Resteverwertung für Ausflüge

Hans

eDacia-Angesehener
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Einfach mal wieder ein wenig nützlicher Quatsch, der sich so ergeben hat…😁

Grundlage:
Ich möchte demnächst wieder mit zwei Freunden eine Winterwanderung machen und ihnen als Pausensnack BrotSticks mit meiner warmen ChiliCheeseSoße anbieten.
„warme Soße“ ist schwierig bei längerem Spaziergang im Winter …und offenes Feuer scheidet aus am Rastplatz.

Wie also warm halten?
Möglich wären Taschenwärmer oder ähnliches.

Aber dann fiel mir die Sitzheizung ein, die ich so vor zwei Jahren bei Norma oder Lidl für 15€ kaufte.
Meine Frau mag sie auf dem Beifahrersitz weiterhin - ich habe die nach dem ersten Winter entfernt, weil es mich irgendwie störte.

Die Leistung ist einstellbar auf „min“ (24W) und max (32W), bei 50Grad schaltet sie ab.
Geschätzt perfekt für Käsesoße zum Dippen!

Also:
Den Heizdraht aus der Sitzauflage entfernt (dauert 5-10min).
Dann um ein StandardMarmeladenglas Klebefilm mit der Klebeseite nach außen drumrum gelegt.
Auf die klebrige Fläche dann den Heizdraht (inkl. TempSensor!) gewickelt, fest gedrückt und eine weitere Lage Klebeband drumrum gelegt.
So entstand eine Heizmanschette, in die ich zu erwärmende Gläser stecken kann.
Das Ganze kommt dann in eine übliche Isolierung für Trinkflaschen, die ich eh für‘s Wandern habe.

Versorgen möchte ich es unterwegs über die Tack-PowerBank, die auch für Starthilfe gedacht ist.
Und vorher halt über die 12V-Dose am Spring.

Test läuft gerade:
Hat 250ml kaltes Wasser innerhalb von 45min auf 32Grad erwärmt.

Scheint also gut geeignet zum Warmhalten zu sein🤓👍🏼

Spielerei… aber vielleicht hat ja jemand auch eine beheizbare Sitzauflage unnütz rumliegen und ähnliche Gedanken😁.

IMG_8197.webp
 
Hallo @Hans, Respekt da fällt mir wieder der alte Satz ein:

Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Und noch ein paar Daumen weil es so gut ist (y) (y) (y) (y) (y) (y)
 
Das hätte wohl auch der Heizdraht der Ladeklappenheizung erledigen können. Aber davon hast Du wohl keinen mehr.
 
Super Idee, mir sind meine heizbaren Sitzbezüge aber heilig und weil die paarweise beide Vordersitze schmücken bleiben die auch. Zumal getrennt schaltbar für Sitz/Lehne und zweistufig, so kann ich jeweils ob ich fahre oder gefahren werde meine bevorzugte Einstellung vornehmen (Rücken so warm wie es geht und Hintern kalt;-)

Für den Anwendungsfall hätten wir noch aus Zeiten des Familienzuwachses einen Auto - Babykost/Flaschenwärmer. Der ging mit einem getränkten Geschirrputzlappen ohne viel Wasser welches erwärmt werden müsste und ohne dass es Sauerei gibt. Und zwar so gut das Getränke da auch fast zum kochen gebracht werden konnten - zum Glück gab es einen integrierten Thermostat.

Langt aber alles nicht an die Kochzauberei und das Equipment heran mit der Dracula/Von Trier hier vor Jahren aufgewartet hat.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben