PV Überschuss Laden

hermito

eDacia-Interessierter
Habe das Kennwort mal testweise auf ein kurzes ohne Sonderzeichen geändert, funktioniert trotzdem nicht.
Der Login von EVCC klappt. Starte ich EVCC mit einem falschen PW, erschein Invalid LoginID.
Mit korrektem PW erscheint: cannot find vehicle
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Puh, also ich habe mal deine und meine Datei verglichen und konnte da jetzt nichts erkennen.
Bin aber wie gesagt auch kein Spezi.

Also Login über die Dacia-App funktioniert ganz normal.
Und die yaml-Datei hast du nach Erzeugung in das richtige Verzeichnis verschoben?
Dann testest du mit
Code:
evcc vehicle
und bekommst die oben von dir genannten Fehlermeldungen?
 

hermito

eDacia-Interessierter
Ja genau. Bei der Nutzung des Konfigurators zum Erstellen wird direkt jeder einzelne Punkt überprüft und es erscheint die Meldung. Mit evcc vehicle erscheint der Fehler auch so.

Die App funktioniert Problemlos. Ich nutze Home Assistant als Smart Home und dafür gibt es auch eine Renault Integration, mit der ich alle Daten abfragen kann. Das klappt super, nur EVCC will nicht. Hatte EVCC erst als Docker AddOn in Home Assistant laufen und habe es jetzt unter Windows laufen. Der Fehler ist immer gleich.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wie bereits per PN geschrieben, bekomme ich, wenn ich meine Zugangsdaten 1:1 mit deinen ersetze, die gleiche Fehlermeldung wie du.

Code:
[main  ] INFO 2022/08/19 10:06:56 evcc 0.98
[main  ] INFO 2022/08/19 10:06:56 using config file /etc/evcc.yaml
.SoC:     vehicle not available: cannot create vehicle 'template': cannot create vehicle 'renault': cannot find vehicle: UU1***
Capacity: 0kWh

An der Stelle weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht hat @chrissooo noch eine Idee.
Ansonsten würde ich mich mal an den Support von evcc wenden. Die können da evtl. weiterhelfen.
 

hermito

eDacia-Interessierter
Habe mir mal einen zweiten Dacia Account angelegt. Mit dem klappt es Problemlos.
Kurios. Habe es mal bei EVCC gemeldet. Vielen dank für die Hilfe.
 

gastast

eDacia-Neuling
Kann das bestätigen, sobald der Dacia "schläft" schafft es nicht jeder ihn aufzuwecken. Hatte das gleiche Problem mit meiner Heidelberg Energy Control. Leider hat die es nicht geschafft den Dacia bei genügend Ladestrom wieder aufzuwecken. Die Entwickler von evcc was ich zur Wallbox Steuerung nutze könnten mir helfen und haben dafür ein Workaround eingebaut. Manche Wallbox Hersteller haben da schon eine Workarounds die meistens tatsächlich ein Aus und wieder Einstecken simulieren. Bei evcc gibt es noch zusätzlich den Workaround über die Renault API falls es über die Box nicht geht.
Hi ich hab das selbe Problem mit dem Spring, EVCC und einem GoeCharger V2. Wie hast du es denn gelöst? Wäre super wenn du mir helfen könntest. Danke schon mal
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist schon kein schlechtes Angebot, aber die Preise werden dieses Jahr noch auf unter 100 € pro kWh fallen. Vorallem dank der Natriumionen Batterie. ;)
 

Empfohlene Communitys


Oben