Ich habe gestern mal eine erste längere Testfahrt gemacht. Nachdem sich mein Spring im Alltagsbetrieb ja schon super schlägt, wollte ich unter realen Bedingungen auch mal die erste Etappe einer zukünftig geplanten Urlaubsreise testen. Auch um ein Gefühl für die Restreichweitenanzeige und den Verbrauch auf der Autobahn zu bekommen. Also habe ich die letzte Woche mal geplant und geschaut (wie sich hinterher herausstellte viel zu viel).
Ich habe mich am Morgen in den mit 100% Akku geladenen Spring gesetzt und den Bordcomputer zurück gesetzt. Bisher hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 17,1kWh/100km und eine angezeigte Reichweite von 171km. Nach dem Reset (12kWh/100km) eine Reichweite von 232km. Bei 3 Grad Außentemperatur (in der Garage) ging es dann kurz nach 9 Uhr los. Über ein paar Kilometer Ort und Landstraße auf die Autobahn. Begrenzer auf 110km/h und dann gefahren. Die Strecke ist mit einigen Steigungen und Gefällstrecken gemischt, aber eben keine Flachlandautobahn. LKWs z.T. auch mit 120km/h kurzzeitig überholt. Heizung war die gesamte Strecke an, weil ich nicht frieren mochte. Gebläse die gesamte Zeit auf Stufe 1. Abblendlicht war immer nur kurzzeitig an, ansonsten nur das Tagfahrlicht. Über Android Auto lief ein Hörbuch und die Navigation lief über Google Maps. Eco-Fahrmodus war aus.
Nach ca. 90 Minuten Fahrzeit und 121,1 km bin ich mit 19% Restakku und einer Restreichweite von 33km an der geplanten Ziel-Ladesäule angekommen. Durchschnittlicher Verbrauch auf der Strecke waren 17,2kWh/100km. Durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 87,8km/h. An der 50 kW-Ladesäule habe ich dann angesteckt. Lt. Bordcomputer 37 Minuten bis 80% und 45 Minuten bis 100% Ladezeit. Da der Ladepunkt auch touristisch interessant ist, ein bisschen umher gelaufen, Fotos gemacht und einen kleinen Imbiss und Kaffee genossen. Ich habe dort bewusst etwas länger geladen (bis 98%, ca. 50 Minuten Ladedauer, von 97% auf 98% hat gefühlt sehr lange gedauert, weshalb ich nicht bis 100% geladen habe) weil auf dem Rückweg, der über eine andere Strecke verlaufen sollte, keine oder nur sehr wenige Schnellladepunkte zur Verfügung stehen. Die dann im Bordcomputer angezeigte Reichweite von 166km sollte auch für den Heimweg genügen.
Der Rückweg ging dann zu ca. 60% durch Ortschaften, kurvige Landstraßen mit leichter, aber permanenter Steigung. Viele Begrenzungen auf 80, 70 oder 50km/h. Die restlichen 40% dann auf der Autobahn (teils gleiche Strecke mit ähnlichen Steigungs- und Gefällstreckenanteilen) aber recht starkem Gegenwind z.T. in Böen. Hier fühlten sich 110km/h mit Tempobegrenzer oftmals sehr gequält an, daher das Tempo auf 100 km/h reduziert aber auch hier ggf. LKWs etc. mit 120km/h überholt.
Gesamtfazit: mit einer Restladung von 13% im Akku nach ca. zwei weiteren Stunden an der heimischen Ladesäule angekommen (24 km Restreichweite lt. Bordcomputer). Durchschnittsverbrauch auf der gesamten Strecke 16,2kWh/100km. Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit 76,3 km/h. Gesamte Fahrstrecke 263,1km.
Information für mich: bei ca. 30% Akku-Restleistung blinkt das Auto-Symbol bei der Restreichweitenanzeige im Bordcomputer. Abgleich der restlichen Fahrstrecke (bis zur nächsten Ladesäule oder zum Zielort) mit der Anzeige der Restreichweite sollte man im Auge behalten.
Ansonsten waren Fahrt recht problemlos und entspannend. Insbesondere die Rückfahrt über Landstraße hat richtig viel Spaß gemacht. Sitze waren für mich - auch für die Strecke - bequem und gemütlich. Innentemperatur immer im angenehmen Bereich. Einer längeren Fahrt steht mit den Erfahrungen nichts im Wege (Ende März ist eine Reise an die Nordsee mit 550 km Fahrstrecke geplant).