Reichweite bei 100% 145Km??

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Fazit: was ist da schiefgegangen? Ist der Akku am sterben? Oder gibt es eine große Kleinigkeit die übersehen wurde? Ich hoffe Auf die Kleinigkeit oder das einmalige Ereignis.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Bei meinem Fahrstil komme ich, wenn's wärmer wird, mit 12kwh/100km zurecht. Winters mit Heizen usw. habe ich es noch nicht über 14kwh/100km geschafft; ich glaube, im ersten Winter waren es maximal 13,6, im letzten Winter 12,9. Die Reichweite schwankt zwischen 230km im Sommer und 185km im Winter.
Das sind gute Werte. Wie schnell bist du denn außerorts unterwegs? Bei gut 100 km/h liege ich bei konstanter Fahrt mit Begrenzer schon bei 18 kWh/100 km im Sommer.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das sind gute Werte. Wie schnell bist du denn außerorts unterwegs? Bei gut 100 km/h liege ich bei konstanter Fahrt mit Begrenzer schon bei 18 kWh/100 km im Sommer.
Außerorts 82, selten 102 wenn 2 Spuren je Richtung. Innerorts 52 oder 32. Gestern bin ich eine ganze Portion mit 102 gefahren; mein Durchschnitt hat sich kurzfristig nur wenig nach oben verändert; das Wetter war sonnig, kein Wind, 10-15°C.

Heute morgen waren's zu meiner Freude 11,8kWh/100km.

Am 20.03. am Frühlingsanfang habe ich den Zähler resettet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das sind gute Werte. Wie schnell bist du denn außerorts unterwegs? Bei gut 100 km/h liege ich bei konstanter Fahrt mit Begrenzer schon bei 18 kWh/100 km im Sommer.
Das ist der Unterschied zwischen Begrenzer und ECO:
Ich habs ja schon ein paar mal geschrieben: Der Begrenzer begrenzt die Geschwindigkeit, ECO beschränkt die Leistung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, was einfach viel intelligenter ist, wenn man mit wenig Strom weit kommen will in überschaubarer Zeit.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das sind gute Werte. Wie schnell bist du denn außerorts unterwegs? Bei gut 100 km/h liege ich bei konstanter Fahrt mit Begrenzer schon bei 18 kWh/100 km im Sommer.
Also im Sommer mit ECO 100km/h komme ich nicht auf 18kw. Wie @Martin Adler liege ich da bei um die 12. Ohne hinter LKWs zu hängen.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Außerorts 82, selten 102 wenn 2 Spuren je Richtung. Innerorts 52 oder 32. Gestern bin ich eine ganze Portion mit 102 gefahren; mein Durchschnitt hat sich kurzfristig nur wenig nach oben verändert; das Wetter war sonnig, kein Wind, 10-15°C.

Heute morgen waren's zu meiner Freude 11,8kWh/100km.

Am 20.03. am Frühlingsanfang habe ich den Zähler resettet.
Also 80 obwohl 100 erlaubt sind?
Schön für dich aber doch recht egoistisch.
So müssen alle anderen Autofahrer (riskant) überholen, damit du 2 € sparst.
Trödel doch mit 80, wenn 2 Spuren sind und man dich vernünftig überholen kann?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also 80 obwohl 100 erlaubt sind?
Schön für dich aber doch recht egoistisch.
So müssen alle anderen Autofahrer (riskant) überholen, damit du 2 € sparst.
Trödel doch mit 80, wenn 2 Spuren sind und man dich vernünftig überholen kann?
Leute tut mir eine Gefallen, hört auf mit dem Thema bei 80 Blokiert man die Autobahn.
Ich fahr hier von Köln regelmäßig ins bergische und da sind auch immer wieder LKW,s und auch Verbrenner (Audi/Mercedes) die 80 fahren hinter die man sich hängen kann. Ich für meinen Teil fahre so 88 mit Tempomat und muss dann ab und zu mal einen Überholen (LKW bzw. PKW) der Rest knallt eh mit 130 auf der linken Spur vorbei. ;)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
3facher Verbrauch klingt extrem heftig.
Einen mäßigen Mehrverbrauch könnte ich mir - wie die Vorschreiber - durch andere Wind-/ Wetterverhältnisse erklären (sonst windstill oder Rückenwind, dann einmalig stetiger 30km/h-Gegenwind, evtl Regen, entsprechen halt von dem Luftwiderstand einem Verbrauchsunterschied wie mit 90km/ bzw 120km/h zu fahren)
Dann ist noch Reifenwechselzeit…
Sind die Reifen gewechselt worden und passt der Druck?

In Summe (sehr ungünstiges Wetter + zu wenig Reifendruck) fände ich bis zu 30-40% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise plausibel. Aber nicht 200%.
Ungünstigste Bedingungen schaffen:
●Reifenluftdruck kleiner 2 bar
●Beleuchtung An
●Heckscheibenheizung An
●Gebläse Lüftung An
●Heizung, PTC Register, auf hohe Heizstufe An
●Klimakompressor An
●Kofferraum ...voll
●Mitfahrer a 75kg, plus 225kg
●Gegenwind und oder Seitenwind
●wunderbare Berg-Auf- Ettappe mit Begrenzer An bei 95km/ h oder gerne darüber...

...Tendenz in Richtung Tesla Verbräuche 18kwh/ 100km...

...hab ich ggf. noch etwas Wichtiges vergessen? Hihi
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also 80 obwohl 100 erlaubt sind?
Schön für dich aber doch recht egoistisch.
So müssen alle anderen Autofahrer (riskant) überholen, damit du 2 € sparst.
Trödel doch mit 80, wenn 2 Spuren sind und man dich vernünftig überholen kann?
Danke für deinen netten Hinweis. Ich denke, dass du beim heutigen Verkehr sowieso immer damit rechnen musst, dass ein LKW mit 80 vor dir ist. Mich kann man wenigstens besser überholen, weil ich kürzer bin. Das war meine letzte Stellungnahme dazu.
 

daleron

eDacia-Interessierter
Also ich habe die gleiche Strecke nochmal gefahren diesmal wieder weniger Verbrauch. Das hier war die angezeigte Reichweite nach dem rückweg. Die Strecke geht tatsächlich bergauf Richtung München. Ich habe aber trotzdem schon öfters starke Schwankungen im Verbrauch bemerkt obwohl ich nichts groß anders gemacht habe.
Vielleicht ist es tatsächlich der Gegenwind.
Ich schreibe nochmal falls sich ein Grund ergibt

1000059945.jpg
 

daleron

eDacia-Interessierter
Mit Eco komme ich überhaupt nicht auf 100 km/h.
Höchstens mal Berg runter.
Wirklich nicht ? Meistens liege ich bei 98 bis 104 kmh mit eco (eher so um die 101) bergauf natürlich nicht

Da wird der Dacia zugegeben wirklich manchmal gefährlich langsam. Bei Pforzheim z.b. am Berg bin ich im Eco Modus bei 69kmh wenn ich nicht eingreife. Allerdings fahren die meisten springs ja auf der rechten spur. Ich persönlich beschleunige am Berg immer wenn jemand mit einem sehr kleinen Auto oder Lkw sonst von mir ausgebremst wird
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
OT: Lt. Deinem Photo ist ja die Wartung fällig: Falls Du ihn nicht herstellerkonform / oder selbst wartest, und Dich die Anzeige nervt: Die kannst Du ganz einfach rückstellen: “Zündung“ an, aber ohne OK. Dann den Knopf im rechten Displayteil so oft drücken, bis die Wartungs-kilometer kommen. Dann lange auf den Knopf drücken.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich kann @daleron s Km/h Werte mit meinen 45ern nachvollziehen.
OK, fann hst das was mit unterschiedlichen Software Ständen zu tun.
Bei mir ist mit ECO bei 100 schluss, ausser es geht bergab und bergauf auch nur gering, liegt er bei umter 90.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
OK, fann hst das was mit unterschiedlichen Software Ständen zu tun.
Bei mir ist mit ECO bei 100 schluss, ausser es geht bergab und bergauf auch nur gering, liegt er bei umter 90.
Also zwischen der 0510 und der 0530 Software hat sich da nichts geändert (habe momentan ja beide Versionen parallel vor der Tür stehen).
Ich für meinen Teil bin vielmehr sicher, diese Unterschiede liegen am jeweils momentanen Fahrwiderstand: Reifendruck, Beladung, Wind, Regen, Steigung/Gefälle (nicht nur offensichtliche "Berge", auch kleine, mit Verbrennern unmerkliche Höhenänderungen machen da ja was aus).
 

daleron

eDacia-Interessierter
Also ich habe den 45er
Tatsächlich ist meine Wartung fällig, da ich aber die Garantie nicht verlieren will habe ich schon einen Termin bei der Werkstatt die war allerdings ein halbes Jahr im vorraus ausgebucht 🙄.

Mein dacia hat mir nach der letzten Strecke sogar 271km Reichweite angezeigt. Ich nehme Mal an, dass es wirklich am gefälle liegt.

Eine Fluktuation von etwa 100km in der Reichweite Schein also ganz normal zu sein
 
Oben