Rückfahrkamera bei Regen

Durrdy

eDacia-Interessierter
Ich habe dieses Thema noch nicht hier gefunden, deshalb dachte ich mir, dass ich das mal hier anspreche.
Es geht um die Rückfahrkamera am Spring, die bei Regen "nass" wird und dann das Bild im Bildschirm nicht mehr klar ist, besonders bei Dunkelheit.
Hätte Jemand eine Lösung dafür? Aussteigen und einmal mit dem Finger drüber geht auch, aber ich denke es sollte eine bessere Lösung dafür geben, wie z.B. eine Art "Dach" über die Kamera. Nur wüsste ich nicht wie man so etwas befestigen sollte, dass es bei Wind und Wetter oder Waschstrasse hält.
Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar und ich denke, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
 
G

Gast995

Guest
Jo die gibt es , so haben wir das immer gemacht , rückwärts umdrehen oder auf Spiegel fahren , mach ich bis heute nicht anders .

Nein das wirst du immer haben , am Bus müsste ich die auch sauber machen , bin ich zu faul für , Spiegel fertig auch kein einweisen , schau nur in den Spiegel .
Und der Zwerg sollte so in fast jede Parklücke passen
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ihr Scherzkekse :-D
Ich habe das Problem auch. Und ich muss morgens von meiner Ausfahrt in eine Straße rückwärts runter und ich kann dank Carport nicht mit Ohren und Schminkspiegel gucken.
Ich wischte mittlerweile tatsächlich einmal drüber wenn ich meine Tasche in den Kofferraum stelle. Aber ist schon doof..
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich schaue beim Touran da gibt es eine extra Reinigungsdüse für die Kamera, das funktioniert sehr gut.
Da ist einfach eine Abzweigung am Waschschlauch für die Heckscheibe. Das könnte man wahrscheinlich beim Ferkel
auch nachrüsten.
 
G

Gast995

Guest
Na mit nur Wasser gibt das nix wenn du vorher Landstraße gefahren bist wo Landwirte Rüben und und fahren
Muss jeden Tag die Scheinwerfer sauber machen , sonst ist es ziemlich dunkel
 
G

Gast995

Guest
Ihr Scherzkekse :-D
Ich habe das Problem auch. Und ich muss morgens von meiner Ausfahrt in eine Straße rückwärts runter und ich kann dank Carport nicht mit Ohren und Schminkspiegel gucken.
Ich wischte mittlerweile tatsächlich einmal drüber wenn ich meine Tasche in den Kofferraum stelle. Aber ist schon doof..
Und wenn du Abend rückwärts nach oben fährst haste morgens nicht das Problem
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke eine Abdeckung darüber wird das Problem nicht lösen. Meiner Meinung nach ist das der Schmodder der hinter dem Wagen durch die Wirbelschleppe aufs Heck geschleudert wird. Überm Scheibenwischer ist ja auch der Heckspoiler und die Scheibe hinten wird ganz schön siffig, bei dem Wetter...
Abwischen - vorsichtig. Ich glaube nicht dass das Glas ist...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Touran sieht aus wie Sau, aber mit einem kleinen Druck auf die Heckscheibenbewässerung ist die Kamera sofort sauber.
Da kommt ja auch Wasser raus mit Seifenlauge und die Düse erzeugt Druck, für mich ist das nachrüstbar mit einer Düse direkt
unter der Kamera, einem T-Stück + Schlauch aus der Aquaristik. Wer einen Touran oder VW mit diesem System hat, kann das
sicher bestätigen.

Aber die, die keinen Touran haben, wissen es trotzdem besser. :rolleyes:
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Idee ist super und sicher beim Touran sehr hilfreich. Müsste man schauen, wie man sowas beim Spring umsetzt.
Nur den Schlauch abzweigen wird ja nicht reichen. Da braucht es sicher auch eine platzierte Düse, da nur Wasser drüber laufen lassen nicht helfen wird - vermute ich mal.
Aber sicher fällt da jemand noch was ein.. :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Man kann ja alternativ einen kleinen Mini-Spoiler unter die Kamera setzen, um die Luftverwirbelungen am Heck an der Kamera vorbei zu leiten 😉
EF5833BC-C6F7-4DB8-ADC6-4C646CA0254B.jpg
 

rhm

eDacia-Interessierter
Eine Idee soll auch umgesetzt werden

Ich habe noch kein Springerle aber lese fleißig mit
Anbei eine mögliche Umsetzung

Ich könnte solche Düsen mit SLA drucken aber auch in Alu herstellen
werde es einmal versuchen
 

Anhänge

  • D1.JPG
    D1.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 134
  • D2.JPG
    D2.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 119
  • D3.JPG
    D3.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 127
  • D4.JPG
    D4.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 125

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Die Idee find ich Klasse 👍🏻

Ich hab mein Auto gerade leider 300km weit weg und kann nicht schauen.
Muss dafür ein Loch durchs Blech oder wie soll das gehen?
 

Empfohlene Communitys



Oben