teurer.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr bei euren Dacia Spring ähnliche Probleme gehabt?
z. B. Lackablösungen, matte Stellen, fleckige Lacke, Unterboden-Abplatzungen etc.
Je mehr Erfahrungsberichte, desto hilfreicher. - Wie würdet ihr die drei Schadenpositionen einschätzen?
- Sind das typische Nutzerschäden?
- Oder habt ihr ebenfalls den Eindruck, dass hier eher Produktions-/Materialfehler vorliegen?
- Rechtliche Einschätzung:
Haltet ihr es für realistisch, einen Rechtsstreit oder eine Schlichtung gegen die Leasingfirma zu gewinnen, wenn ich alle drei Positionen bestreite? - Bewertung meines Vorgehens:
Wie findet ihr meine Überlegung:- zwei Positionen zu akzeptieren,
- eine Position (Unterboden) abzulehnen
- und die 150 € Kulanz zu nutzen?
Wäre das aus eurer Sicht sinnvoll oder würdet ihr komplett verweigern?
Ich freue mich sehr auf eure Einschätzungen, Erfahrungen und Empfehlungen.
Vor allem interessieren mich technische Meinungen zu den Lackverätzungen und zum Unterboden – ob das wirklich etwas ist, was ich verursacht haben kann, oder ob das eher ein Qualitätsproblem des Dacia Spring ist.
Vielen Dank schon einmal!
Anhänge
-
Bildschirmfoto 2025-11-15 um 07.19.42.webp93,1 KB · Aufrufe: 91 -
Bildschirmfoto 2025-11-15 um 07.19.31.webp74,8 KB · Aufrufe: 86 -
Bildschirmfoto 2025-11-15 um 07.19.22.webp112,9 KB · Aufrufe: 81 -
Bildschirmfoto 2025-11-15 um 07.19.13.webp95,9 KB · Aufrufe: 83 -
Bildschirmfoto 2025-11-15 um 07.19.50.webp151,1 KB · Aufrufe: 84 -
Bildschirmfoto 2025-11-15 um 07.19.02.webp120,8 KB · Aufrufe: 95