Reichweite Elektro Auto visualisieren (Spinnen-Netz)

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

eher eine allg. gültige Frage:

Kennt Ihr eine App oder Webseite, welches die Reichweite eines eAutos als "Spinnen-Netz" auf einer Landkarte anzeigt?
Gerade Steigungen sollten hierbei berücksichtigt werden, falls möglich. Macht ja beim eAuto ggf. schon etwas aus ...

Hab bisher nur was für eine reine Strecke(n) gefunden und Berechnungen sind hier bis 120km möglich ...
Link: Diskussion zu OpenRouteService route planner - directions, isochrones and places
-> Stichwort: Erreichbarkeit -> Isochronen

Grüße Dave
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wäre tatsächlich nicht schlecht.
Meine „Faustregel“ für Strecken mit Steigungen/ Gefälle half mir bisher gut bei der Planung… aber das ist sicher sehr fahrzeugabhängig:
pro 100hm bergauf benötigt der Spring ca. 1kWh mehr als in der Ebene,
Pro 100hm bergab verbraucht er ca. 0,6-0,7kWh weniger.

Also angenommen:
Standardverbrauch_Ebene=13kWh/ 100km
Wenn die geplante Strecke 100km beträgt und das Ziel ca. 400m höher liegt: mit 17kWh Verbrauch rechnen.

Kann man das in der App pflegen?
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Hab mal kurz rein geschaut, sieht nicht so aus. Aber kann natürlich sein, das irgendwo im Untermenü etwas versteckt ist.
 

Anhänge

  • IMG_4052.png
    IMG_4052.png
    247,3 KB · Aufrufe: 45

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wäre tatsächlich nicht schlecht.
Meine „Faustregel“ für Strecken mit Steigungen/ Gefälle half mir bisher gut bei der Planung… aber das ist sicher sehr fahrzeugabhängig:
pro 100hm bergauf benötigt der Spring ca. 1kWh mehr als in der Ebene,
Pro 100hm bergab verbraucht er ca. 0,6-0,7kWh weniger.

Also angenommen:
Standardverbrauch_Ebene=13kWh/ 100km
Wenn die geplante Strecke 100km beträgt und das Ziel ca. 400m höher liegt: mit 17kWh Verbrauch rechnen.

Kann man das in der App pflegen?
@trumpfi
Die App ist auf den ersten Blick echt eine Empfehlung. Dankeschön!

@Hans
In der App brauchst du das nicht extra pflegen. Er berechnet den Verbrauch u.a. auch anhand des Höhenprofil. Hab heute kurz meine tägliche Strecke zur Arbeit (20km einfach) und zurück ausprobiert. Hab hier einige Höhenmeter. In Summe hat die App 1% mehr an Verbrauch berechnet mit meinen Einstellungen. Also passt sehr gut. Und lässt sich sichtlich optimieren. Auch hin und zurück hat gut gepasst. Zurück Brauch ich ca. 3-5% mehr.

In der App selbst kann man viele Einstellungen vornehmen welche die Planung beeinflusst. Hier einige Beispiele:

Generelle Abweichung vom WLTP Verbrauch.
Anzahl Mitfahrer
Reifendruck
Fahrverhalten (ECO, Normal, Sport)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

hier mal ein kleine Erfahrungsbericht zu 2 Apps bezüglich der Ladeplanung.

1. EV Navigation -> Diskussion zu EV Range and Smart Route Planner -> Hier gibt es die von mir gesuchte Spinnennetz-Anzeige :cool:

Bin mit der Ladeplanung sehr zufrieden. App hat sehr viele Einstellungen. Die Planung ist etwas zu pessimistisch in den Grundeinstellungen. Aber absolut ok. Etwas mehr Reserve schadet ja nie. Wir reden von Abweichungen >5%.
Einzig was micht stört, will man planen z.B. am Ziel mit z.B. fast vollem Akku an zu kommen oder mit einem def. SoC, ist die Planung Umständlich und möchte auch nicht wirklich passende Ladepunkte anfahren. Bzw. Lädt den Akku dann in der Planung auch zu "voll". Vermutlich noch ein Software Bug.

2. ABRP -> Diskussion zu ABRP

Bin hier TOP zufrieden. Ladeplanung / SoC Vorhersage passt noch ein Ticken besser (in den Grundeinstellungen) als bei EV Navigation. D.h. ist jedoch auch weniger "Reserve" drin. Könnte man in den Einstellungen auch pesimistischer Einstellen. Daher auch TOP. Mit LIVE Verbindung zum Spring per OSB2-Dongle ebenfalls super. Keine Verbindungsprobleme etc.
Ladeplanung um mit fast vollem Akku oder def. SOC am Ziel anzukommen ist auch super und findet auch passende Ladepunkte sowie palusieble SOC's beim Laden.

Was sind eure Favoriten zur Ladeplanung?

Danke und Grüße
Dave
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
ABRP zeigt mir, gleich bei welchen Einstellungen zu viele Ladestops an. Ich komme mit meiner manuellen Planung bisher immer besser ans Ziel.
Beispiel: von mir nach Norddeutschland will ABRP mich zu mindestens 6 Ladestopps überreden. Ich schaffe es mit 4 (!!) Ladestops und bin auch noch schneller am Ziel, als die App mir ausrechnet.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Was sind eure Favoriten zur Ladeplanung?
Nachdem nach langem Hin und Her endlich das CanZE Plus bei mir läuft, werde ich es mal mit ABRP probieren; ich hoffe ja, dass das mit dem gleichen Adapter wie CanZE Plus funktioniert.

Das, was @Bully66 schreibt, macht mich nachdenklich und stärkt gleichzeitig mein Vertrauen in meine Fähigkeiten. Kannst du denn deine Vorgehensweise grob beschreiben?
 
Oben