Reichweite im Winter

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kurze Nachfrage noch Tom ate,

die Schädlichkeit der Vollladung hängt ja von der Zeit ab. Da gehe ich mal davon aus das in "Akkusuppe" mit eine bestimmten Wahrscheinlichkeit je Zeiteinheit eine Anzahl X an schädlichen Reaktionen ablaufen.

Nun ist auch klar geworden dass der Akku bei tiefen Temperaturen sehr träge bis inaktiv wird.

Nun meine Frage: Bremst die tiefe Temperatur die schädliche Wirkung der Vollladung? Eventuell auf zwei Arten, wie etwa weniger "Überladung", weil Akku kalt beim Laden, und weniger Schaden über die Zeit, weil Akku sehr kalt und dadurch weniger Reaktionsbereitschaft?

Hintergrund: Meine Frau vergisst schon mal die Ladung zum Abend zu beenden, dann ist der Akku am Morgen bei 100% laut Anzeige.
Ja! Versuche, von den 3 Parametern dann halt wenigstens 2 im guten Bereich zu halten:
Also wenn schon voll, dann nur kurz, und möglichst kalt!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Und gleich noch eine Frage hinterher:

Im Modellbauverein hat mir eine Kollege mal erklärt dass das BMS erst bei Vollladung die Zellen ordentlich
ausgleichen kann. Ist es dann auch für den Spring gut wenn meine Frau so ab und an auf 100 Prozent läd?
Und das dann am besten langsam und kühl?
Bei einfachen Modellbau-BMS’s ist das korrekt, der Spring hat aber ein besseres BMS, das zum Ausgleichen keine Volladung benötigt (details hatte ich irgendwo mal erläutert).
Also nie gewollt vollladen! Der Spring gleicht die Zellen immer und bei jedem Ladezustand super aneinander an. Am BMS hat Dacia absolut nicht gespart!
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Die Lipo-Akkus im Modellbaubereich werden traditionell sehr gequält. Extreme Entladungsraten, typisch von 100 auf nahe Null innerhalb von pls-minus Zehn Minuten. Entsprechend robustes Aufladen (möglichst schnell) auf wieder 100%.

In der Folge kann man bei den Akkus bei jedem dieser Zyklen eine bereits merkliche Degradation messen.

Viele davon sind nach 10 bis hundert Zyklen bereits signinfikant von ihrer Nennkapazität abgesunken.

Balancieren am „oberen Ende“ ist verbreitet, kann im Prinzip aber an jedem Punkt der Lade erfolgen. Das ändert allerdings nichts an der generellen „ Ungleichheit“ der Akkubänke. Der schwächste bestimmt die gesamtentnehmbare Kapazität, da er das Entladeende mit seiner niedrigsten Spannungslage für den gesamten Pack definiert.

Die Balanzierung sorgt lediglich dafür, daß jede Zellbank auf das Maximum seine individuellen Kapazität geladen wird und damit z.B. wegen zu geringer Ladung im Gesamtverband nicht noch zusätzlich früher aussteigt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hatte vorher mit 150 km im Winter gerechnet. Das kommt so gerade hin, scheint mir.
Ich muss aber sagen, dass nach meinen Erfahrungen mit einem anderen Elektroauto Regen viel schlechter ist für die Reichweite als Kälte. Aber vielleicht täusche ich mich da. Was sagen die Spezialisten? @Tom ate z. B.
@Albrecht0803 schrieb ja, dass sogar schon die Änderung der Luftdichte über die Temperatur eine signifikante Auswirkung hat.
Ich bin auf diesem Gebiet nicht der Fachmann, aber das Medium Wasser ist ja noch mal viel dichter als das Medium Luft (auch als kalte Luft).
Von daher wäre Deine Beobachtung nachvollziehbar und klingt total logisch!
Zusätzlich ist sicherlich auch die Rollreibung der Reifen ja sicher massiv höher, wenn er durch Wasser/Regen fahren muss.
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Das ist richtig mit dem Wasser. Allerdings sind die anteiligen Querschnittsflächen natürlich wesentlich kleiner. Hängt dann von der Stärke des Regens ab und von der Tiefe der Pfütze, die man grade durchfährt.

Das mit der Luft ist einfache Physik und kann recht genau rechnerisch abgeschätzt werden. Mit dem Wasser ist eine ähnliche Abschätzung mit erheblichen Unsicherheiten behaftet, wiewohl es den Effekt natürlich gibt, auch wenn er nicht leicht zu berechnen ist…
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Wir haben den Spring Mitte August bekommen, sind mit Verbräuchen um die 10 bis 12 kw/h klargekommen.
Nun braucht er seit Mitte November ca. 15 kw/h, natürlich mit Benutzung der Heizung und des Lichts.

Wie ich in verschiedenen Tests wiederholt gelesen habe, ist ein winterbedingter Mehrverbrauch von ca. 30 % völlig normal.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
120km Reichweite.
Kommt ganz auf deine Heizart an und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Autobahn mit 100km/ 2kw mehr verbrauch.
In der Stadt mit 33,3km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 6kw mehr Verbrauch
 
G

Gast995

Guest
Ich weis zwar nicht ob einige Leute ihr Auto tragen
Aber bei dem Wetter unter 13,5-14 kw/h
Ist kaum zu glauben
Aber ist wie bei Benziner die brauchen auch bei dem Wetter 4,5 liter
Hab ich in 50 Jahren noch nie geschafft
2-3 Liter weniger als alle anderen zu verbrauchen
Ich brauch jetzt ca 15-17 kw/ h
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Liebe Mitforisten, der Verbrauch eines Springs wird in Kilowattstunden pro 100km gemessen. Geschrieben kWh/100km. Also die Energie, die pro 100km verbraucht wird.
Der Kürze halber kann man natürlich die 100km weglassen (dann bleibt kWh übrig), dann stimmt es zwar strenggenommen nicht mehr, aber ist noch verständlich.
Aber kW/h verwirrt mich jedesmal, weil das wären Kilowatt pro Stunde. Sehr spacig sind auch kW/100km.… (ist alles auf diese Thread-Seite zu finden ;-)
Und eine Leistung pro Zeit oder Weg ist halt schon sehr seltsam, vor allem aber etwas ganz anderes als Energieverbräuche, um die es hier ja geht.

Sorry. Jetzt ist der Pedant mit mir durchgegangen.

PS: Für Hobbyphysiker ist es hier, sogar am Beispiel e-Autos, gut erklärt: Diskussion zu LadeHero
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Was ist dein Problem
Wenn wir von Verbrauch reden und der Pedant verwirrt ist ,ist das sein Problem , 99% der User wissen was gemeint ist
Aber da kommt der stinkstiefel in mir durch 😜
 
G

Gast995

Guest
Jeder schreibt beim Benziner Verbrauch 13 Liter jeder weis was gemeint ist richtig müsste es heissen ….
Jetzt bis du dran
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
OK:
Trifft der immer fröhliche Stinkstiefel den Pedanten.
“Guten Morgen!“, sagt der Stinkstiefel.
“Hä, es ist doch Abend“, antwortet der Pedant.
“Das seh ich selber“ kommentiert der Stinkstiefel.
Dann gehen die beiden einen trinken.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Also mich verwirrt eher meine geringe Reichweite!!!

Bordcomputer sagt 15kWh/100km. Ich kann mir die geringe Reichweite nicht erklären. Höchstens mit einer defekten Batterie. Aber das glaub ich nicht. Als es wärmer war hab ich schon über 230km geschafft und der Wagen hat auch erst 2000km gelaufen.
 
Oben