Hans
eDacia-Angesehener
- Fahrzeug
- Spring‘21
- Modell
- Comfort+
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 33kW
- Batterie
- 26,8kWh
- Softwareversion
- 0530
- Details
- CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Einfach mal wieder ein wenig nützlicher Quatsch, der sich so ergeben hat…
Grundlage:
Ich möchte demnächst wieder mit zwei Freunden eine Winterwanderung machen und ihnen als Pausensnack BrotSticks mit meiner warmen ChiliCheeseSoße anbieten.
„warme Soße“ ist schwierig bei längerem Spaziergang im Winter …und offenes Feuer scheidet aus am Rastplatz.
Wie also warm halten?
Möglich wären Taschenwärmer oder ähnliches.
Aber dann fiel mir die Sitzheizung ein, die ich so vor zwei Jahren bei Norma oder Lidl für 15€ kaufte.
Meine Frau mag sie auf dem Beifahrersitz weiterhin - ich habe die nach dem ersten Winter entfernt, weil es mich irgendwie störte.
Die Leistung ist einstellbar auf „min“ (24W) und max (32W), bei 50Grad schaltet sie ab.
Geschätzt perfekt für Käsesoße zum Dippen!
Also:
Den Heizdraht aus der Sitzauflage entfernt (dauert 5-10min).
Dann um ein StandardMarmeladenglas Klebefilm mit der Klebeseite nach außen drumrum gelegt.
Auf die klebrige Fläche dann den Heizdraht (inkl. TempSensor!) gewickelt, fest gedrückt und eine weitere Lage Klebeband drumrum gelegt.
So entstand eine Heizmanschette, in die ich zu erwärmende Gläser stecken kann.
Das Ganze kommt dann in eine übliche Isolierung für Trinkflaschen, die ich eh für‘s Wandern habe.
Versorgen möchte ich es unterwegs über die Tack-PowerBank, die auch für Starthilfe gedacht ist.
Und vorher halt über die 12V-Dose am Spring.
Test läuft gerade:
Hat 250ml kaltes Wasser innerhalb von 45min auf 32Grad erwärmt.
Scheint also gut geeignet zum Warmhalten zu sein

Spielerei… aber vielleicht hat ja jemand auch eine beheizbare Sitzauflage unnütz rumliegen und ähnliche Gedanken
.
Grundlage:
Ich möchte demnächst wieder mit zwei Freunden eine Winterwanderung machen und ihnen als Pausensnack BrotSticks mit meiner warmen ChiliCheeseSoße anbieten.
„warme Soße“ ist schwierig bei längerem Spaziergang im Winter …und offenes Feuer scheidet aus am Rastplatz.
Wie also warm halten?
Möglich wären Taschenwärmer oder ähnliches.
Aber dann fiel mir die Sitzheizung ein, die ich so vor zwei Jahren bei Norma oder Lidl für 15€ kaufte.
Meine Frau mag sie auf dem Beifahrersitz weiterhin - ich habe die nach dem ersten Winter entfernt, weil es mich irgendwie störte.
Die Leistung ist einstellbar auf „min“ (24W) und max (32W), bei 50Grad schaltet sie ab.
Geschätzt perfekt für Käsesoße zum Dippen!
Also:
Den Heizdraht aus der Sitzauflage entfernt (dauert 5-10min).
Dann um ein StandardMarmeladenglas Klebefilm mit der Klebeseite nach außen drumrum gelegt.
Auf die klebrige Fläche dann den Heizdraht (inkl. TempSensor!) gewickelt, fest gedrückt und eine weitere Lage Klebeband drumrum gelegt.
So entstand eine Heizmanschette, in die ich zu erwärmende Gläser stecken kann.
Das Ganze kommt dann in eine übliche Isolierung für Trinkflaschen, die ich eh für‘s Wandern habe.
Versorgen möchte ich es unterwegs über die Tack-PowerBank, die auch für Starthilfe gedacht ist.
Und vorher halt über die 12V-Dose am Spring.
Test läuft gerade:
Hat 250ml kaltes Wasser innerhalb von 45min auf 32Grad erwärmt.
Scheint also gut geeignet zum Warmhalten zu sein
Spielerei… aber vielleicht hat ja jemand auch eine beheizbare Sitzauflage unnütz rumliegen und ähnliche Gedanken