Rekuperation

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Finde ich auch ganz ok.
Wenn ich bei uns auf einem langezogenen, mäßigen Gefälle mit Kurven runterfahre und zwangsläufig rekuperiere, bremst das ähnlich wie die Motorbremse meines verkauften Diesels.
Und da ist hinter mir niemand überrascht.
15kW Bremsleistung/ Tonne bringt eine Verbrenner-Motorbremse aber kaum zustande.
Da ist‘s schon echt ok, wenn die Hinterherfahrer durch Bremslicht aufmerksam werden, sobald ich das Bremspedal streichle.

So Strecken mit 5-10% Gefälle/ Steigungen und Kurven hat‘s hier im Alpenvorland einige.
Und da werde ich sicherlich nicht aus „stylish“-Gründen auf Warnleuchten verzichten.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Mir ist aufgefallen, dass es zwischen "Rekuperationslevel"2 (2 blaue Streifen) und 3 leider unschön unsanft stärker abgebremst wird. Ich würde mir eine feinere Abstufung beim Bremsen mit Rekuperation wünschen. Oder ist das nur bei mir so :oops: ? Manchmal springe ich bergab zwischen Bremse leicht antippen und laufen lassen und es ruckelt dann immer ...
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Hans Wir fahren ja auch immer wieder auf die Schwäbische Alb hoch. Die Honauer Steige ist jetzt auch nicht schlecht. Macht Spaß da man nicht vor jeder Kurve runterschalten muss.

Runter rekuperiert der Spring so gut das wir immer so um die 5 km mehr Reichweite haben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mir ist aufgefallen, dass es zwischen "Rekuperationslevel"2 (2 blaue Streifen) und 3 leider unschön unsanft stärker abgebremst wird. Ich würde mir eine feinere Abstufung beim Bremsen mit Rekuperation wünschen. Oder ist das nur bei mir so :oops: ? Manchmal springe ich bergab zwischen Bremse leicht antippen und laufen lassen und es ruckelt dann immer ...
Ja, das bemerke ich auch:
Rekuperieren auf der Geraden (ohne vorheriges Antippen der Bremse) geht gleichmäßig.(bis ~9-11kW - habe es noch nicht verifiziert)
Sobald ich vor einer Kurve leicht die Bremse antippe, scheint die Rekuperation dauerhaft stärker zu bremsen (Anzeige ~13kW, ohne weiter die Bremse zu halten).
Das scheint Dir diese „Stufe“ zu vermitteln.
Sobald ich auf der nachfolgenden Geraden wieder leicht das Gaspedal antippe, um mit ~0-5kW Geschwindigkeit zu gewinnen, rekuperiert der Spring anschließend wieder smooth mit ~9kW vor der nächsten Kurve.

Ein klein wenig ungewohnt… aber eigentlich ok.
Dacia denkt wohl: Wenn Du nen Berg runter rollst und sogar bremsen musst, greift die Reku etwas kräftiger… bis Du das BeschleunigungsPedal wieder nutzt.
Das dürfte für die meisten Gefälle und Anwendungen eine zweckmäßige Einstellung sein.
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Hallo,
Hatte es schon einmal jemand, dass die ganze Zeit Rekuperation angezeigt wird? Obwohl man gerade Gas gibt?

Wir waren eben unterwegs, kurz 2 km zurück und die drei blauen Balken gingen nicht weg. Hatten auch kurz angehalten, an aus gemacht, wieder gefahren war immer noch so.

Eben hab ich den Spring nochmal an die Wallbox gesteckt, kurz gewartet dann ging es weg.

Aber hatte sowas jemand schon mal? Kommt das vor? Der Wagen ist drei Tage alt und dann sowas... Ach und noch etwas. In der App ist meine eins bei den 100% umgedreht... ??? Was ist da los? 🙃Das Bild ist jetzt von gestern, aber eben wars ebenfalls so...
20220724_192454.jpg
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Wenn es nur das ist 😊
Hab die Antwort auf meine Frage, bezüglich der Rekuperation unter "Elektrische Störung" gefunden. Bin wohl auf beide Pedale gekommen.

Lag vielleicht daran, dass ich die Lüftung gerade eingestellt hatte und eventuell falsch drauf getreten. 🤷🏼‍♀️
 

Empfohlene Communitys



Oben