Reaktionen im Umfeld

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Einer meiner Verwandten brauchte ein neues Auto. Lehrer, Berufspendler mit 20 km einfache Strecke. 2 kleine Kinder. Eigene Wallbox am Haus vom Vorbesitzer vorhanden. Hat mal eine Probefahrt mit meinem Spring gemacht.

Aus meiner Sicht das ideale Auto für diesen Zwecks, ein größeres Auto mit Verbrenner ist in der Familie zusätzlich vorhanden.

Ich glaube, es ist ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) am Preis gescheitert. Vor allem aber daran, dass Dacia drauf stand und nur 33PS Dauerleistung drin sind. Das Ding machte für ihn einfach nicht genug her.

Diese "Argumente" scheinen aber für viele zu zählen, ist zumindest mein Eindruck. Wenn ich so auf unsere Straßen schaue. Ich finde den Spring nach wie vor für küzere Strecken (20 km zähle ich locker dazu) ein total empfehlenswertes Auto.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Kollege nach der Arbeit heute zu Hause abgesetzt.
Mit dem Spring wieselflink durch den Verkehr (quer durch Hamburg).
Kurz vor der Haustür:
Ich: "Was denkst, wie viel PS hat der Wagen?"
Kollege: "Fährt sich spritziger als die meisten Kleinwagen. Ich schätze 90 PS!"

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Bei "45 PS" hat er gestaunt.
...Dauerleistung 26 PS
 

jgf

eDacia-Erfahrener
...Dauerleistung 26 PS
...kW
Einer meiner Verwandten brauchte ein neues Auto. Lehrer, Berufspendler mit 20 km einfache Strecke. 2 kleine Kinder. Eigene Wallbox am Haus vom Vorbesitzer vorhanden. Hat mal eine Probefahrt mit meinem Spring gemacht.

Aus meiner Sicht das ideale Auto für diesen Zwecks, ein größeres Auto mit Verbrenner ist in der Familie zusätzlich vorhanden.

Ich glaube, es ist ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) am Preis gescheitert. Vor allem aber daran, dass Dacia drauf stand und nur 33PS Dauerleistung drin sind. Das Ding machte für ihn einfach nicht genug her.

Diese "Argumente" scheinen aber für viele zu zählen, ist zumindest mein Eindruck. Wenn ich so auf unsere Straßen schaue. Ich finde den Spring nach wie vor für küzere Strecken (20 km zähle ich locker dazu) ein total empfehlenswertes Auto.
...kurze Strecken?
Urlaubsreise zum Alpenhauptkamm bis in 2000m Höhe hat er auch geschafft, mit ( Schnell-) Ladepausen alle 150km.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja schafft er, ist aber ein zu planendes Abenteuer für das man Zeit und Geduld mitbringen muss.
Ist ja nicht jeder so entspannt, vorausplanend und geduldig ;)
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Ja schafft er, ist aber ein zu planendes Abenteuer für das man Zeit und Geduld mitbringen muss.
Ist ja nicht jeder so entspannt, vorausplanend und geduldig ;)
Abenteuer gab es nur bei der Bergwanderung, Abwechslung fand sich bei Kaffeepausen, Parkspaziergängen und Besichtigungen unterwegs bei den vier Ladepausen. Geduld verlangten nur gelegentlich die Autobahnstaus. Vorausplanung mit der App ABRP ist angeraten.
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Einer meiner Verwandten brauchte ein neues Auto. Lehrer, Berufspendler mit 20 km einfache Strecke. 2 kleine Kinder. Eigene Wallbox am Haus vom Vorbesitzer vorhanden. Hat mal eine Probefahrt mit meinem Spring gemacht.

[...] Vor allem aber daran, dass Dacia drauf stand und nur 33PS Dauerleistung drin sind. Das Ding machte für ihn einfach nicht genug her.

Diese "Argumente" scheinen aber für viele zu zählen, ist zumindest mein Eindruck.
Ich wohne südlich von München und hier ist das definitiv so. Umso lieber fahre ich (als Schulleiter) mit dem Lodgy und dem Spring vor ;-)
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...Genau so geht es meiner Frau auch (stellv. Schulleiterin östlich von München): Sie fährt mit Spring, alternativ mit Dokker, vor ;-) - erst dadurch wurde sie so richtig stolz auf den Spring, sagt sie (weil so weit weg von der Erwartungshaltung, dass es schon wieder extravagant/cool ist).
 

jgf

eDacia-Erfahrener
N.
...Genau so geht es meiner Frau auch (stellv. Schulleiterin östlich von München): Sie fährt mit Spring, alternativ mit Dokker, vor ;-) - erst dadurch wurde sie so richtig stolz auf den Spring, sagt sie (weil so weit weg von der Erwartungshaltung, dass es schon wieder extravagant/cool ist).
....fuhr mit dem Fahrrad an die neue Dienststelle. "Wie lange hat man dir denn den Führerschein entzogen?"
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich glaube, es ist ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) am Preis gescheitert. Vor allem aber daran, dass Dacia drauf stand und nur 33PS Dauerleistung drin sind. Das Ding machte für ihn einfach nicht genug her.

Diese "Argumente" scheinen aber für viele zu zählen, ist zumindest mein Eindruck. Wenn ich so auf unsere Straßen schaue. Ich finde den Spring nach wie vor für küzere Strecken (20 km zähle ich locker dazu) ein total empfehlenswertes Auto.
Irgendwie ist das auch mein Eindruck. Ich hatte Gespräche mit sieben oder acht Leuten, die ich für "Hot Prospects" - also heiße Kandidaten zum Kauf - gehalten hätte. Sogar eine Probefahrt hätten sie mit mir machen können. Aber die positiv angespannten Körper wurden trotz meiner positiven Darstellung immer lommelicher. Ich denke, genau deswegen sind die Verkäufer nicht zu beneiden. Der Spring muss sich wahrscheinlich selber verkaufen durch positive Reputation bei den passenden Leuten.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
...Dauerleistung 26 PS

Mein Spring hat eine Spitzenleistung von 44,9 PS (kurzzeitig) und eine Leistung von 25,3 PS über 30 Minuten:

1679674108356.png


Welche Dauerleistung, also z. B. über 75 Minuten, er hat, habe ich nirgends finden können.
 
Oben