Rekuperation bis 23kw?

jabbadoo

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2023
Motor
65PS
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage. Wenn ich bremse, geht lt. Anzeige die Rekuperation auf 23kw, die blauen Balken sind dann aber aus.
Gehe ich von der Bremse, sinkt die Rekuperation ab und ab ca. 17kw leuchtet dann der erste Balken wieder, bis 13kw dann alle drei und unter 13kw dann wieder 3-2-1 blaue Balken.

Hier ist noch ein Video davon. Ist das normal so?
Verwirrt ich bin...

20250726_103425000_iOS.MOV

Anhänge

• 20250726_093514380_iOS.webp
    20250726_093514380_iOS.webp
    121,1 KB · Aufrufe: 29
Ich kenne mich mit den 65ps nicht sonderlich aus, aber 23kW kann ich mir kaum vorstellen: Rein aus theoretischen Überlegungen komme ich auf eine maximale Rekuperation von ca. 16kW. Da würden Deine 17, ab der die Anzeige stimmt, ungefähr dazu passen.
Aber wie er auf die bis zu 23kW kommt?? Mysteriös!
Dass für diesen Bereich die Anzeige nicht mehr programmiert ist, ist da ja fast noch verständlich!

Was habt Ihr anderen 65PS- Fahrer denn für maximale Rekuperationswerte?

Das würde auch passen, da der Motor ja 19 kW als Antrieb hat, kann er ja schlecht mehr rekuperieren.

Insofern immer die Verluste im Auge behalten, der Wikungsgrad ist immer kleiner 1 und das in beide Richtungen (Motor/Generator)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich deutet der Ausfall der Anzeige auf einen Fehler hin. So viele kw wären natürlich toll. Damit müsste man ihn am Berg zum Stehen kriegen und das wird wohl kaum der Fall sein.

Unser 65ps Spring rekuperiert auch mit solchen Werten, aber nur auf Eco und mit dem Fuß leicht auf der Bremse.
Ich hatte schon Werte von 25kw in der Anzeige.
Ohne Eco sind es maximal 19kw.
Allerdings sind bei maximaler Rekuperation immer 3 blaue Balken zu sehen.

Hab's heute noch mal probiert. Wenn ich so bei 90 km/h vom "Gas" gehe und die Handbremse eine Raste ziehe, sind es im Eco 25kw und ohne Eco 20kw, alle drei blaue Balken sind dann an. Den Zuwachs nach dem Ziehen der Handbremse merkt man deutlich.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben