Rekuperation

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich lasse das Thema nochmals aufleben, weil ich finde, dass die Rekuparation nicht zwischen Stufe 2 und 3 (blaue Balken) bei mir wirklich ruppig zugeht und so gar nicht zum smoothen Antrieb passt - was geht da falsch und wäre ein Update nötig?

Oder ist das nur bei mir so?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ist eigentlich schon geklärt, ob bei dieser Methode der Notbrems-Assistent weiterhin funktioniert?
Ich hätte da Zweifel weil das System ja „denkt“, das bereits die Bremse betätigt ist.

Ich hatte die Methode mal kurz ausprobiert… aber die stärkere Rekuperation eigentlich nicht besonders sinnvoll gefunden.
Im Stop-and-go-Verkehr könnte der Komfort dadurch etwas steigen.
Reichweite im Standard-Mix würde ich damit aber sicherlich nicht gewinnen.
Ja not assi geht weiter hin
Wie schon etwas mehr beschrieben hat die Handbremse (Geber signal ) keinen Einfluss auf
Abs
ESP
Not assi
Oder sonst was

Deswegen war ich auch so über rascht das es uberhaupt geht


Übrigens wenn man den Handbremsgeber gegen masse legt dann ist das dass gleiche wie auf raste 1 unterbrechen (ausschalten) kann man das mit dem Schalter Ortung in der Mittelkonsole (led Beleuchtung)

Wenn Handbremsleuchte an gleich Ortung an wenn Handbremse aus gleich Ortung aus und der TÜV mekert nicht wegen leuchte an ;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Übrigens wenn man den Handbremsgeber gegen masse legt dann ist das dass gleiche wie auf raste 1 unterbrechen (ausschalten) kann man das mit dem Schalter Ortung in der Mittelkonsole (led Beleuchtung)

Wenn Handbremsleuchte an gleich Ortung an wenn Handbremse aus gleich Ortung aus und der TÜV mekert nicht wegen leuchte an ;-)

@momo: Stehe nur ich auf dem Schlauch? Was genau hast Du gemacht, und wie soll das funktionieren?
Sorry, ich verstehs noch nicht :-(
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Die led leuchte in dem "my Dacia APP Schalter " ist mit einem ganz normalen an aus Schalter geschaltet

Wenn man die kabel abknips und verlängert kann man das kabel vom Handbremsgeber mit der einen Seite (eingang) verbinden und die andere Seite (Ausgang ) gegen Masse legen

Wenn man jetzt

Die Ortung (my Dacia APP Schalter) auf an stellt

Dann
1. my Dacia APP Abfrage (vorheitzen soc Abfrage...) =an

2. höher rekuperation =an

3. Handbremssignal tacho =an

Wenn man zum TÜV fährt oder auf der Autobahn Segel will

Schalter auf off

1. segeln möglich (niedrige reku.)
2. Handbremssignal tacho aus
3. keine APP möglich (für die Zeit verkraft bar)

Es geht nur um das Handbremssignal
Das schaltet die reku hoch
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
er hat sich so verdrahtet, dass der ortungsschalter dasselbe signal ausloest, wie das handbremse ziehen.

hast du das parallel zur ortung, oder die ortung auf dauer an? waere ja auch nicht schlecht fuer den fall, dass er geklaut wird. led wird ausgeschaltet und diebe waehnen sich in sicherheit.

edit: erledigt, du warst schneller.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nein es geht nur Einzel
Bzw ich weiss nicht ob die led Masse oder plus geschaltet ist
PS ist mir auch egal den spring klaut eh keiner
Die Teile sind zu billig (bis auf Akku und der hat Seriennummer und findet sich wieder) viel zu viel Aufwand beim zerlegen für den profit
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Die eigentliche Ortung bleibt davon natürlich unangetastet es ändert sich nur die Anzeige wenn man so will (sind 4 kabel 2 für led 2 für Ortung)

Statt led halt Handbremssignal
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die LED signalisiert nach Änderung nicht mehr Ortung ja/nein, sondern Handbremse ja/nein.
Funktion (=Ortung) des Schalter bleibt, die Aussage der LED ändert sich.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
haeh? raff ich nich. man kann die led doch nur an und aus schalten. wenn der schalter weiterhin ortung und nun auch handbremse schaltet, dann zeigt die led doch beides?
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Muss jeder selber Wissen, was man bereit ist am Auto herumzubasteln. Ich löte an meinem Auto nicht am Handbremssignal, Ortungsschalter herum um Funktionen anders zu belegen.
Alles eine Softwarefrage und man könnte alles mit einem Miniupdate anpassen.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Die Idee mit dem Schalter finde ich nicht schlecht. Allerdings werd ich dann, wenn es soweit ist, einen separaten Schalter neben dem Drehwählhebel bauen.
Beleuchtet braucht er ja nicht sein, man sieht ja im Tacho, ob die Reku an ist.

Auf jeden Fall, klasse Idee von euch mit dem Schalter. 👍🏻
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Da bin auch gespannt. Im Kopf hatte ich auch so eine Idee mit Schalter (parallel) um das Signal aus zu lösen. Habe ja meinen noch nicht :(. Wenn du von der Ortungs LED weg gehst leuchtet dann trotzdem die Handbrems LED? Piept das?
 

poeli111

eDacia-Neuling
Moin, es geht noch einfacher:

Das Halteblech vom Bremslichtschalter am Bremspedal etwas zurückbiegen, genau so weit, daß das Bremslicht bei gelöstem Pedal gerade wieder ausgeht. Dann wird bereits bei angetipptem Bremspedal rekupiert, lange bevor die Bremse selbst wirkt. Da klappt ganz wunderbar, ist aber kein One-Pedal-Driving...

Gruß Christian
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
So ist es bei unserem auch.
Man braucht das Bremspedal nur berühren, schon wird stark rekuperiert.
Was ich noch nicht getestet habe, ob dabei auch schon die Bremslichter angehen :unsure:
 

Empfohlene Communitys



Oben