Rettungskarte

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch ich finde diese Rettungskarten sehr sinnvoll. Daher habe ich Dacia angeschrieben und meinen Vorschlag geäußert, alle ausgelieferten Spring bereits ab Werk oder beim AH mit einem solchem QR-Code kostenlos hinter der Windschutzscheibe auszustatten. Alle derzeitigen Spring Besitzer sollten dann die Möglichkeit bekommen, einen solchen Aufkleber beim AH kostenlos abzuholen, um ihn anzubringen.
Eine selbst Ausgedruckte Papierversion hinter der Sonnenblende kann man ja zusätzlich machen.

Das Feedback von Dacia werde ich hier posten.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hab von Dacia eine Antwort auf meine Mail bekommen. Hier der relevante Auszug :


Sehr geehrter Herr Sausxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines QR-Code für den Dacia Spring Electric. Ihren Verbesserungsvorschlag für einen QR-Code für die Rettungskarte gebe ich gerne an die entsprechende Fachabteilung weiter. Eine Einführung mit QR-Code wird voraussichtlich schon bei dem neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch erfolgen. Wie es mit den anderen Modellen aussieht und ob man dann den Vertragspartnern einen QR-Code in Form eines Aufkleber zur Verfügung stellt, ist aktuell noch nicht bekannt.

Also könnte das was werden (y)
 
G

Gast995

Guest
Hallo ich bin ja nicht mit dem pc aufgewachsen
Kann man nicht die rettungskarte nehmen und selber einen QR-Code erzeugen der die Webseite zeigt oder eben die Karte selber
Fragen über fragen
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo ich bin ja nicht mit dem pc aufgewachsen
Kann man nicht die rettungskarte nehmen und selber einen QR-Code erzeugen der die Webseite zeigt oder eben die Karte selber
Fragen über fragen
Im Prinzip ist das relativ einfach möglich. In dem QR Code verbirgt sich ja lediglich ein kodierter Link. Diesen kannst du mir einem Generator (einfach mal googlen) sehr leicht selber erzeugen. Am Ende des Tages bin ich aber bei Springliese. Für 11,50€ ist das echt in Ordnung. Selbst gemacht, mit Aufkleber, bekommst du das nur mit größerem Aufwand hin und dann ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Habe eben mit dem Feuerwehrkommandant meines Vertrauens gesprochen: Ist zwar ein schönes Gadget, aber letztendlich haben die ein Tablet im Feuerwehrauto und schauen vorsichtshalber immer nach. Haben da immer alle Autos drin.
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, aber genau dafür ist das doch. Um den Einsatzkräften schnellstmöglich genauere Informationen zu geben. Ohne Fahrzeugschein kann doch keiner das Model bis ins letzte Detail erkennen und schon gar nicht nach einem Unfall?!
 
G

Gast995

Guest
@69erkadett
Das ist alles richtig und die Leitstelle sucht die Daten und kommen per Tablett oder Fax
Nur bevor keiner da ist wieis auch in der Regel keiner um welches Auto es handelt ,zudem können da schon einige relevanten Teile ausgelöst haben .
Aber die feuerwehren bereiten sich immer weiter auf dies Technik vor und werden auch von Fachleuten geschult
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ja, aber genau dafür ist das doch. Um den Einsatzkräften schnellstmöglich genauere Informationen zu geben.
Die Feuerwehr geht auch nach dem Kennzeichen, dadurch haben sie auch sofort alle Daten zum Fahrzeug.
Ich sagte ja nicht, das das was schlechtes ist, hilft sicherlich. Deshalb hab ich heute einfach mal jemanden vom Fach gefragt, und rausgekommen ist dabei, das die Karte (zumindest bei uns) nicht mehr genutzt wird.
Aber dabeihaben ist natürlich immer besser als nicht dabeihaben!
 
G

Gast995

Guest
@69erkadett
Wie kommst du auf die Idee das die Feuerwehr Kennzeichen überprüfen kann
Das macht nur die Polizei
Ich warte noch auf Antwort von meinem Ex chef , bin schon 20 Jahre raus deshalb kenn ich die neusten Dinge nicht was die brauchen
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Hört sich für mich so an, als wäre die Nutzung abhängig vom Interesse und Digitalisierungsgrad der jeweiligen Feuerwehreinheit. Wir sind ja in Deutschland , da ist nicht so einfach 😀
Die Kumpel, mit denen ich gesprochen habe, nehmen teils ihre privaten Handys zum Abrufen und haben auch versichert, dass das Thema bei der Nachwuchsausbildung getriggert wird, um die Jugend direkt einzubinden.
Auf jeden Fall schadet es nichts, die Dinger am Auto zu haben.
 

Empfohlene Communitys



Oben