Rettungskarte

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Meine sind heute gekommen. Ich bestelle die immer bei res-qr.de, hab ich in jedem Auto (außer dem 500 Hybrid vom Töchterchen, weil Fiat das nicht auf die Kette kriegt mit der Rettungskarte :mad:).
Der Satz kostet knapp, dafür hab' ich die Arbeit nicht. Sind vier Stück dabei, 1 mal Scheibe, 1 mal Ladeklappe, 2 x B-Säule.
licht- und farbecht, wasserdicht und sichtbar....

Nach allem was ich von meinen Kumpels gehört habe, die in der Feuerwehr sind, werden die QR-Codes genutzt, wenn die denn vorhanden sind. Auf jeden ist es wohl kein Fehler die zu verkleben.

Anhang anzeigen 2315Anhang anzeigen 2316
Danke an @Phil! Seit heute klebt auch der QR-Code auf meinem Spring. Habe die 4 Aufkleber wie folgt verteilt:
1. Windschutzscheibe
2. und 3. an der B-Säule links und rechts
4. an der Seitenscheibe der hinteren linken Tür; dort ganz oben links außen.
Und die Papierversion ist in der Sonnenblende links.
Die Aufkleber sind von 3M. Die halten erfahrungsgemäß viele viele Jahre - auch gegen UV.
Klare Kaufempfehlung! 👍
 

Anhänge

  • IMG_20220227_170134.jpg
    IMG_20220227_170134.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 147
G

Gast995

Guest
Das ist alles gut ,nur wenn die Feuerwehr ankommt es brennt sind die Dinger verbrannt , bei Unfall deformiert findest du die nicht , wenn du eingeklemmt bist sucht keiner erst nach Stickern sondern erst mal dich aus der Karte rauszubekommen und das ist eh schwer genug
Sicher alles gut gemeint und nicht falsch
Und glaub mal das die ganz oft trainieren ein Auto auseinander zu schneiden löschen etc , leider wird sehr sehr selten ein e Auto dabei sein was man zum üben nimmt
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Bin auch in der FFW und wir haben DEFINITIV keine Möglichkeit innerhalb von Sekunden eine Kennzeichenabfrage zu schalten. Abgesehen davon, dass das Kennzeichen sich nicht unbedingt mehr am Fahrzeug befinden muss.
Daher finde ich den Hinweis an der Scheibe auf die Rettungskarte nicht schlecht. Rettungskarte darf sich aber auch unter der "Motorhaube" befinden. Die wird sowieso geöffnet um die Batterie abzuklemmen.
Hinweis wäre wieder nicht übel.
Von dem QR Code halte ich genausoviel wie von der Netzabdeckung in D ;)
Danke für die Rettungskarte.
Tim
 
G

Gast995

Guest
@Timhilux du weist aber genau wenn knallt
Ist mir abklemmen der Batterie schlecht
Erst Menschen Rettung dann erst abklemmen wenn du beim Feuer da Zeit für hast und dran kommst
Du scheinst noch nicht ganz soviel Einsätze zu haben
Bab wenn’s da knallt da schausten erst zum Schluss nach abklemmen Batterie
Wie gesagt alles nicht schlecht nur ob’s funktioniert??
Notfall App mit deinen Daten , welcher Rettungskräfte Dienst öffnet die App
Um zu wissen deine grunderkrankung
Eine tolle Sache , aber wir immer wird ganz selten gemacht
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Geht bei uns parallel. Team Rettung und Team Technik, bei Verbrennern wollen wir nicht erst auf das Feuer warten ;)
Bin aber Landrettung mit ca 80% Netzabdeckung. Daher kommt ein QR Code erst dann wenn nix anderes gefunden wird. Ab und zu ist der nächste Handy-Empfang ein paar Laufminuten entfernt auf dem Hügel....
Seit der Umstellung auf Digitalfunk ist es noch übler geworden - wird aber besser mit den Jahren.
Wenn Feuer, dann eh schlecht weil die Insassen häufig schon verbrannt sind wenn die ersten Kräfte eintreffen.
Tim
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Hab ich ja auch nicht gesagt. Hab in 30 Jahren 2 Verbrannte gehabt.
Ich habe nur gesagt: wenn Feuer dann schlecht....
Einen haben "wir" rausgeholt und alle anderen konnten vor Eintreffen das KFZ verlassen (aktiv oder passiv), insgesamt aber unter zehn Fälle.
Feuer bei Person Klemmt ist schlecht....

Tim
 
G

Gast995

Guest
Da würd ich mich vor Ort beraten lassen
Wie oben gesagt besser als nix
Welcher Löscher dafür der richtige ist
 

Charlie

eDacia-Neuling
Hallo, laut Bedienungsanleitung 09/21 vom meinem Spring, ist in Kapitel 6.4 eine Technische Informaition für Einsatzkräfte serienmässig auf der Frontscheibe und Heckscheibe als QR Code angebracht/aufgedruckt. Habt ihr überhaupt keins wie ich?
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Danke an @Phil! Seit heute klebt auch der QR-Code auf meinem Spring. Habe die 4 Aufkleber wie folgt verteilt:
1. Windschutzscheibe
2. und 3. an der B-Säule links und rechts
4. an der Seitenscheibe der hinteren linken Tür; dort ganz oben links außen.
Und die Papierversion ist in der Sonnenblende links.
Die Aufkleber sind von 3M. Die halten erfahrungsgemäß viele viele Jahre - auch gegen UV.
Klare Kaufempfehlung! 👍
Sind soeben bestellt...
Danke für den klasse Tipp!!!;)
 

Empfohlene Communitys



Oben