Reichweite bei 100% 145Km??

Gold

eDacia-Neuling
Hallo Zusammen
Bei meinem Dacia Spring habe ich bei 100% Aufladung zur Zeit eine Reichweite von 143Km
wie ist das bei euch ??
Bei mir wurde die Kpl Heizung erneuert (wartezeit auf die neue Heizung ca 5 Wochen ) vor dem
austausch der Heizung war es noch ziemlich Warm , und ich hatte beim aufladen 100% eine anzeige
der Reichweite von ca 240km .
Bevor ich jetzt in der Werkstatt eine Reklamation mache , würde ich gerne wissen wie es bei euch zur Zeit
mit der Aufladung aussieht welche anzeige habt ihr bei diesen Temperaturen zur Zeit bei 100% welche Reichwete
vielen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • Dacia 100% 140Km.jpg
    Dacia 100% 140Km.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 74

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Schau Mal hier
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
aktuell spinnt die App mal wieder....ich habe 100% Akku und 132 km Reichweite. Abgestellt wurde der Spring mit 69% und 132km......abwarten, Tee trinken, bis die App wieder korrekt läuft
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die Anzeige wird erst nach etwa 200km Fahrt realistisch. Der Computer braucht Dateninput um reale Werte zu errechnen. Ich hatte vor kurzem einen ausser planmäßigen Werkstatt Aufenthalt weil das Auto sich nicht mehr starten ließ. Die Anzeige meldete Motor ist an ,Zündung ist aus. In der Werkstatt haben sie dann die Steuergeräte neu programmiert. Ich bin jetzt über 200km gefahren bis ich wieder vernünftige Reichweiten angezeigt bekomme. Also keine Panik schieben. Das wird schon.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
aktuell spinnt einfach nur die App
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103-175128.png
    Screenshot_20230103-175128.png
    165 KB · Aufrufe: 113

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
An die Neulinge:
Keine Angst, von ca. März bis Dezember hatte ich auf 10.000km einen Durchschnittsverbrauch von unter 13kwh, Dezember bis jetzt (Tripzähler A wird nach 9.999 genullt !!!!) hab ich 17,9kwh, bei gleicher Fahrweise und ab und an Vorklimatisierung ohne Ladung
 
G

Gast995

Guest
Leute diese Diskussion ist ja alles gut und schön , hab ja geschrieben meiner von 14-20 Kw /h
Und das Problem ist einfach alle die andere Werte haben ,wohnen nicht am gleichen Ort ,fahren nicht die gleiche Strecke ,der am Hügel ,der eine am Berg ,der eine wiegt 130 Kg der andere 70 Kg ,also diese Diskussion ist sinnfrei , ,wenn 4-8 Mann in der nähe wohnen ,und alle mal an einem Tag hinter einander fahren und dann den Verbrauch rechnen ,dann kannst sagen was die verbrauchen.
Und wenn nur einer mehr Gas gibt ist das auch wieder hinfällig .
Man wird nie einen exakten Vergleich haben ,ist bei Benziner auch so ,das ist dann Auto bedingt .
Und zum guten Schluss muss noch alles genormt sein beim Laden.
Also keine Panik und im Winter ist es eh so ,das er mehr verbraucht ,wie bei Diesel und Benzinern, ach den Luftruck hatte ich noch vergessen .
 

daleron

eDacia-Interessierter
Ich wollte den Beitrag nochmal aufleben lassen. Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig die Strecke Karlsruhe München normalerweise schaffe ich das mit einem Ladestop in Ulm bei um die 25% plus minus 5%.

Allerdings muss ich sagen, dass wir gestern die gleiche Strecke mit drei ladestops gefahren sind.
Also etwa der 3 fache Verbrauch (ich hatte bei der letzten station nur bis 93% geladen.

Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln warum die Reichweite immer so stark Fluktuatuiert. Ich bin die ganze Strecke strickt mit Eco gefahren ihr wisst wie langsam das sein kann.
Trotzdem habe ich das letzte Mal deutlich weniger Energie verbraten im Vergleich zu diesem Mal. Es ist ähnlich kalt die gleichen Reifen usw. Diesmal war es relativ Windstille das letzte Mal hatten wir leichten Rückenwind (meiner Meinung nach nicht genug um diesen Unterschied zu erklären)

Es ist mir mittlerweile schön öfters aufgefallen, dass es manches Mal einen zusätzlichen Verbraucher geben muss der nicht in meiner Anzeige berücksichtigt wird.

Hat da jemand eine Idee. Wie das sein kann. (Nein es ist nicht die Heizung das habe ich schon probiert.)

Ich werde demnächst Mal die Dachreling entfernen und mooncaps anschaffen.
Vielleicht bringt das ja einen Effekt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich wollte den Beitrag nochmal aufleben lassen. Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig die Strecke Karlsruhe München normalerweise schaffe ich das mit einem Ladestop in Ulm bei um die 25% plus minus 5%.

Allerdings muss ich sagen, dass wir gestern die gleiche Strecke mit drei ladestops gefahren sind.
Also etwa der 3 fache Verbrauch (ich hatte bei der letzten station nur bis 93% geladen.
Da der Luftwiderstand bei Geschwindigkeiten über 80 km/h überproportional ansteigt, kann ich mir schon vorstellen dass der Energiebedarf mit Rückenwind erheblich geringer ist. Aber das 3-fache? Den Verbrauch mit den angezeigten Ladeständen und der Anzahl der Zwischenstops zu ermitteln ist zudem sehr ungenau. Besser Du resettest vor Abfahrt den BC und vergleichst die ermittelten Werte je Fahrt.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich wollte den Beitrag nochmal aufleben lassen. Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig die Strecke Karlsruhe München normalerweise schaffe ich das mit einem Ladestop in Ulm bei um die 25% plus minus 5%.

Allerdings muss ich sagen, dass wir gestern die gleiche Strecke mit drei ladestops gefahren sind.
Also etwa der 3 fache Verbrauch (ich hatte bei der letzten station nur bis 93% geladen.

Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln warum die Reichweite immer so stark Fluktuatuiert. Ich bin die ganze Strecke strickt mit Eco gefahren ihr wisst wie langsam das sein kann.
Trotzdem habe ich das letzte Mal deutlich weniger Energie verbraten im Vergleich zu diesem Mal. Es ist ähnlich kalt die gleichen Reifen usw. Diesmal war es relativ Windstille das letzte Mal hatten wir leichten Rückenwind (meiner Meinung nach nicht genug um diesen Unterschied zu erklären)

Es ist mir mittlerweile schön öfters aufgefallen, dass es manches Mal einen zusätzlichen Verbraucher geben muss der nicht in meiner Anzeige berücksichtigt wird.

Hat da jemand eine Idee. Wie das sein kann. (Nein es ist nicht die Heizung das habe ich schon probiert.)

Ich werde demnächst Mal die Dachreling entfernen und mooncaps anschaffen.
Vielleicht bringt das ja einen Effekt.

Zuladung/Gewicht
Wind wie du schon schreibst
Temperatur
Heizung / Klimaanlage
Akkutemperatur beim losfahren
Regen (kostet erschreckend viel)

Das dreifache klingt jetzt wirklich absurd viel mehr. Aber es können sich schon viele Dinge aufsummieren.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bei 3x soviel, sogar 2x muss ein (Denk) Fehler vorliegen. Auch zwischen Optimalbedingungen (Sommer) und sehr schlechte nass-winterliche Bedingungen liegen im seltensten Fall mehr als 1,5x Mehrverbrauch.
Bei meinem Fahrstil komme ich, wenn's wärmer wird, mit 12kwh/100km zurecht. Winters mit Heizen usw. habe ich es noch nicht über 14kwh/100km geschafft; ich glaube, im ersten Winter waren es maximal 13,6, im letzten Winter 12,9. Die Reichweite schwankt zwischen 230km im Sommer und 185km im Winter.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
3facher Verbrauch klingt extrem heftig.
Einen mäßigen Mehrverbrauch könnte ich mir - wie die Vorschreiber - durch andere Wind-/ Wetterverhältnisse erklären (sonst windstill oder Rückenwind, dann einmalig stetiger 30km/h-Gegenwind, evtl Regen, entsprechen halt von dem Luftwiderstand einem Verbrauchsunterschied wie mit 90km/ bzw 120km/h zu fahren)
Dann ist noch Reifenwechselzeit…
Sind die Reifen gewechselt worden und passt der Druck?

In Summe (sehr ungünstiges Wetter + zu wenig Reifendruck) fände ich bis zu 30-40% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise plausibel. Aber nicht 200%.
 

Empfohlene Communitys



Oben